Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Textfunktionen Syntaxübersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MDG Engineering Nutzt Xometry, Um Medizinische Geräte Zu Bauen Und Das Globale Wachstum Voranzutreiben, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Textfunktionen Syntaxübersicht (1080 mal gelesen)
Lieschenmueller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lieschenmueller an!   Senden Sie eine Private Message an Lieschenmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lieschenmueller

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2007

erstellt am: 20. Okt. 2007 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Form,
gibt es außer in der Hilfe oder direkt bei der Eingabe eine Art Liste der Syntax für Textfunktionen? Vielleicht auch irgendwo im Internet?  Wollte nicht jedemal wenn ich eine Funktion schreibe, in die Hilfe suchen welche ich verwenden kann/muss oder vom Assistent ablesen sondern z.B. ein Excelblatt haben das so aussieht:
A1      B1                                C1        D1                E1
Glätten  Löscht Leerzeichen aus einem Text Bsp in A1: Willy ist  schlau =GLÄTTEN(D1)
Viele Grüße Lischen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 20. Okt. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lieschenmueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
bin ich bislang nicht drüber gestolpert, aber sowas läßt sich doch schnell selbst erstellen.
Welche Excel-Version hast Du denn? In 07 ist die Hilfe sehr schön, da unter Excel > Funktionsreferenz > Text und Daten gucken und das Gerüst steht mit Copy&Paste. Die Syntax noch rein und insgesamt schätze ich, bist Du in 'ner Viertelstunde damit fertig. Zum googeln brauche ich länger ;-)
Und es hat denselben Effekt wie früher Spicker schreiben: wenn Du ihn hast, brauchst Du ihn nicht mehr ;-)
Ein Auszug:
Code:
Funktion Beschreibung
ASC Wandelt lateinische Buchstaben voller Breite (Double-Byte-Zeichen) oder Katakana innerhalb einer Zeichenfolge in Zeichen halber Breite (Single-Byte-Zeichen) um
BAHTTEXT Wandelt eine Zahl in einen Text im Währungsformat ß (Baht) um
ZEICHEN Gibt das der Codezahl entsprechende Zeichen zurück
SÄUBERN Löscht alle nicht druckbaren Zeichen aus einem Text
CODE Gibt die Codezahl des ersten Zeichens in einem Text zurück
VERKETTEN Verknüpft mehrere Textelemente zu einem Textelement
... usw.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lieschenmueller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lieschenmueller an!   Senden Sie eine Private Message an Lieschenmueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lieschenmueller

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2007

erstellt am: 20. Okt. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,
entschuldigung, war natürlich eine wichtige Info!Habe Excel 2000.
Wenn ich z.B. die Funktion SUCHEN einsetzen möchte, weiß ich jedesmal nicht mehr wie die Syntax ist und muss dann in die Hilfe. Oder wenn ich mal wieder ein *txt-Datei bekomme, in der dann 1 Feld folgenden Inhalt hat: 12845-Ab~34#. Je nach Feldinhalt kann ich das auch mit Text in Spalten machen, manchmal aber eben nicht.
Diese Daten muss ich dann "aufdröseln". Ich weiß dann oft nicht mehr, womit ich das machen muss, mit 1 Textfunktion oder mit einer verschachtelten Textfunktion. Von daher wäre es leichter, ein Tabellenblatt zu haben in dem ich die Funktionsbescheibung der einzelnen Textfunktionen habe und dahinter die Syntax und vielleicht noch eine Verschlagwortung von mir dazu machen kann.
Viele Grüße
Lieschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz