Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  bedingte Zellen zählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  bedingte Zellen zählen (6797 mal gelesen)
Geko007
Mitglied
Technischer-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Geko007 an!   Senden Sie eine Private Message an Geko007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geko007

Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Experten,

hab da ne frage, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , Ich hab in Spalte A7:A30 die Zellen über bedingte Formatierung so erstellt das wenn ein bestimmter Wert vorhanden ist die Zelle Grün,Grau oder weiss halt bleibt...das heisst ich hab immer zwei verschiedene Farben bzw. weiss bleibt...

So und jetzt zum Problem ich möchte in einer Zelle die Anzahl der weiss Zellen stehen haben ..ist das möglich die Formel so eizugeben das er die Anzahl der grünen und blauen addiert und dies von der gesamten anzahl der Zellen (wo auch was drin steht)abzieht und somit das endergebniss der weissen Zellen angezeigt wird ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Zellen enthalten Werte - sagen wir mal zB Werte größer 5 werden grau und Werte größer 10 werden grün, alles unter 5 bleibt weiß - und es sind zB nur solche Zahlenbedingungen enthaltn.

Kann man von dieser Annahme ausgehen?

Wennja dann reicht dir ein simpler COUNTIF-Befehl

Code:

=ZÄHLENWENN(A7:A30;"<5")

Alle Zahlen kleiner deiner Bedingung für eine bedingte Formatierung werden gezählt - somit sind in dieser Zählung auch nur Zellen mit Werten enthalten...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

das müsste dann ungefähr so aussehen
Code:

=Anzahl2(A7:A30)-zählenwenn((A7:A30;BEDINGUNG1)-zählenwenn((A7:A30;BEDINGUNG2)...


beachte, das ist keine fertige Formel, sondern nur meine Idee

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geko007
Mitglied
Technischer-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Geko007 an!   Senden Sie eine Private Message an Geko007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geko007

Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ging ja schnell, Herr Tunnelbauer dein vorschlag wird leider nicht funktionieren hab ich auch zuerst gedacht...
CAD-dog dein vorschlag gefällt mir ich hab nicht daran gedacht das mann ne formel auch auf die bedingte formatierung beziehen kann ,leider kann ich das jetzt so gern ich das täte nicht ausprobieren .... erst heut abend.... Mann kann tatsächlich auf die bedingte formatierung beziehen...???  sorry der nachfrage aber was excel betrifft naja so lala ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geko007:
das ging ja schnell, Herr Tunnelbauer dein vorschlag wird leider nicht funktionieren hab ich auch zuerst gedacht...

Warum? Das würde mich interessieren wieso das nicht funktionieren sollte (wenn dem nämlich so ist, dann hast du uns Infos unterschlagen...  )

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geko007
Mitglied
Technischer-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Geko007 an!   Senden Sie eine Private Message an Geko007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geko007

Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist schon alles richtig was du sagst , hab mich falsch ausgedrückt ... nur für meine zwecke hallt nicht ... grün sind halt weekends und grau freiertage ... und manchmal liegt halt grau ja auch auf ein sonntag bzw. samstag ... und deshalb möchte ich die anzahl der weissen zellen haben weil ich das für am besten empfinde oder ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine bedingte Formatierung benötigt, deshalb auch der trickreiche Name, eine Bedingung. Die hast Du für Werk- und Feiertage ja bereits auf die Beine gestellt. Um diese Bedingungen zu zählen, benötigst Du folglich bloß eine Formel, die eine simple Addition Deiner Bedingungen über den gefragten Zellbereich enthält. Kurz: Nimm Deine Bedingungen, prüfe pro Zelle ob sie zutreffen und addier die Treffer - fertig.

Und nein, eine direkte Überprüfung des Ergebnisses einer bedingten Formatierung geht in Excel meines Wissens nach nicht. Schad ja auch nix, siehe oben.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

[Diese Nachricht wurde von carsten-3m am 08. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass du der 10 Millionste bist der mit Excel eine Arbeitszeitauswertung macht...

(es gibt schon einige fertige hier auf cad.de bzw die Links dazu...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Nov. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

naja,
man könnte eine Formel aufstellen = Anzahl2(bereich) - Auswertung Formel aus bedingter Formatierung 1 etc.
Da die bedingte Formatierung auf den jeweiligen Zellenwert zutrifft a la =Wochentag(a1)=1
müsste man womöglich zur Matrixformel greifen, da wir ja einen Bereich auf Wochentage überprüfen^^

Zu viel Arbeit und wegen dem Nichtwissen der verwendeten <bedingter Formatierung> Formeln
und unter Voraussetzung, das nur die nichteingefärbten Hintergründe gezählt werden sollen,
könnte untenstehendes funktionieren.

=Anzahlnichtgefärbt(A1:A20)

Code:
Function Anzahlnichtgefärbt(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range, i As Integer
Application.Volatile
i = 0
For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Interior.ColorIndex = -4142 Then i = i + 1
Next Zelle
Anzahlnichtgefärbt = i
End Function

[thedit] vergesst obigen Code, der funktioniert nicht bei Farbvergabe per Bedingter Formatierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Nov. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geko007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
1. Schau doch hier mal vorbei.
2. es gibt die Funktion =Nettoarbeitstage(1.Datum;2.Datum;Bereich der Feiertage), die könnte Dir in Deinem Fall über diesen Umweg helfen (alle Zellen minus Nettoarbeitstage ;-) ) mußt Du aber u.U. extra einbinden : AddIn: Analyse-Funktionen
3. überweist Du Thomas Harmening  mal bitte nen cent, wg. dem 1000-ten Zeitplaner der hier neu erstellt wird 

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz