Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  fixierte Objekte verschieben ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  fixierte Objekte verschieben ??? (7652 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 04. Feb. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe hier eine Planungstabelle mit einer Spalte pro Woche und zwei weiteren für jeden Tag der Woche. Die Tagesspalten blende ich nach dem Eintragen der Tageswerte mit Gruppieren aus und zeige nur noch die Wochensummen in der Wochenspalte.

Diese Tabelle erweitere ich im Verlauf der Planung Zug um Zug, und inzwischen bin ich am Spaltenlimit von 256 (Outlook 2003!) angelangt.
Wenn ich nun mittels Kopieren der 14 Tagesspalten die letzte noch mögliche Woche anlege, kommt die Meldung "Fixierte Objekte werden verschoben", die ich nur mit OK bestätigen kann.

Wenn ich anschließend mit der Gruppierklammer, die beim Kopieren gleich mit kommt, diese neue Gruppe ausblenden will, kommt die Meldung "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden." Nur wenn ich eine andere Spaltengruppe "öffne" und offen lasse, kann ich die neu angelegte Wochengruppe schließen.

Was sind das für "Objekte" die da verschoben werden bzw. nicht verschoben werden können?

Ohne diese letzt mögliche Woche ist das Problem nicht da.

Kann es sein, dass da, ohne dass ich das bisher erkannt hatte, etwas Unsichtbares ist, das diesen Effekt hervorruft? (Ich habe diese Tabelle von jemandem, die diese Planung vorher machte, übernommen und weiterentwickelt...)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design


Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Beiträge: 267
Registriert: 19.07.2006

erstellt am: 04. Feb. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Sind Kommentare in deiner Tabelle enthalten ?

[Diese Nachricht wurde von shrek am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Feb. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Suche...
mit "Kommentare" findet man den sofort, aber dafür muß man ja leider die Antwort zum Problem kennen 
naja, mit "Objekte verschoben" findet man's auch, aber man kann ja nicht schrittweise alle Wörter mal weglassen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 04. Feb. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke!

Ja, Kommentare sind da drin, aber soweit ich das sehe, sind die in einem Bereich, der nicht über den Rand hinaus ragen würde. Oder hat Excel 2003 da eine Macke und projiziert die Kommentare in Gedanken zu weit, also ohne die Gruppierung miteinzuberechnen?

Nun weiß ich zwar ungefähr, dass es mit den Kommentaren zu tun habe könnte, aber ich habe noch nicht verstanden, was ich denn nun tun kann.

Gar nichts?

Unsichtbare unbekannte nichtgreifbare Kommentare löschen? 

Einfach mit weniger Spalten arbeiten?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 04. Feb. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

gibt es eine Zusammenhang zur umgedrehten Gruppierung? Dann würde ja Dein "letztes" Gliederungssymbol außerhalb der Zellen verschwinden ?

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 04. Feb. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
...Zusammenhang zur umgedrehten Gruppierung?
Ja, das wäre denkbar, aber gerade weil ich das umgedreht habe, erscheint das Pluszeichen nun links von der ausgeblendeten Gruppe. Außerdem wäre noch genau eine Spalte Platz dafür.

Ich habe soeben festgestellt, dass es auch mit der Spaltenbreite zu tun hat. Wenn ich eine der vorderen Spalten schmaler mache, kommt die besagte Meldung schon, wenn ich die n-2te offene Gruppe ausblenden will. Und wenn ich die erste Spalte sehr breit mache, kann ich auch alle Gruppen ausblenden, und die Meldung kommt erst, wenn ich die Spalte schmaler machen will. Und dass die Kommentare manchmal in sehr eigenartiger Entfernung zu ihrem Anknüpfungsfeld stehen, ist mir auch schon aufgefallen.

Es hat also ziemlich eindeutig mit den Grafikzeigern zu tun, oder wie immer man das nennen muss.

Soweit so sehr gut!

Nur wie finde ich jetzt den Missetäter? Diagramme sind da keine, und die Kommentare habe ich alle gelöscht - glaube ich, bzw. glaube ich nicht so ganz.

Dass ich mit den kleinen [1]/[2]-Icons oben links in der Ecke alle Gruppen öffnen kann, habe ich schon gesehen, aber in der dann sich ausbreitenden Bleiwüste von 52275 Zellen finde ich natürlich so schnell nix, da muss es noch nicht mal versteckt sein.

Gibt es eine Funktion um Kommentare zu finden?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Feb. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
Kommentare finden:
Code:
Sub KommentareLoeschen()
Dim cmt As Comment
    If Sheets(1).Comments.Count = 0 Then
        MsgBox "Es sind keine Kommentare vorhanden"
        Exit Sub
    End If
    For Each cmt In Sheets(1).Comments
        'Ausgabe der Zelladresse im Direktfenster:
        Debug.Print cmt.Parent.Address
        'Die harte Variante ;-)
        'cmt.Delete
    Next cmt
End Sub

So im Allgemeinen hab ich mal gehört, dass Excel es auch nicht so gerne hat, wenn die letzte Zeile/Spalte beschrieben wird. Mit nem link untermauern kann ich diese Aussage aber grade nicht ;-)
Aber 256 -1 Spalten (oder sogar 16'384 -1 ab XL07) muß man auch erstmal vollbekommen, da würde ich mir doch allmählich über eine andere Datenstruktur Gedanken machen

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 04. Feb. 2008 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaaah, Danke!!!

Habe mit dem Code auch die wie vermutet verbliebenen drei Kommentare gefunden und gelöscht, und nun klappt das auch mit schmalen Spalten.

Allerdings waren diese Kommentare in keiner Weise weit von ihren Parents weg, insofern wüsste ich nun nicht, was da die Blattgrenzen hätte überschreiten sollen. Trotzdem hat das Löschen den Effekt beseitigt.
Ist das einfach so, dass die Kommentare in dieser Weise stören?
Muss ich daher auf Kommentare verzichten?
(Das wäre blöd, denn nützen tun sie ja.)

Die letzte Spalte ist übrigens von meiner Seite aus völig leer! Mit Strg-Ende (da war irgendwo in der Hilfe oder in einem der Threads ein Hinweis drauf) springt der Cursor allerdings in die letzte Spalte _hinein_, obwohl ich da nichts finde und schon mehrmals diese Spalte und auch deren Inhalte gelöscht habe.

Ich habe auch meinen Datenbereich über die Zwischenablage in eine andere Tabelle kopiert, wobei die Gruppierungen verloren gehen. Dort landet mit Strg-Ende der Cursor zuerst in der vorletzten möglichen Spalte IU. Das bleibt auch so, wenn ich eine Gruppierung in den vorderen Spalten vornehme. Erst wenn ich auch die Spalten für die letzte Woche gruppiere, springt mit Strg-Ende der Cursor in die allerletzte mögliche Spalte IV, so als würde Excel dann diese Spalte mit irgendwas belegen, irgendwie als Vorsorge für das mögliche Pluszeichen, obwohl ich das _vorher_ schon per Einstellung auf die vorangehende Spalte eingestellt habe. Es wäre mir allerdings nicht neu, wenn solche Umstellungen in einem solchen Programm nicht vollständig berücksichtigt werden.

Oder gibt es da noch etwas anderes?
"Spalteneigenschaften kontrollieren" wurde irgendwo erwähnt, aber da habe ich keinen Zugang zu gefunden.
Muss man dazu auch VBA bemühen? 

Und noch was zur Anzahl von 255 Spalten:
Das ist schnell erreicht! Benennung, Nummer, ein paar Spezifikationen, ein paar Kostenstellen, ein paar Zwischensummenspalten, und schwupp sind wir schon bei Spalte U=21. Dann wie erwähnt für jede Woche eine Grobplanungsspalte und für jeden Tag (7/7) zwei Feinplanungsspalten - da reicht das noch nicht mal für 16 Wochen. Mit 16384 Spalten würde ich allerdings weit genug kommen, und wenn ich nun nicht gerade mit dieser böden Planerei - über die normale Arbeit hinaus! - ausgelastet wäre, würde ich ja glatt schnell mal auf 2007 upgraden.

Ob ich für diese Planungsaufgabe aber mit Excel eventuell sowieso auf dem Holzweg bin, ist mir eine ebenso wichtige Frage. Weil das jedoch IMHO ein anderes Thema ist, mach ich dafür mit Verlaub einen neuen Thread auf.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Feb. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
  
Zitat:
Oder gibt es da noch etwas anderes?
"Spalteneigenschaften kontrollieren" wurde irgendwo erwähnt, aber da habe ich keinen Zugang zu gefunden.
Muss man dazu auch VBA bemühen? 

Ich mache es mir bei sowas immer recht einfach, indem ich mir das Objekt meiner Begierde im Lokalfenster angucke:

Code:
Sub test()
'in Deinem Fall z.B. Spalte A von Blatt 1:
Set x = Sheets(1).Columns(1)
Stop
End Sub

Dort findest Du alle Eigenschaften und kannst nebenbei auch direkt sehen, wie Du sie im VBA ansprichst.

Zur Grundsatzfrage: Excel oder nicht, möchte ich mich nicht äußern, Du bist aber sicherlich an die Grenzen gestoßen. Das könntest Du jetzt mit 07 oder einer anderen Struktur abfangen. Beides erfordert allerdings mind. 2 AT der Umstellung (pers. Meinung)

Es kommt immer darauf an:

- möchtest Du die Anpassungen komplett selbst in der Hand haben (eine andere Anwendung schränkt Dich u.U. ein, hat aber andererseits evtl. Funktionen, die in XL nicht oder nur umständlich erreicht werden können)

- möchtest Du Daten in irgendeiner Form extrahieren und/oder in andere Programme übergeben (geht das problemlos in XL/anderer Anwendung?)

- sollen andere ebenfalls damit problemlos arbeiten können (andere Anwendung erfordert evtl. Einarbeitung für alle Beteiligten, XL setze ich im Büro als unfallfrei zu öffnen voraus ;-) )


Was an dieser Stelle kommen muß:
Vielen Dank für einen weiteren cent in unserer "Zeitplanung-mit-Excel-Kasse"   
Du kannst Terminplaner mit und ohne Excel käuflich erwerben, meiner Meinung nach gibt es auf diesem Gebiet kaum etwas, was es nicht gibt, das erleichtert die Suche und Auswahl nicht wirklich, aber die Entscheidung wird Dir letztendlich keiner abnehmen können.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz