Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zwei Excel Spalten vergleichen und das Ergebis farbig markieren ggf. mit Trend?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwei Excel Spalten vergleichen und das Ergebis farbig markieren ggf. mit Trend? (16240 mal gelesen)
moby711
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moby711 an!   Senden Sie eine Private Message an moby711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moby711

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 15. Jan. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zuerstmal schönes Forum mit hilfreichen Tips, hoffe dass mir auch entsprechende Hilfe zuteil wird :-).
Da ich als VBA Neuling mittlerweile verzeifle an diversen Makroerstellungen bitte ich Euch, mir bei meinem Problem zu helfen. 

Selbst wenn ich ein passables Makro habe muss ich aber noch herausfinden, wie ich es in die Tabelle integriere bzw. automatisch zum Starten bringe.

Zu meinem Problem:
Ich möchte die Integer Zahlenwerte in den Spalten A5 und A6 miteinander vergleichen. Es wird also in der Spalte A8 die Differenz von A5 und A6 errechnet.
Ist das Ergebnis > 0 (also A5 > A6) so soll das Ergebnis in A8 zusätzlich rot markiert werden.
Ist das Ergebnis < 0 so soll das Ergebnis zusätzlich grün markiert werden.
Sind A5 und A6 wertegleich so soll das Ergebnis in A8 gelb markiert  werden.

Schön wäre es, wenn ggf. statt der errechneten Differenz in A8 ein Pfeil anzeigen würde, ob das Ergebnis >, < oder = 0 ist.
Pfeil nach unten für >0, horizontal für =0 und nach oben für <0.

Ich bitte Euch ganz herzlich um Eure Hilfe.
Tausend Dank im voraus 

Gruß
Andreas

PS: Unten mal eine von mir zusammengebastelte Zeile für die Farbänderung in Abhängigkeit der Werte... Farben stimmen nicht.

If cell.Value > "0" Then Then cell.Font.ColorIndex = 3
If cell.Value < "0" Then Then cell.Font.ColorIndex = 6
If cell.Value = "0" Then Then cell.Font.ColorIndex = 9

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 15. Jan. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moby711 10 Unities + Antwort hilfreich


20080115_bedingtes_format.xls.txt

 
Hier mal ein Vorschlag ohne VBA

[Edit]Horizontaler Pfeil fehlt [/Edit]

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2013
ADT 2005 bis 2013
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Jan. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moby711 10 Unities + Antwort hilfreich

[gelöscht]Wie wäre es mit bedingter Formatierung?[/gelöscht]
...mal wieder zu spät...
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 15. Jan. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moby711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

danke für die Blumen und zunächst mal herzlich Willkommen beim Excel-Brett von CAD.de!

Erlaube mir bitte einige Gegenfragen...
1. Welche Excel-Version benutzt Du? Vermutlich 2007, denn nur da gibt's die bunten Pfeile, die Du ansprichst.
2. Muss es denn unbedingt VBA sein? Reicht nicht die bedingte Formatierung?
3. Beispielmappe (einfach an Mappe.xls ein .txt dranhängen, schon klappt's)?

Du meinst Zellen, nicht Spalten. Ich will echt nicht knausrig    sein, aber in xls ist es ein Unterschied, ob Zeile, Spalte oder Zelle. Der Makrorecorder ist sicher 'ne Hilfe. In xls07 ist die Schaltfläche z. B. links unten in der Statusleiste zu finden, rechts von "Bereit". Führe 1:1 aus, was Du machen möchtest - der Recorder schreibt den (unsauberen) Code. Und dann wäre da noch dieser Beitrag.

War da schon etwas dabei, dass Dir geholfen hat? (Mike    war schneller!)
Frederik

------------------
www.din1055.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 15. Jan. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moby711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Welche Excel-Version benutzt Du[/URL]? Vermutlich 2007, denn nur da gibt's die bunten Pfeile, die Du ansprichst.

Mit etwas Überzeugungskraft bekommt man Pfeile, wenn es sein muss auch bunte, in
früheren Excel-Versionen hin. Schriftart Symbol lässt grüssen.

Frederik

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moby711
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von moby711 an!   Senden Sie eine Private Message an moby711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moby711

Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2008

erstellt am: 15. Jan. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kreislauf_Beispiel.GIF

 
Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
Hallo Andreas,

danke für die Blumen und zunächst mal herzlich Willkommen    beim Excel-Brett von CAD.de!

Erlaube mir bitte einige Gegenfragen...
1. Welche Excel-Version benutzt Du? Vermutlich 2007, denn nur da gibt's die bunten Pfeile, die Du ansprichst.
2. [b]Muss
es denn unbedingt VBA sein? Reicht nicht die bedingte Formatierung?
3. Beispielmappe (einfach an Mappe.xls ein .txt dranhängen, schon klappt's)?

Du meinst Zellen, nicht Spalten. Ich will echt nicht knausrig     sein, aber in xls ist es ein Unterschied, ob Zeile, Spalte oder Zelle. Der Makrorecorder ist sicher 'ne Hilfe. In xls07 ist die Schaltfläche z. B. links unten in der Statusleiste zu finden, rechts von "Bereit". Führe 1:1 aus, was Du machen möchtest - der Recorder schreibt den (unsauberen) Code. Und dann wäre da noch dieser Beitrag.

War da schon etwas dabei, dass Dir geholfen hat? (Mike     war schneller!)
Frederik


[/B]



Henning, Mike, Frederik - vielen Dank erstmal für Eure ersten Ratschläge 

1. Excel 2003 wird im Büro genutzt... also nix mit bunten Pfeilchen.

2. VBA muss nicht unbedingt sein, aber diese Tabelle wird immer wieder aktualisiert, und die manuelle bedingte Formatierung wird dann ein wenig zum Bremsschuh..

Ich meine, dass ich die Werte in zwei nebeneinander liegenden Spalten miteinander vergleichen möchte. Also sollte in weiteren Spalte ein farblich differenziertes Ergebnis erstellt werden, Pfeile sind erstmal nicht so wichtig.

Toll wärs, wenn die aus Access in Excel exportierte Tabelle nach dem Starten automatisch ein Makro ablaufen lassen würde, welches die farblichen Ergebnisse liefern würde.

Ein erster Versuch mit der bedingten Formatierung ist erstmal gescheitert, weil ich die Formatiwerung irgendwie nicht auf alle Werte in der Spalte anwenden konnte, sondern nur einzeln.
Außerdem ist es schwierig (für mich wenigstens) die logischen Aussagen dieser Fortmatierung auf meine Werte anzuwenden (größer als/kleiner als... WAS?

Beispiel siehe .gif Anhang.
So, ich bin erst am Freitag wieder im Büro (externes Seminar).
Danke trotzdem vorerst für Eure Hilfe 

Schönen Abend
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Jan. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moby711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
 
Zitat:
Selbst wenn ich ein passables Makro habe muss ich aber noch herausfinden, wie ich es in die Tabelle integriere bzw. automatisch zum Starten bringe.

Makros allgemein: einfach im VBA-Editor (Alt+F11) ein Modul einfügen, code dort hineinschreiben. Zum "automatisch beim Start ausführen" darfst Du beim Nachbarn abschreiben ;-)
Das was Du wahrscheinlich vorhattest, würdest Du dagegen in der Sub Worksheet_Change unterbringen, ist aber grade bei 3 Bedingungen Kanonen auf Spatzen. Bei mehr wäre evtl. auch Select Case Dein Ding. Da findest Du auch was zu den Farbnummern.
Dieses change-Ereignis verlangsamt aber auf jeden Fall enorm, also mindestens den Bereich anpassen, wenn es denn wirklich nicht ohne geht.

Ich denke, wir haben jetzt alles, dank Mike sogar bunte Pfeile   

[rredit] 

Zitat:
Ein erster Versuch mit der bedingten Formatierung ist erstmal gescheitert, weil ich die Formatiwerung irgendwie nicht auf alle Werte in der Spalte anwenden konnte, sondern nur einzeln.

Du kennst den Pinsel zum Format/Eigenschaften übertragen? Und die Zellen, in denen diese Formatierung ist sollten diese doch behalten, oder überschreibst Du die ganze Datei neu? [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk    FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz