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Thema: fixierte Objekte verschieben ??? (7652 mal gelesen)
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Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
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erstellt am: 04. Feb. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Ich habe hier eine Planungstabelle mit einer Spalte pro Woche und zwei weiteren für jeden Tag der Woche. Die Tagesspalten blende ich nach dem Eintragen der Tageswerte mit Gruppieren aus und zeige nur noch die Wochensummen in der Wochenspalte. Diese Tabelle erweitere ich im Verlauf der Planung Zug um Zug, und inzwischen bin ich am Spaltenlimit von 256 (Outlook 2003!) angelangt. Wenn ich nun mittels Kopieren der 14 Tagesspalten die letzte noch mögliche Woche anlege, kommt die Meldung "Fixierte Objekte werden verschoben", die ich nur mit OK bestätigen kann. Wenn ich anschließend mit der Gruppierklammer, die beim Kopieren gleich mit kommt, diese neue Gruppe ausblenden will, kommt die Meldung "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden." Nur wenn ich eine andere Spaltengruppe "öffne" und offen lasse, kann ich die neu angelegte Wochengruppe schließen. Was sind das für "Objekte" die da verschoben werden bzw. nicht verschoben werden können? Ohne diese letzt mögliche Woche ist das Problem nicht da. Kann es sein, dass da, ohne dass ich das bisher erkannt hatte, etwas Unsichtbares ist, das diesen Effekt hervorruft? (Ich habe diese Tabelle von jemandem, die diese Planung vorher machte, übernommen und weiterentwickelt...) ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
shrek Mitglied Entwicklung / Design
Beiträge: 267 Registriert: 19.07.2006
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erstellt am: 04. Feb. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
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runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 04. Feb. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
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Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
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erstellt am: 04. Feb. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und Danke! Ja, Kommentare sind da drin, aber soweit ich das sehe, sind die in einem Bereich, der nicht über den Rand hinaus ragen würde. Oder hat Excel 2003 da eine Macke und projiziert die Kommentare in Gedanken zu weit, also ohne die Gruppierung miteinzuberechnen? Nun weiß ich zwar ungefähr, dass es mit den Kommentaren zu tun habe könnte, aber ich habe noch nicht verstanden, was ich denn nun tun kann. Gar nichts? Unsichtbare unbekannte nichtgreifbare Kommentare löschen? Einfach mit weniger Spalten arbeiten? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Paulchen Mitglied Bauing./SW-Entwickler
Beiträge: 1227 Registriert: 19.08.2004 Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice
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erstellt am: 04. Feb. 2008 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
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Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 04. Feb. 2008 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Paulchen: ...Zusammenhang zur umgedrehten Gruppierung?
Ja, das wäre denkbar, aber gerade weil ich das umgedreht habe, erscheint das Pluszeichen nun links von der ausgeblendeten Gruppe. Außerdem wäre noch genau eine Spalte Platz dafür. Ich habe soeben festgestellt, dass es auch mit der Spaltenbreite zu tun hat. Wenn ich eine der vorderen Spalten schmaler mache, kommt die besagte Meldung schon, wenn ich die n-2te offene Gruppe ausblenden will. Und wenn ich die erste Spalte sehr breit mache, kann ich auch alle Gruppen ausblenden, und die Meldung kommt erst, wenn ich die Spalte schmaler machen will. Und dass die Kommentare manchmal in sehr eigenartiger Entfernung zu ihrem Anknüpfungsfeld stehen, ist mir auch schon aufgefallen. Es hat also ziemlich eindeutig mit den Grafikzeigern zu tun, oder wie immer man das nennen muss. Soweit so sehr gut! Nur wie finde ich jetzt den Missetäter? Diagramme sind da keine, und die Kommentare habe ich alle gelöscht - glaube ich, bzw. glaube ich nicht so ganz. Dass ich mit den kleinen [1]/[2]-Icons oben links in der Ecke alle Gruppen öffnen kann, habe ich schon gesehen, aber in der dann sich ausbreitenden Bleiwüste von 52275 Zellen finde ich natürlich so schnell nix, da muss es noch nicht mal versteckt sein. Gibt es eine Funktion um Kommentare zu finden? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 04. Feb. 2008 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
N'Abend, Kommentare finden:Code: Sub KommentareLoeschen() Dim cmt As Comment If Sheets(1).Comments.Count = 0 Then MsgBox "Es sind keine Kommentare vorhanden" Exit Sub End If For Each cmt In Sheets(1).Comments 'Ausgabe der Zelladresse im Direktfenster: Debug.Print cmt.Parent.Address 'Die harte Variante ;-) 'cmt.Delete Next cmt End Sub
So im Allgemeinen hab ich mal gehört, dass Excel es auch nicht so gerne hat, wenn die letzte Zeile/Spalte beschrieben wird. Mit nem link untermauern kann ich diese Aussage aber grade nicht ;-) Aber 256 -1 Spalten (oder sogar 16'384 -1 ab XL07) muß man auch erstmal vollbekommen, da würde ich mir doch allmählich über eine andere Datenstruktur Gedanken machen ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13115 Registriert: 02.04.2004 Office 2007 W7-SP1
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erstellt am: 04. Feb. 2008 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aaaaah, Danke!!! Habe mit dem Code auch die wie vermutet verbliebenen drei Kommentare gefunden und gelöscht, und nun klappt das auch mit schmalen Spalten. Allerdings waren diese Kommentare in keiner Weise weit von ihren Parents weg, insofern wüsste ich nun nicht, was da die Blattgrenzen hätte überschreiten sollen. Trotzdem hat das Löschen den Effekt beseitigt. Ist das einfach so, dass die Kommentare in dieser Weise stören? Muss ich daher auf Kommentare verzichten? (Das wäre blöd, denn nützen tun sie ja.) Die letzte Spalte ist übrigens von meiner Seite aus völig leer! Mit Strg-Ende (da war irgendwo in der Hilfe oder in einem der Threads ein Hinweis drauf) springt der Cursor allerdings in die letzte Spalte _hinein_, obwohl ich da nichts finde und schon mehrmals diese Spalte und auch deren Inhalte gelöscht habe. Ich habe auch meinen Datenbereich über die Zwischenablage in eine andere Tabelle kopiert, wobei die Gruppierungen verloren gehen. Dort landet mit Strg-Ende der Cursor zuerst in der vorletzten möglichen Spalte IU. Das bleibt auch so, wenn ich eine Gruppierung in den vorderen Spalten vornehme. Erst wenn ich auch die Spalten für die letzte Woche gruppiere, springt mit Strg-Ende der Cursor in die allerletzte mögliche Spalte IV, so als würde Excel dann diese Spalte mit irgendwas belegen, irgendwie als Vorsorge für das mögliche Pluszeichen, obwohl ich das _vorher_ schon per Einstellung auf die vorangehende Spalte eingestellt habe. Es wäre mir allerdings nicht neu, wenn solche Umstellungen in einem solchen Programm nicht vollständig berücksichtigt werden. Oder gibt es da noch etwas anderes? "Spalteneigenschaften kontrollieren" wurde irgendwo erwähnt, aber da habe ich keinen Zugang zu gefunden. Muss man dazu auch VBA bemühen? Und noch was zur Anzahl von 255 Spalten: Das ist schnell erreicht! Benennung, Nummer, ein paar Spezifikationen, ein paar Kostenstellen, ein paar Zwischensummenspalten, und schwupp sind wir schon bei Spalte U=21. Dann wie erwähnt für jede Woche eine Grobplanungsspalte und für jeden Tag (7/7) zwei Feinplanungsspalten - da reicht das noch nicht mal für 16 Wochen. Mit 16384 Spalten würde ich allerdings weit genug kommen, und wenn ich nun nicht gerade mit dieser böden Planerei - über die normale Arbeit hinaus! - ausgelastet wäre, würde ich ja glatt schnell mal auf 2007 upgraden. Ob ich für diese Planungsaufgabe aber mit Excel eventuell sowieso auf dem Holzweg bin, ist mir eine ebenso wichtige Frage. Weil das jedoch IMHO ein anderes Thema ist, mach ich dafür mit Verlaub einen neuen Thread auf. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 MS-Office 365 ProPlus x86 WIN7(x64)
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erstellt am: 05. Feb. 2008 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Snyder
Guten Morgen, Zitat: Oder gibt es da noch etwas anderes? "Spalteneigenschaften kontrollieren" wurde irgendwo erwähnt, aber da habe ich keinen Zugang zu gefunden. Muss man dazu auch VBA bemühen?
Ich mache es mir bei sowas immer recht einfach, indem ich mir das Objekt meiner Begierde im Lokalfenster angucke:
Code: Sub test() 'in Deinem Fall z.B. Spalte A von Blatt 1: Set x = Sheets(1).Columns(1) Stop End Sub
Dort findest Du alle Eigenschaften und kannst nebenbei auch direkt sehen, wie Du sie im VBA ansprichst.Zur Grundsatzfrage: Excel oder nicht, möchte ich mich nicht äußern, Du bist aber sicherlich an die Grenzen gestoßen. Das könntest Du jetzt mit 07 oder einer anderen Struktur abfangen. Beides erfordert allerdings mind. 2 AT der Umstellung (pers. Meinung) Es kommt immer darauf an: - möchtest Du die Anpassungen komplett selbst in der Hand haben (eine andere Anwendung schränkt Dich u.U. ein, hat aber andererseits evtl. Funktionen, die in XL nicht oder nur umständlich erreicht werden können) - möchtest Du Daten in irgendeiner Form extrahieren und/oder in andere Programme übergeben (geht das problemlos in XL/anderer Anwendung?) - sollen andere ebenfalls damit problemlos arbeiten können (andere Anwendung erfordert evtl. Einarbeitung für alle Beteiligten, XL setze ich im Büro als unfallfrei zu öffnen voraus ;-) ) Was an dieser Stelle kommen muß: Vielen Dank für einen weiteren cent in unserer "Zeitplanung-mit-Excel-Kasse" Du kannst Terminplaner mit und ohne Excel käuflich erwerben, meiner Meinung nach gibt es auf diesem Gebiet kaum etwas, was es nicht gibt, das erleichtert die Suche und Auswahl nicht wirklich, aber die Entscheidung wird Dir letztendlich keiner abnehmen können.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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