Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  laufende Nummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  laufende Nummern (549 mal gelesen)
Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

MS Windows XP Professional x64,
Intel Core Duo CPU E8300 @2,83GHz
4 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT
Pro/Engineer WF3 M150
MS Office 2003
MS Office 2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle und in der ersten Spalte sind lauende Nummern eingetragen. Das Problem ist dass wir nach einer Gewissen Zeit einzelne Zeilen löschen(komplett). Gibt es eine Möglichkeit trotzdem immer aktuelle Nummern in der ersten Spalte zu haben? Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert. Ich kann übrigens gar nicht mit VBA umgehen, ich hoffe es gibt da einfachere Wege.

Vielen Dank schon im vorraus.
Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Sebastian,
was heißt denn aktuelle Nummern? Willst Du einfach neu durchnummerieren?
Dann mußt Du das von Hand machen mit Doppelklick auf rechte unter Ecke der Zelle. Oder Autoausfüllen mit LMT (für erweiterte Optionen RMT)

Oder soll die Nummer in Abhängigkeit der Zeilennummer sein?
Dann wäre vielleicht =ZELLE("zeile";A1) was für Dich

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

ich hole mal etwas weiter aus. Wir haben eine Liste mit unseren aktuell offenen Aufträgen. In Zeile A stehen die lfd. Nummer. Wenn jetzt aber ein Auftrag in der Mitte gelöscht wird sind die Nummern nicht mehr aktuell. Z.B. Ich lösche Zeile 4, dann lauten die lfd. Nummern 1,2,3,5,6,....
Das ganze sollte sich jetzt automatisch regenerieren, vielleicht kennt ihr ja das Problem und man kann dass irgendwie über "wenn" oder so machen.

Gruß
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

somit geht es nur so wie ruebe es schon gesagt hat, alle Zellen mit der Formel

=zelle(....

belegen. Fängst du erst in Zeile 5 an zu zählen, musst halt überall noch 4 dazu addieren.

=zelle("zeile";A1)+4

[edit]Blödsinn: 4 abziehen musst du natürlich.

=zelle("zeile";A5)-4
[/edit]
------------------
ralfi     

   

     Überlegen macht überlegen    

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

hier steht, caddog hätte die letzte Antwort gegeben, ich seh aber nix

------------------
ralfi 

   

Überlegen macht überlegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ralfi,

wenn ich es so mache und ich lösche eine komplette Zeile steht steht in der Zeile die aufrutscht jetzt #BEZUG, die Zahlen danach stimmen allerdings. Gibt es da noch ne andere Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

ACAD 2005 - EPT
AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich


esgeht.xls.txt

 
imho nicht, wnn du dich in Zelle A1 auf Zelle A1 beziehst.

------------------
ralfi    

   

    Überlegen macht überlegen   

[Diese Nachricht wurde von ralficad am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebastian,
kann es sein, dass Du nicht die Zeile löscht (Zellen löschen) sondern deren Inhalte?? Also steht dann ne leere Zeile da?
Wenn ich in jeder Zeile in Spalte A das hier stehen habe: =ZELLE("zeile") (den Bezug kann man weglassen, wenn die gwünschte Zahl tatsächlich der Zeilennummer entspricht) dann kann ich da löschen was ich will, die Formeln gehen noch.

Wenn es anders nicht geht, dann löscht die Zeilen nicht, sondern blendet sie aus. Händisch oder mit Filter, oder wie auch immer.

Wenn das alles nicht weiterhilft, up die Mapp. Freitags sind die Glaskugeln immer so trübe ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3728
Registriert: 29.09.2004

Excel 2010
128GB SSD
Windows 7

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich es verstehe, hat er in der ersten Zeile folgendes

A1 = 1
A2 = A1+1
A3 = A2+1
.
.
.

In Excel kann man die Formeln folgendermassen löschen

Zellen Kopieren (selektieren und Kopieren)
Anschliessen Bearbeiten - Inhalten Einfügen

Hier kann man Werte selektieren und dann mit OK bestätigen.
Somit werden die Formeln gelöscht.

Tip: Erstelle doch in der Zelle A1 die Formel (Annahme die Nummern sind in der
Spalte A), =max(A2:A65536)

Somit hast du immer die höchste verwendete Nummer.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian B
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian B an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian B

Beiträge: 28
Registriert: 22.03.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe es irgendwie geschafft in diese kleine Formel noch Fehler ein zu bauen. Klappt natürlich.

Vielen Dank und u`s
Gruß
Sebastian


Oh, noch mehr Beiträge, hatte die letzten beiden noch nicht gesehen. Aber ihr habt alle recht. @runkelruebe, ich habe nicht nur Inhalte gelöscht, war nur zu blöd die Formel richtig zu benutzen.   Die war aber auch komplex!!!

Also auch euch nochmal vielen Dank
Gruß Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Sebastian B am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ralf_A an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_A

Beiträge: 269
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

versuche es mal mit dieser Formel

=ZEILE()-1

die -1 steht für den Versatz in der Spalte.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich mag's gern kurz: =ZEILE() .

@Ralf_A

Zitat:
die -1 steht für den Versatz in der Spalte
Nehme an, Du meintest Zeile?!

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz