Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Wo ist die Matrix gespeichert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo ist die Matrix gespeichert? (747 mal gelesen)
romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

Xeon E3-1245V2
16GB RAM
Windows 10 Professional 64 bit
AutoCAD 2014
BeCAD
Creo 2.0

erstellt am: 06. Okt. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Habe folgendes Problem:
Bei einer Excel-Tabelle, welche ich von extern bekommen habe,
errechnen sich die Werte bestimmter Felder über die Formel "=SVERWEIS($D12;Mat.;3;FALSCH)". So weit so gut.
Nach der Durchsicht der Formelhilfe glaube ich, das ich auch
kapiere, was da geschieht.
Nur eins ist mir unklar: Wo ist die Matrix verspeichert?
Ich habe zwar eine eigene Matrix-Datei "Mat.xls", aber wenn ich
die lösche, oder im Dateisystem irgendwo hin und herschiebe, funktioniert die Berechnung in der akutell zu bearbeitenden
Datei auch.
Es müssen also die Daten "Mat." auch schon in der aktuell zu
bearbeitenden Datei enthalten sein. Nur wo, und wie komme ich
an diese ran bzw. wie kann ich sei ergänzen bzw. ändern?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 06. Okt. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in deiner Hilfe nachschaust, wirst du feststellen, dass dort:

Zitat:

VLOOKUP(lookup_value,table_array,col_index_num,range_lookup)

Lookup_value  is the value to be found in the first column of the array. Lookup_value can be a value, a reference, or a text string.

Table_array  is the table of information in which data is looked up. Use a reference to a range or a range name, such as Database or List.



drin steht.

Dies bedeutet dass dein Table_array einen Namen vergeben bekommen hat und sogar auf der selben Seite stehen wird... um den zugehörigen Bereich zu finden stelle dich einfach in eine leere Zelle und schreib rein:

Code:

=Mat.

(drücke aber nicht ENTER/RETURN - wenn du den letzten Buchstebn (richtig) geschrieben hast, dann leuchtet der Bereich auf...)

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 07. Okt. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

in Excel gibt es ein "Namenfeld" - links neben der Bearbeitungsleiste. Normalerweise steht da die aktuelle Zelladresse drin, also z.B. "A1". Rechts davon zeigt ein kleines schwarzes Dreieck nach unten, klick' mal drauf. Nun sollte eine Liste der in der Mappe vergebenen Namen als Dropdown auftauche. Alternativ: Taste F3; und die Hilfe zu "Namen".

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 08. Okt. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stahlliste1.zip

 
Hallo!
Danke Thomas und Frederik!
Leider komme ich nicht weiter mit euren Tipps - ich bin scheinbar
zu begriffstützig ....

zu Thomas:
wenn ich "=mat." geht ein neues Fenster "Werte akutalisieren" auf.
Ich weiß aber noch immer nicht, wo diese Werte in der aktuellen
Datei, in der sie meiner Meinung nach verspeichert sein müssen,
verspeichert sind ...

zu Frederik:
Bei der Namensliste gibt es nur die Einträge "Druckbereich" und
"Drucktitel".

Ich sende vorsorglich mal die Exceldatei mit. Die besagten Einträge,
von welchen ich nicht weiß, woher sie die Matrixdaten beziehen,
befinden sich in den Spalten "I" und "J".

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 08. Okt. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Drück mal Strg+F3, dann erscheint auch der Name Mat. ='G:\Chemserv\[MAT.xls]Mat.'!$A$1:$D$1007
Das ist die verknüpfte Tabelle, dort mußt Du weiterforschen.


------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 08. Okt. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe,

das ist ja schon ein guter Ansatzpunkt ....

Nur stellt sich jetzt folgende Frage:

Ich hab' ja die aktuelle Datei "stahlliste1.xls" nicht auf dem
Chemserv-Server, sondern in meinem Büro und da gibt es keinen
Pfad G:\chemserv\..., ja nicht einmal ein Netz-Laufwerk "G", und
die Berechnung funktioniert trotzdem ....
Deshalb bin ich so hartnäckig der meinung, das die Matrix-Daten
auch irgendwo in der Datei "stahlliste1.xls" gespeichert sein
müßten, aber wo ...?

Gruß
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Berechnung funktioniert trotzdem, weil Excel in der Lage ist mit einem Abbild der Datei "Mat" zu arbeiten. Sprich du wirst beim Öffnen der Datei "Stahlliste1.xls" gefragt, ob du die Datei aktualisieren willst, wenn dort nun "Ja" sagen würdest, müsstest du die aktuelle Datei haben um mit der Aktualisierung erfolgreich fortfahren zu können. Wenn du "Nein" sagst, nimmt Excel die zuletzt bekannte "Trefferliste" her und zeigt diese an - diese muss aber keineswegs aktuell sein.

------------------
Grüsse

Thomas


Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 08. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi1
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von romi1 an!   Senden Sie eine Private Message an romi1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi1

Beiträge: 638
Registriert: 09.02.2006

erstellt am: 08. Okt. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas!

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab' ja beim
öffnen immer "nicht aktualisieren" eingegeben, und so hab'
ich nie gewußt von wo der blos die Daten her hat, zumal es
ja "G:\chemserv\..." bei mir nicht gibt.
Von diesem besagten "Abbild" wußte ich ja nichts.
Vielen Danke und
Gruß,
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz