Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Mehrere Unternummern zu Dachnummer suchen und Zeilen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Unternummern zu Dachnummer suchen und Zeilen einfügen (1615 mal gelesen)
katrina
Mitglied
angestellte

Sehen Sie sich das Profil von katrina an!   Senden Sie eine Private Message an katrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katrina

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 24. Okt. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe heute eine große Herausforderung für Euch und hoffe sehr auf Eure Erfahrung.

In Tabellenblatt 1 habe ich eine Liste mit "Dachnummern" wie z.B. 1000, 2000, 3000 etc. Dazu gibt es wöchentlich eine Liste der dazugehörigen Unternummern wie z.B: 123, 657.  Die Anzahl der Unternummern zu jeder Dachnummer wächst im laufe der zeit. Sind es im Beispiel bei woche x noch 3 Unternummern zur Dachnummer 1000, so kommt in woche x eine vierte dazu.

Wichtig ist, dass die Dachnummern nicht eindeutig sind (es gibt sie mehrfach), die s.g. Unternummern aber ja, denn es gibt jede Unternummer nur 1x. 

Mein Problem: In TB 1 habe ich eine Liste der bestehenden Dachnummer (jede Nr bisher nur 1x aufgelistet). Jetzt möchte ich im wöchentlichen update auch die dazugehörigen Unternummern einfügen, sobald es Sie gibt.
Ich benötige am Besten eine Formel:

Suche in Tabellenblatt 2 nach der Dachnummer z.B. 1000 und Liste mir alle dazugehörigen Unternummern auf. Aber: Da die Dachmarke nur 1x im TB1 steht muss er jedesmal darunter eine neue Zeile einfügen und die Unternummer dort einfügen.

Woche X 
Tabellenblatt 1 Tabellenblatt 2
Dachnummer    Unternummern Woche x       
1000 565
1000 615
1000 112
2000 113
3000 187
3000 877

Woche Y 
Tabellenblatt 1 Tabellenblatt 2
Dachnummer      Unternummern Woche y
1000 565
1000 615
1000 626
1000 112
2000 113
2000 123
2000 988
3000 187
3000 877


Ich weiss nicht ob es für euch so verständlich ist....sonst fragt bitte.

Meine Controlling-Freaks habe ich schon gefragt....wussten aber leider keinen Rat.

Gruss

Katrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Dinge vorweg, ganz neutral, also nicht persönlich nehmen.

Erstens: Suche nutzen.

Zweitens, auch wenn's noch so schön ist, Komplettlösungen kann man von diesem Forum nicht erwarten, wohl aber Hilfestellung bei Lösungsansätzen, in denen man steckenbleibt. Komplettlösungen bieten Dienstleister gegen Bares an, teils helfen diese auch hier. Wär doch nicht nett (zu deutsch: geschäftsschädigend), wenn man sich so um eine Auftragsvergabe herummogeln wollte.

Drittens lohnt es sich wirklich, bei Problemstellungen wie der von Dir oben angeführten, ein Beispiel hochzuladen. Das kann ruhig mit Spieldaten gefüllt sein. Hauptsache, es ist zu erkennen (jetzt bezogen auf Deine Problemstellung), wie die Basisdaten vorliegen und wie die neuen Daten aussehen, die wöchentlich hinzukommen.

Viertens ("hört der überhaupt mal auf zu zählen..."): Bitte kurz Rückmeldung geben, falls ein Lösungsansatz Dir geholfen hat. Das freut nicht nur die Helfenden, das zeigt auch zukünftig Suchenden, dass ein Lösungsansatz auch wirklich funktionierte. Ein "Der Tipp von x hat geklappt. Danke!"-Minipost reicht völlig.

Abschließend würde ich - bei allem gebotenen Respekt - Dir raten, eine Excelschulung anzustreben. Die Fragen bisher bezogen sich relativ klar auf Basiskenntnisse, die hier doch ein wenig vorausgesetzt werden.


Noch mal, das ist nicht persönlich angreifend, sondern ermutigend gemeint. Scheuch mal ein Beispiel hoch, dann schaun wir mal, was geht 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaBonita
Mitglied
Dipl.-Math.


Sehen Sie sich das Profil von LaBonita an!   Senden Sie eine Private Message an LaBonita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaBonita

Beiträge: 151
Registriert: 26.07.2007

eM-Plant 7.5 bis 8.1
VB
Java
C#

erstellt am: 24. Okt. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrina,

ein Allheilmittel hierfür habe ich sicher nicht. Allerdings ein paar Hilfsmittel, mit denen Du dann vielleicht selbst in Visual Basic eine Lösung zusammen bauen kannst.

Wenn ich so ein Problem hätte, würde ich mir erst mal meine vorhandenen Daten sortieren - das macht das Finden von Lücken später einfacher. Hierfür bietet Excel eine Standardfunktion, die auch über mehrere Spalten geht. Wenn Du das unbedingt in einem Makro haben magst, dann zeichne es Dir als Makro auf und passe es Deinen Bedürfnissen an.

Als nächstes würde ich mir dann jeweils einen Datensatz aus der wöchentlichen Tabelle hernehmen und prüfen, ob es den schon in den alten Daten gibt. Hier helfen vielleicht die Stichworte: Worksheet, Range und Offset um die passenden Befahle zu basteln. Evtl. kannst Du zuvor auch mit der Such-Funktion arbeiten, um Deinen Suchbereich erst mal einzugrenzen (suche den ersten Eintrag mit 8000 zum Beispiel).

Bei dem Vergleich der Daten hilft die Sortierung jetzt. Wenn die Dachnummer passt und die neue Unternummer kleiner aber nicht gleich der Unternummer der gerade geprüften Zeile ist, weißt Du, dass Du den Eintrag hinzufügen mußt. Das geht mit InsertRow.

Ablauftechnisch könnte das folgermaßen aussehen:

vorhandene Daten sortieren, erst nach Dachnumer, dann nach Unternummer
1. nehme Kombination aus neuer Dachnummer und Unternummer
gehe in vorhandenen Daten auf den ersten Eintrag mit der Dachnummer
keiner da, dann anfügen
gehe in vorhandenen Unternummern bis
- neue Dachnummer schon vorhanden, dann nächste neue Kombination (weiter bei 1.)
- Ende von der Dachnummern, dann anfügen
- aktuelle vorhandene Unternummer größer als neue, dann anfügen
weiter bei 1.
bis alle neuen Kombinationen geprüft sind

Damit es schneller geht, kannst du noch das ScreenUpdating ausschalten (Application.ScreenUpdating = FALSE) - das macht richtig was aus.
So ähnliche Abfragen habe ich schon mehrfach programmiert. Läuft eigentlich immer nach einem ähnlichen Schema ab.

Viel Erfolg bei der Programmierung!

Gruß,
Ortrun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

ich finde der 4 Punkt ist unangebracht.
Ich schreibe in vielen Foren Antworten, es ist wohl aufbauend falls Rückmeldungen kommen. Aber ich habe den Eindruck das ist Heute nicht mehr üblich. Das soll nun nicht bedeuten, das ich damit einverstanden bin. Aber irgendwie muss da wa falsch gelaufen sein.
Soweit ich das sehe ist dies erst der 2 Beitrag von katrina, ich habe nun nur paar Seiten zurück geschaut. Also hat Sie es nur bei einem vergessen und da wird Sie gleich angezählt!

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katrina
Mitglied
angestellte

Sehen Sie sich das Profil von katrina an!   Senden Sie eine Private Message an katrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katrina

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Bin erstaunt wie schnell Ihr antwortet. Ich werde diese spätestens am Wochenende genau durchspielen und Feedback geben was mir geholfen hat. Danke aber schonmal im Voraus.

Ich würde gerne ein Bsp hochladen aber xls, ppt oder doc sind nicht erlaubt;-(

Gruss
Katrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 25. Okt. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrina,

ändere einfach die Dateiendung von "Mappe1.xls" auf "Mappe1.xls.txt"; oder erstelle eine .zip-Datei. Mehr zum Hochladen in der Hilfe.

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 25. Okt. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hajo_Zi:
... und da wird Sie gleich angezählt!
Hajo, ich verstehe ja, dass die Empfindlichkeit für kritische Bemerkungen auf diesem Forum dank mancher Kommentare grundsätzlich relativ hoch ist, aber schau doch bitte noch mal nach - hier wurde niemand "angezählt", es wurde schlichtweg ein Tipp gegeben, wie es wünschenswert wäre. Nicht weniger, nicht mehr. Ich war mir völlig bewußt, dass die Kollegin Katrina hier neu ist. Darum der ausführliche Post.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katrina
Mitglied
angestellte

Sehen Sie sich das Profil von katrina an!   Senden Sie eine Private Message an katrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katrina

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 25. Okt. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Book2.zip

 
Hi,

hier ein Bsp.

Gruss

Katrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

Civil3D 2018

erstellt am: 26. Okt. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrina,

das Problem scheint mir hier die Struktur der 'Übersicht zu sein. Übersichtlicher wirds dadurch jedenfalls nicht. Falls Du die Möglichkeit hast (d.h. die Struktur nicht aus anderen Gründen vorgegeben ist), würde ich vorschlagen, das in so eine Form zu überführen:

Die letzte gefüllte Zelle einer Spalte kann man dann mit xlDown oder xlUp feststellen:

Code:
lAdr = Sheets(BlIdx).Range(SpIdx).End(xlDown).Address
lZ = Right(lAdr, Len(lAdr) - InStr(3, lAdr, "$"))

lZ+1 ist dann der Index für die neue Zeile.

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner ? Stahl- und Metallbautechnik (m/w/d)

Seit unserer Gründung im Jahr 2008 durch den Metallbaumeister und Schweißfachmann Vadim Kuhn sind wir ein führendes Unternehmen im Bereich der Metallkonstruktionen. Wir spezialisieren uns auf öffentliche Bauvorhaben und individuelle Projekte wie Treppen, Geländer und Brücken.
Bei uns stehen Qualität und Kreativität im Vordergrund. Unser vielseitiges und motiviertes Team nimmt jede Herausforderung mit Begeisterung an....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 29. Okt. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katrina 10 Unities + Antwort hilfreich


Book.xls.txt

 
Hallo Katrina,

man kann sich auch ohne VBA behelfen. Vielleicht hilft Dir das geänderte Beispiel im Anhang? Ziel speichern unter, .txt entfernen. Zur Namensvergabe etc. können Dir sicher die Controller Deines japanischen Brötchengebers weiterhelfen .

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz