Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  automatisch makro bei dateiöffnen ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatisch makro bei dateiöffnen ausführen (18475 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 10. Jan. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht so was? bestimmt, denke ich mir.
aber wie sag ich dem Makro, daß es beim Öffnen ablaufen soll?

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal in den VB Editor und klicke "Diese Arbeitsmappe" an, dann hast Du Aktionen, die du abfangen kannst und eine davon ist dann auch "Sub Workbook_Open()", Da kannst Du dann reinschreiben was Du beim Öffnen machen willst.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an, aber ich als vba nullchecker  krieg es noch nicht hin:
Folgendes habe ich geschafft:

makro erzeugt
vba editor geöffnet
unter "diese Arbeitsmappe" Private Sub Workbook_Open()
darunter den Namen meines Makros geschrieben

und bekomme beim Öffnen der Datei leider eine Fehlermeldung (fehler beim kompilieren, syntaxfehler)
was mach ich falsch??
Joeycool

wo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
Zitat:
was mach ich falsch??

keine Ahnung, Du verrätst uns Deinen aufrufenden code ja nicht ;-)
Die Syntax würde so aussehen:

 

Code:
Private Sub Workbook_Open()
    Application.Run "DATEINAME.XLS!Makroname"
End Sub


oder, wenn sie in derselben Datei steht einfach
 
Code:
Private Sub Workbook_Open()
    Call Makroname
End Sub

Hilft's schon?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk     FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und wie ist der Name deines Makros bzw. wie sieht dein Makro überhaupt aus?

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yessssss
das wars, als nullchecker hatte ich nur den makronamen eingefügt, das davor ein "application.run" muss, konnte ich nicht wissen, oder doch.
egal, problem gelöst, makro läuft, und ich kann entspannt ins we fahren..

thanx joeycool

PS: das makro interessiert Euch nicht wirklich, oder??? Es fügt die aktuelle Zeit in eine tabelle ein, erscheint mir etwas zu banal, um es hier vorzuführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,
Zitat:
Original erstellt von joeycool:
PS: das makro interessiert Euch nicht wirklich, oder??? Es fügt die aktuelle Zeit in eine tabelle ein, erscheint mir etwas zu banal, um es hier vorzuführen.

Doch klar, zur Problemlösung wäre das hilfreich gewesen. Als Funktion zum Üben mit den Makros vielleicht auch, als echte Funktion nehm ich dann lieber einfach die Tastenkombination STRG+: , um die aktuelle Uhrzeit einzufügen. Als "alter" Programmierer versuch ich möglichst nichts neu zu machen, was schon gut und funktional vorhanden ist. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, interessiert uns nicht, aber der Aufruf des Makros, der wäre halt wichtig gewesen auf die Frage: "Was mache ich falsch" ;-)

Und: Das Application.Run benötigst Du imho nur, wenn es ein Makro ist, welches nicht in der Datei liegt, in der es ausgeführt wird. Andererseits machst Du damit ja auch nichts falsch, ist dasselbe wie Sub Name() und Public Sub Name(): Public ist default, aber sauberer finde ich es, wenn man es explizit hinschreibt.

An das Application.Run wärst Du übrigens auch gekommen, wenn Du mal den Makrorekorder angeworfen hättest, das arme Ding wird so oft ignoriert, dabei ist der für den Anfang doch sooo schön ;-)

Egal, es läuft, also SWE!


PS:    Stefan...  welch seltener Gast... 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk     FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo runkelrübe und stefan,

konnte aus Euren Antworten noch ein paar wertvolle tips ziehen:
z.B. daß man ein makro in der entsprechenden tabelle spreichert, anstatt in der personl.xls (kleine Zusatzfrage, wie krieg ich die nicht mehr benötigten makros aus dieser datei wieder raus, wenn ich löschen wähle, sagt er mir, ich soll die datei wieder einblenden, wie mach ich das??)

ach so, und der makro rekorder: klar kenn ich den, nur so können bei mir makros entstehen 


und @stefan:
das tasturkürzel zum einfügen der zeit ist auch nicht schlecht, sogar praktisch.
In meinem Fall wollte ich allerdings tatsächlich das makro, ich will in einer persönlichen zeiterfassung die Zeit haben, wo ich den computer einschalte (Arbeitsbeginn), und das Kürzel betätigen, würde ich zu oft vergessen.
Makro ist übrigens das hier:
    Range("AI41").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=NOW()"
    Range("AI42").Select
    Selection.Copy
    Range("E36").Select

wie gesagt, wohl recht banal, aber wenns hilft, why not

schöne grüße joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joey,
das Makro kannst Du übrigens noch einwenig einkürzen, ich hatte Dir mal den link zum Thema Makrorekorder gegeben, Du erinnerst Dich?
    Range("AI41").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=NOW()"

kannst Du zusammenfassen:

Range("AI41").FormulaR1C1 = "=NOW()"

Und was genau machst Du damit noch?:

    Range("AI42").Select
    Selection.Copy

entweder fehlt da was, oder es ist schlicht und ergreifen überflüssig ;-)

    Range("E36").Select
damit setzt Du auch nur diese Zelle aktiv, oder?

Zur PERSONL.XLS:
Wo löscht Du was?
IM VBA-Editor, in der personl, mit RMT auf dem Modul -> Modul entfernen? Und da kommt die Fehlermeldung?
Ist Deine personl. standardmäßig ausgeblendet?

Schau zu dieser Sondermappe mal HIER drüber

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk     FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klasse, der link, die personal frage ist damit gelöst, muss man ja auch erst mal wissen.

zum Makrorekorder, den habe ich genau dazu benutzt, nämlich zum Aufzeichen einer befehlsfolge, die ich am bildschirm ausgeführt habe, und der hat mir das geliefert.. wieso weiß der dann nicht, daß er das kürzen kann? 

und das copy habe ich drin, damit der Wert (die Startzeit) in der Zwischenablage liegt, also quasi an der Maus hängt, und ich die im richtigen Feld (dem heutigen Tag) mit return einfügen kann.

Ich könnte jetzt sicherlich das Makro noch erweitern/perfektionieren, indem ich den Tag, an dem er es einfügen soll, automatisch über heute ermitteln lassen, aber das war mir für den Anfang zu viel Arbeit 

auf jeden Fall danke
joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
zum Makrorekorder, den habe ich genau dazu benutzt, nämlich zum Aufzeichen einer befehlsfolge, die ich am bildschirm ausgeführt habe, und der hat mir das geliefert.. wieso weiß der dann nicht, daß er das kürzen kann?  

weil das arme Ding ja live mitschneidet und er zum Zeitpunkt des Aufzeichnens gar nicht weiß, was Du alles noch so vorhast. Aber das steht auch alles HIER. Deshalb hatte ich Dir den link im RuA damals gegeben ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Alte Suche Excel     Alte Suche Autodesk     FAQ 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt, hört sich logisch an, und praktisch ist das ding ja für "Nicht-Programmier-Könner" wie mich auf jeden Fall.

an den link im ruA kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern, ich bin durch Dein voriges Posting erst drauf gestoßen, (muss ich wohl damals überlesen haben ), aber der link ist wirklich genial.
Werde ab jetzt immer erst dort forschen, bevor ich frage

joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

ACAD/MEP 2008-2012
Excel 2003
Win XP/ Win 7, 64 bit

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal ne Nachfrage zu dem Thema, nachdem ich durch den support hier schon recht weit gediehen bin.

Ich möchte das Makro beim Einschalten des Compis ausführen lassen, eigentlich kein problem, denke ich.
Verknüpfung zum der entsprechenden Datei in Windows Autostartverzeichnis kopieren, Compi neu starten und

hängt. Er öffnet zwar excel, das wars dann....

Wenn ich dagegen bei geschlossenen Excel auf die Dateiverknüpfung klicke, läuft alles wie gewünscht, also: excel geht auf, dann die datei, dann läuft das makro ab.

Muss das so sein?

Joeycool

PS: in den oben zitieretn Hilfseiten habe ich nichts zu dem Thema gefunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 13. Jun. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich greife das Thema mal auf um mein eigenes Problem zu schildern.
Vorweg möchte ich was zum Tipp von Stefan sagen:
Wenn ich "Strg + :" drücke wird mir nur das aktuelle Datum und keine Uhrzeit angezeigt.
Woran liegt das ?

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hätte gerne eine Funktion, die beim Öffnen der Excel Datei die Zeit zählt. In einer Art "count up"
Sodass ich später mal sagen kann: "Dafür hab ich XY Stunden gebraucht"
Die gezählte Zeit soll auf einem seperaten Tabellenblatt angezeigt werden.

Geht das ?

Gruß
David

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 13. Jun. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


ZeitineinemseperatemBlattaufzeichnen.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von DegraA:
Geht das ?

ja,
beim Öffnen der Mappe die Zeit in eine Zelle schreiben,
beim Schliessen der Mappe Wert aus Zelle holen, Rechenoperation mir aktueller Zeit und Niederschreiben des Wertes.

Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Internes").Cells(Sheets("Internes").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1, 2).Value = Now()
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
letztezeile = Sheets("Internes").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Internes").Cells(letztezeile + 1, 1).Value = Date
Sheets("Internes").Cells(letztezeile + 1, 2).Value = Now() - Sheets("Internes").Cells(letztezeile + 1, 2).Value
End Sub


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) STRG+SHIFT+. fügt die aktuelle Zeit, ohne die Sekunden, ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 15. Jun. 2009 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gut.
klasse gemacht, aber wie kann ich die aufgenommene Zeit jetzt am besten zusammenzählen ?
Wenn ich Summe aus Spalte B mache wird die aktuelle Zeit als Wert in die Summe mit einbezogen.
Ich will aber immer nur so weit zusammenzählen, wie die Rechnung abgeschlossen ist. Sprich bis die Spalte A auch ausgefüllt ist.

Ist blöd zu beschreiben. Hoffe ihr versteht was ich meine.

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

Zitat:
Original erstellt von DegraA:
Vorweg möchte ich was zum Tipp von Stefan sagen:
Wenn ich "Strg + :" drücke wird mir nur das aktuelle Datum und keine Uhrzeit angezeigt.
Woran liegt das ?

Du drückst nicht STRG und : (Doppelpunkt), sondern STRG und . (Punkt), das gibt das aktuelle Datum. Um an den Doppelpunkt zu kommen musst du natürlich die SHIFT Taste gleichzeitig drücken. Also nur mit Tasten: STRG und SHIFT und "."   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

   

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Jun. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm,
Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B100)*((A2:A100)>0)) 'gültig für 99 mal Speichern

oder du änderst die Zelle in der die aktuelle Zeit geschrieben wird von Spalte(B) auf Spalte (A) [(oder legst den Zellpatz auf eine andere Zelle zb. C1)]führst dann beim Verlassen von Excel die Operation Aktuelle Zeit - gespeicherte Zeit in Spalte(A) aus und fügst erst dann das Datum ein in Spalte A ein aka geändertem Code
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Internes").Cells(Sheets("Internes").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Value = Now()
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
letztezeile = Sheets("Internes").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Sheets("Internes").Cells(letztezeile, 2).Value = Now() - Sheets("Internes").Cells(letztezeile, 1).Value
Sheets("Internes").Cells(letztezeile, 1).Value = Date
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 15. Jun. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

super 

das mit dem Summenprodukt reicht schon.
habe einfach an die 100 noch 2 Nullen drangehängt.
Das sollte fürs erste reichen.
Vielen Dank !! 

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz