Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Anbindung von Sub an Befehsschaltflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anbindung von Sub an Befehsschaltflächen (830 mal gelesen)
Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 16. Jul. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Probe_Makroanbindung.txt

 
Hallo liebe Excel-Gemeinde.
Nach langer Zeit möchte ich Euch auch mal wieder mit einem Problem von mir belästigen.
In der angehägten Datei befinden sich mehrere Sub. Es soll eine CommandBar ein bzw. ausgeblendet werden. An die vier Befehlsschaltflächen der CommandBar habe ich die Subs

- Blattschutz_dieses_ja()
- Blattschutz_dieses_nein()
- Blattschutz_alle_ja()
- Blattschutz_alle_nein()

angebunden. Diese dienen dem Schutz von Blättern bzw. heben diesen Schutz auf. Alles funktioniert eigentlich prima. Da aber die Pfadangabe zur Anbindung der Subs an die Befehlsschaltflächen statisch ist, verweisen die Pfade nach einer Dateiumbenennung leider noch auf die Subs in der ursprünlichen Datei, was so nicht sein soll und zu Problemen führt!

Wie kann ich erreichen, das die Pfade auf die Subs in der neuen Datei verweisen?

Mit besten Grüßen Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Jul. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Ich z.B. habe Makros, die ich dateiübergreifend brauche, in der PERSONL.XLS stehen, die wird immer mitgestartet und steht daher auch immer zur Verfügung.

Ansonsten darfst Du die Datei halt nicht im Explorer umbennenen, sondern mußt das innerhalb von Excel mit SpeichernUnter machen, dann funzt das auch.

Könntest Du Dich mit dieser Lösung anfreunden? Oder ruft das andere Probleme hervor?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe,
besten Dank für Deine umgehende Hilfe. Die Variante mit der PERSONL.xls ist nicht zielführend, da das Makro auch bei anderen Anwendern laufen soll.

Die Variante mit SpeichernUnter klappt-besten Dank. Aber leider schützt sie nicht davor, das doch ein "Fremder" die Datei umbenennt und dann das Makro nicht mehr läuft.
Beste Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Jul. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen56 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, DAU-Sicher ist immer schwer 
Kannste nur nen Text reinnageln, in dem das ausdrücklich verboten wird und wer sich da nicht dran hält ist selber schuld.

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein..

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 16. Jul. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einmal hallo,

ich habe nochmals probiert. Leider ist Variante 2 auch nicht zielführend -Mist-, da in der Ausgangsdatei dann die Pfade zum Makro der Zieldatei eingetragen werden. Es funzt dann also das Kind, aber die Eltern sind mißraten.
Ich werde es dann wohl altdeutsch über an Bildobjekte angebundene Makros machen müssen. Soweit ich probiert habe klappt das.

Gruß Jürgen

[rredit:] Seine Lösung hat der Jürgen übrigens hier gepostet  [/rredit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 16. Jul. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen56 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Zitat:
Ich werde es dann wohl altdeutsch über an Bildobjekte angebundene Makros machen müssen. Soweit ich probiert habe klappt das.
Wir haben bei uns auch lange 'rumprobiert (ist schon ein bißchen her) und konnten nicht feststellen, warum es nicht klappt. Auch mit Symbolleiste Anfügen hat es nicht funktioniert.

Letztlich hat der Kollege ein paar AutoForms mit Schaltern drauf erstellt, die optisch etwa wie 'ne Symbolleiste aussieht. Den CommandButtons sind "klassisch" Makros hinterlegt; das Ganze dann als Vorlage (.xlt) gespeichert. Sicher nicht die Lösung schlechthin - aber sie funktioniert .

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz