Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Fragebogen Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragebogen Excel (3357 mal gelesen)
CorinnaHerrmann
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaHerrmann

Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Fragebogen in Excel erstellen, bei dem die Teilnehmer am Pc Kästchen zur Antwort markieren können. Diese Ankreuzmöglichkeit habe ich schon gefunden, meine Frage ist nun, ob es irgendwie möglich ist, die Antworten von allen Teilnehmern automatisch zählen zu lassen? Ich habe es bereits versucht mit der "ZählenWenn-Funktion" aber bisher keinen Erfolg gehabt, da das Kästchen anscheinend nicht als "Inhalt" der Zelle gesehen wird. Hat jemand einen Tipp, wie ich mir die Arbeit alle angeklickten Kästchen zu zählen erleichtern kann???

Schonmal danke im Voraus und einen schönen Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2014
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Corinna,

soweit ich das sehe ist das Ankreuzfeld nicht auswertbar.
(VBA - Lösungen kenne ich nicht.)

Du kannst es so machen das in einem Feld ein "x" eingetragen wird.
Dieses kannst Du dann wieder auswerten.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst aber auch alternativ dazu einen CellLink einführen - sprich du erhältst eine Auswertung mit TRUE und FALSE - diese Werte kannst du zählen lassen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaHerrmann
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaHerrmann

Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die Antworten! Wenn mir jetzt noch jemand erklären können wie ich einen CellLink einfügen kann bin ich glücklich 

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel2002_ChekcBox_Format_CellLink.png

 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte... 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna, willkommen auf CAD.de!
Zitat:
Diese Ankreuzmöglichkeit habe ich schon gefunden...
Welche? Machst Du 'n "x" oder nimmst Du ein Formularelement (Kontrollkästchen)? Welche xls-Version benutzt Du? Vielleich hilft Dir ja dieser Beitrag hier weiter?

Symbolleiste Formular - Kontrollkästchen; dem Kasten dann 'ne Zelle zuweisen (rechte Maustaste); gibt allerdings Häkchen, keine Kreuze ! F5 sei Dank - Überschneidung mit Thomas.

Gruß,
Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna,

ich habe gerade ein Buch gelesen " Microsoft Excel im Personalweesen" ISBN 3-86645-616-6. Da ist die Lösung für Dein Problem recht ausführlich erklärt ab Seite 363. Vielleicht kommmst Du an das Buch leihweise ran.

Gruß Hajo

[Diese Nachricht wurde von Hajo_Zi am 21. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

u.U hift auch dieser Link auf einen älteren Beitrag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaHerrmann
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaHerrmann

Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Leider hab ichs noch nicht richtig hinbekommen. Also, ich arbeite mit Kontrollkästchen(Haken). Bei der Zell-Zuweisung stört mich, dass dann immer Wahr oder Falsch neben dem Kästchen steht... Kann man das irgendwie ändern? Wahrscheinlich nicht fürchte ich  Ganz schön kompliziert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm...  Alles halb so wild!

Möglichkeiten: Schrift auf weiß setzen oder das Kästchen "über" den Text legen, Hintergrund des Kontrollkastens in irgend 'ner Farbe ausfüllen lassen (nutzt nur leider nix, wenn Du das Kästchen nicht mit ausdruckst, denn dann sieht man ja wieder das nervige WAHR (oder FALSCH)). Alternativ den Zellbezug irgendwo "außerhalb" Deines Arbeits-/Druckbereichs ablegen, wo's keinen stört/nicht gesehen wird?!

Frederik

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hajo_Zi
Mitglied
Projektant


Sehen Sie sich das Profil von Hajo_Zi an!   Senden Sie eine Private Message an Hajo_Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hajo_Zi

Beiträge: 479
Registriert: 26.03.2003

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna,

formatiere die Zelle benutzerdefiniert  ;;;

Gruß Hajo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Aug. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder du lässt dir die WAHR/FALSCH-Ausgabe in eine Spalte schreiben, welche dann ausgeblendet wird...

(der Möglichkeiten gibt es viele....  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag Corinna.

Geht auch ohne Makros und Formularelement.
Siehe beigefügtes Beispiel.

Hierzu einige Hilfe.
Die Zellen in der der Haken erscheinen soll bitte mit Schriftart "Windings" formatieren.
Anschließend die Formatierung der Zahl auf "Benutzerdefiniert" und "ü" einstellen. Jetzt ist es egal was du in die Zelle eingibst, es erscheint ein Haken.
Da du aber auswerten möchtest, solltest du den Befragten nahelegen, in den Zellen eine 1 einzugeben. Damit kannst du dann rechnen.
Das war die einfache Variante.
Noch ein Tipp:
Du solltest das Arbeitsblatt so schützen, das der Probant nur die Antwortfzellen bearbeiten kann. Die Zeilen mit den Summen kannst du ausblenden.
Zur Auswertung mache dir eine eigene Arbeitsmappe auf. In diese ziehst du dann die einzelnen Arbeitsblätter der Probanten. Die sind dann als einzelne Arbeitsblätter in deiner Auswerte - Mappe. Hier kannst du dann die Summen der einzelnen Blätter ansprechen und sammlen.

Meines erachtens ist dies die für dich am schnellsten und brauchbare Lösung, da du keine VBA oder Makrokenntnisse brauchst. Sie ist dfür mit etwas Arbeits verbunden, welch du allerdings fürs "programmieren" einsprst. Frei nach Nutzen und Aufwand oder Wann muß ich fertig sein?

So nun noch eine Anmerkung zum Umgang mit / in diesem Forum:
Sei bitte so nett und fülle die Daten deines Profiles vollständig aus.
Warum ich dich darum bitte?
Bitte lies dir die Nettiquette http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&ForumNumber=2&Start=2454156.99&End=2454466&Session=2454334.1949  durch. Es erspart eine Menge überflüssiger Rückfragen.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razmah
Mitglied
Technischzeichner


Sehen Sie sich das Profil von razmah an!   Senden Sie eine Private Message an razmah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razmah

Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich


Fragebogen.xls.txt

 
Hallo Corinna,
Siehe beigefügtes Beispiel.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Aug. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CorinnaHerrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen guten Tag an alle fleißigen Helfer.

@ razmah

Gute Lösung.
Nur läßt sich das Kästen mit dem Haken auch ansprechend der Schriftgröße formatieren?
Abgesesehen davon, das die ganze Sache bei 10 bis 15 Fragen noch geht.
Wass machst du bei >30 Fragen? Mühselig jedes Kästchen setzen und formatieren?

Da ist meine Lösung doch schon etwas komfortabler. (Eigenlob stinkt, gell )

@ Corinna.

Schrieb doch mal hier was du genutzt hast.
Würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

Gruß
KOELRIT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CorinnaHerrmann
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von CorinnaHerrmann an!   Senden Sie eine Private Message an CorinnaHerrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CorinnaHerrmann

Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2007

erstellt am: 25. Aug. 2007 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nochmal vielen vielen Dank für all die Nachrichten... Im Endeffekt habe ich tatsächlich jedes Kästchen formatiert und mit einer Zelle verbunden. Jetzt ist es aber auch geschafft und ich bin sehr zufrieden! Sieht echt schick aus und die Auswertung wird ein leichtes...

Schönen Gruß,
Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz