Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bedingte Auswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingte Auswahl (840 mal gelesen)
nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 9 Spalten.
Jetzt möchte ich in Spalte B und Spalte I alle Zellen
auswählen, deren Werte in Spalte B zwischen einem
minimalen und maximalen Wert liegen.
D.H. falls die Bedingung für Zelle B4 zutrifft, will
ich B4 und I4 markieren.
Die Daten sind sortiert, so dass es da immer nur einen
Block geben dürfte.

Wie würdet Ihr das machen?

------------------

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bedingte Formatierung ist das Zauberwort
für B4 mit der Einstellung "Zellwert ist" zwischen ...
für I4 mit der Einstellung Formel ist =UND(B4>min3;B4<max)

min und max sind deine Werte
dieses Format auf die gesamte Spalte übertragen
------------------
   

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

besten Dank für Deine Antwort!

Ich möchte die entsprechenden Zellen
aber auswählen, nicht 'nur' markieren,
da hab ich mich wohl missverständlich
ausgedrückt.
Ich will die Auswahl aus Spalte B
gegen die aus Spalte I in einem
xy-Plot auftragen

------------------

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nschlange:
...da hab ich mich wohl missverständlich
ausgedrückt...

nö, meine Leseschwäche ist wohl deutlich geworden 

das geht wohl nur mit VBA, da bin ich raus wenn ich auch nicht wirklich dein gewünschtes Ergebnis verstanden habe

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuch das nochmal zu verdeutlichen:

Ich will die Spalte B nach Werten innerhalb eines
bestimmten Bereiches durchsuchen, z.B. Zahlen
zwischen 10 und 20.
Finde ich dort solche Werte will ich diese Zellen
auswählen, und in der selben Zeile auch die in
Spalte I.
Ist das verständlich? 

------------------

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Nov. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
hingestümpert würde das vielleicht so gehen:
Code:
Sub Selektieren()
Dim arReihen(10)
Dim strBereich As String
Dim cell as Range
Dim a As Long, i As Long
For Each cell In Tabelle1.Range("B1:B10")
    If cell.Value > 1 And cell.Value < 5 Then
        arReihen(i) = cell.Row
        i = i + 1
    End If
Next cell
For a = LBound(arReihen) To UBound(arReihen)
If arReihen(a) <> "" Then
    strBereich = strBereich & "B" & arReihen(a) & "," & "I" & arReihen(a) & ","
End If
Next a
    Tabelle1.Range(Left(strBereich, Len(strBereich) - 1)).Select
'Stop
End Sub

Was willst Du denn nach dem Selektieren damit machen? xy-plot sagt mir grade nicht viel.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
... xy-plot sagt mir grade nicht viel ...
Er möchte wohl aus den ausgewählten Daten ein Diagramm erstellen mit dem Diagrammtyp "Punkt (XY)". Ich meine zu wissen (gerade nicht Zeit zu testen), dass Excel leichten Schluckauf bekommt, wenn die für das Diagramm ausgewählten Daten nicht lückenlos aufeinander folgen.

edit:
Schreibfehler...

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@carsten-3m
Genau das ist gemeint.

@runkelruebe
Vielen Dank!
So ganz funktioniert es noch nicht:
Tabelle1.Range(Left(strBereich, Len(strBereich) - 1)).Select
wirft einen Fehler.
Momentan überschaue ich das aber noch nicht.

------------------

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

heißt die Tabelle1 vielleicht nicht tabelle1? ;-)
versuch Sheets(1), obwohl er sonst schon früher hätte meckern sollen...

Also: VBA-Fenster aufmachen, code schrittweise durchgehen (F8), Lokalfenster dabei aufmachen und gucken, wo es genau hakt. Mit dem Ergebnis wiederkommen ;-)

Und wenn das Makro dann irgendwann durchgelaufen ist, die Zellen markiert sind, im ExcelFenster uaf F11 drücken und beim entstehenden Diagramm (neues sheet) einfach den Typ wechseln, dann geht auch ein xy-Punktdiagramm.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doch, die heisst schon Tabelle1
Der Fehler lautet:
Laufzeitfehler '5':
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
und tritt in der angegebenen Code-Zeile auf.
Wird vielleicht Range falsch aufgerufen?

------------------

Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 15. Nov. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Unzulässiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument (Fehler 5)Ein Teil des Aufrufs konnte nicht abgeschlossen werden. Dieser Fehler hat die folgenden Ursachen und Lösungen:

Ein Argument hat wahrscheinlich den Bereich zulässiger Werte überschritten. Die Sin-Funktion kann zum Beispiel nur Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs verarbeiten. Positive Argumente, die kleiner als 2.147.483.648 sind, werden akzeptiert, während 2.147.483.648 diesen Fehler auslöst.
Überprüfen Sie die für Argumente zulässigen Bereiche.

Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn versucht wird, eine Prozedur aufzurufen, die auf der aktuellen Plattform nicht zulässig ist. Einige Prozeduren sind zum Beispiel nur für Microsoft Windows oder auf dem Macintosh zulässig usw.
Überprüfen Sie die Angaben zu zulässigen Plattformen für die Prozedur.

Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie das fragliche Element auswählen und F1 (unter Windows) oder HILFE (beim Macintosh) drücken.


Bei mir läuft es, da Du aber keine Mappe hochgeladen hast, habe ich mir eine eigene gebastelt und darin getestet, was ich nebenbei bemerkt eigentlich nicht mehr tun wollte, aber egal..

Ich arbeite mit XL2003, wie man links in der sysinfo schön sehen kann, und Du?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Nov. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich


xy-mit-filter.xls.txt

 
 
Zitat:
Jetzt möchte ich in Spalte B und Spalte I alle Zellen
auswählen, deren Werte in Spalte B zwischen einem
minimalen und maximalen Wert liegen.
Hmmm, ich habe die exakte Aufgabenstellung zwar auch nicht verstanden - aber ich interpretiere es mal in diese Lösung ;-)

Hilfsspalte, die einen Kenner auswirft wenn B = Wahr. (formel bitte selber basteln)
Filtern über Kenner.
Ausgruppieren von C-H.
xy Diagramm
ohne Vba

Alles klar? ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nschlange 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nschlange,

also ich würde es nach den Informationen, die Du gegeben hast, genauso machen, wie Thomas Harmening. Mach neAuswahl der Zellen, die Dich interessieren dergestalt, dass in Spalte J (z. B.) ein Wert reingeschrieben wird. Dann machst Du ein Diagramm, das alle Werte miteinander vergleicht, blendest die aus, die nicht im Spalte J markiert sind und hast (so weit ich Dich verstanden habe) dann genau das xy Diagramm, das Du gesucht hast - ohne VBA und sonstigen Schnick Schnack.

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Beiträge: 214
Registriert: 23.03.2004

Win XP Pro, Sp 2
NX 4.0.4.2 MP6,
Mechanical Desktop 2004,
Ansys 11,
Catia V5R17,
MS Office 2003

erstellt am: 16. Nov. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas
Vielen Dank für diese Idee!

@runkelruebe
Dein Programm hat hier jetzt auch mal funktioniert, aber nicht immer.
Ich kann das aber nicht rekonstruieren. Ein Mappe stelle ich
nächste Woche mal zur Verfügung, das Problem kann aber als
gelöst betrachtet werden, so dass da niemand mehr Zeit reinstecken sollte.

Ich werde mich jetzt aber doch mal mit VBA auseinandersetzten.

------------------
Viele Grüße
nschlange

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz