Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Schreibzugriff in Zelle begrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schreibzugriff in Zelle begrenzen (1220 mal gelesen)
Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 


hab mal wieder ein kleines Problem mit Excel (2007):

In den Zellen A2 bis A4 habe ich folgende Begriffe () drin nd, ne und benutzerdefiniert. Dann habe ich ein Kombinationserfeld erstellt mit dem ich diese drei Begriffe anwählen kann. In Zelle A1 wird mit dann eine 1, eine 2 oder eine 3 reingeschrieben.
In Zelle E3 steht =WENN(A1=1;587,6;WENN(A1=2;546,1))

Kann ich nun der Zelle E3 auch beibringen, daß bei A1=3 der Benutzer einen eigenen Wert in die Zelle E3 schreiben darf ?  Weil, wenn ich dann einen eigenen Wert schreiben würde, würde ich gleichzeitig (ungewollt) die Formel wegkillen. Oder müßte ich da über eine Zellenformatierung ?

Oder muß ich da über eine weitere Zelle gehen ? Etwa so: (Zelle E4) Wenn Zelle E3="", dann Schreibzugriff auf diese Zelle.

Gibt's da was ?

Ihr wißt, was ich meine, oder ?  (hab's vielleicht ein bißchen blöd erklärt, das was ich möchte)


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
also Du und Deine Wenn-Verschachtelungen...
ich würde es evtl. mit nem SVerweis versuchen:
in Zelle E3: =SVERWEIS(A1;A12:B14;2;FALSCH)
wobei im Bereich A12:B14 einfach steht:
1  ->  587,6
2  ->  546,1
3  ->  Wert angeben

Diese Zelle B14 ist nicht schreibgeschützt und kann somit von Deinen usern sinnvoll ausgefüllt werden.
Muß dieses 1,2,3 eigentlich sein? Brauchste doch nur für Deine Wenn-Abfragen, oder?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man diese 1,2,3 denn abstellen oder umstellen ? Das hatte ich auch schon mal gesucht.  Die Formularbuttons schreiben mir immer eine 1 oder eine 2 oder halt eine fortlaufende Zahl in die verknüpfte Zelle. Wenn das dann gleich einen richtigen Wert in die verknüpfte Zelle schreiben würde, dann könnte ich mir einen Schritt sparen. Nämlich den Schritt mit der WENN-Abfrage.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es alles so ist, wie ich mir das denke, dann ja:
Du befüllst dafür das Kombinationsfeld etwas anders:
(RMT -> Eigenschaften)
Zunächst mal: Liste machen: in A10:B14
ne  ->  530
nd  ->  600
bd  ->  Wert eintragen

Kombinationsfeld 2-Spaltig (ColumnCount =2)
BoundColumn = 2
ColumnWith: 30;0
ListFillRange = z.B. A10:B14
Linked cell = E3

Alles XL03, viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 12. Jul. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Kann man diese 1,2,3 denn abstellen oder umstellen ?
Ne, ich glaube nicht  - zumindest nicht für die Formular-Variante. Vielleicht lässt sich die Sache mit
Code:
=WAHL(A1;587,6;546,1;"irgendwas")
statt SVERWEIS ein wenig vereinfachen? BTW - verwendest Du ein Kombinationsfeld aus der Formular- oder aus der Steuerelement-Toolbox-Symbolleiste? Falls es die Leisten in '07 überhaupt noch gibt...

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 12. Jul. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwend Formularsteuerelemente. Nicht die ActiveX-Steuerelemente. Die Steuerelemente kann man mit etwas Suchen wieder finden in Excel 2007.

Runkelrübe:  Deine Idee ist schön, aber sie funktioniert nicht. Excel schreibt mir trotzdem entweder eine 1, eine 2 oder eine 3 in die verknüpfte Zelle.

Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Jul. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich


FormularvsFormular.xls.txt

 
hmm, die anderen Formularelemente findet man auch ;-)

...Rübestorming ;-)

& ich greif' mal Rübes Vorschlag auf - siehe Mappe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 12. Jul. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Deine Idee ist schön, aber sie funktioniert nicht. Excel schreibt mir trotzdem entweder eine 1, eine 2 oder eine 3 in die verknüpfte Zelle.

Das liegt jetzt aber nicht an meiner Idee, sondern am "falschen" Steuerelement ;-) bzw dem anderen Umgang mit diesen, s.u.

Die alte Steuerelement-Toolbox bekommst Du dort, wo MS auch die anderen schönen Dinge versteckt hat: In Multifunktionsleiste oder Schnellzugriffsleiste.
hier noch einmal der link zu einer Übersicht
Man möge mir nachsehen, dass das Folgende ergoogelt und noch nicht getestet ist, aber es dauert nicht mehr lang, dann gibt's nen neuen Rechner (mit Office 07), ich weiß nur noch nicht, ob ich mich darüber freue oder nicht       

Zitat:
Original von http://hajo-excel.de/2007_hinweise.htm  :
Symbolleiste Formular, Steuerelement-Toolbox:
- Office Symbol (oben links)
- Excel-Optionen
- Häufig verwendet
- Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen
Hiermit wird in der Leiste Start, Einfügen usw. ein zusätzlicher Punkt Entwicklertools eingefügt.

Aber zurück zu Deinem Steuerelement aus der Formularleiste:
Wenn Du also ein solches hast, geht's mit diesem kleinen Umweg:
Du schreibst Dir wie gehabt Deine kleine Tabelle in diesem Bsp. in A1:B3
mit  ne -> 568,7
      nd -> 680,1
benutzer -> Wert

formatierst Dein Kombinationsfeld mit RMT wie folgt:

Eingabebereich: $A$1:$A$3
Zellverknüpfung: C1 Hilfszelle, weit weg, oder ausblenden oder...

In Deine Zelle, in der jetzt Dein Wert erscheinen soll kommt:
=INDEX($A$1:$B$3;C1;2) kannst Du auch gerne einspaltig machen


Die Zellen B3 (der Ort für die benutzerdefinierte Eingabe) und C1 (die Hilfszelle in die das Steuerelement schreibt) müssen jetzt als einzige Zellen ungesperrt bleiben.

So, ich hoffe, das paßt jetzt alles ;-)
Schönen FA       

Nachtrag:
Darüber, dass Du überhaupt kein Steuerelement brauchst, sondern das auch prima über die Gültigkeitsprüfung und einem oben schon erwähnten SVerweis machen kannst, haben wir jetzt überhaupt nicht mehr gesprochen, denn damit fällt die Hilfszelle weg ;-)

Außerdem hat das alles mit der thread-Überschrift nicht viel zu tun. Um bei der mal zu bleiben:
Mit VBA wird das Leben einfacher: Du kannst den Blattschutz vor bestimmten Aktionen aufheben und danach wieder setzen. Du kannst Eingabeaufforderungen einbauen á la "benutzerdefiniert ausgewählt, aber kein Wert vergeben, dann trag hier nach" u.v.m. aber Du sagst ja, hast Du noch nie was mit gemacht.. Wird Zeit! ;-)


[rredit] Thomas  hab ich gar nicht gesehen... hab ich so lange gequasselt zwischendrin und dann kein F5  Sorry! Aber ich laß es trotzdem stehen, jetzt guck ich erstmal in Deine mappe rein, mal sehen, was Du wieder alles wo versteckt hast    [/rredit]
[thedit] ;-) nicht weiter schlimm, wir Männer haben von Natur aus eh weniger Wörter pro Tag zu Verfügung ;-) und unterstehe dich deine Beiträge zu löschen! ;-) [theditoff]
------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Silke Boll
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Silke Boll an!   Senden Sie eine Private Message an Silke Boll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silke Boll

Beiträge: 1142
Registriert: 06.06.2007

Win7 Home Premium
Solid Edge Free 2D Drafting

erstellt am: 16. Jul. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


vielen Dank für eure Antworten.
Gelöst habe ich das durch =WAHL(A1;B2;B3;B4)
Es wäre halt schon geschickt, wenn man dem Button gleich sagen könnte, schreib mir in C1 den oder jenen Wert rein. Dann könnte man sich eine Abfrage sparen.

Soweit hat sich dieses erledigt. Vielen Dank!


Viele Grüße,  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Jul. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Silke Boll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es wäre halt schon geschickt, wenn man dem Button gleich sagen könnte, schreib mir in C1 den oder jenen Wert rein. Dann könnte man sich eine Abfrage sparen.

Du hast meinen Beitrag aber schon von vorne bis hinten gelsen, ja?
Du hast dafür mehrere Möglichkeiten, die zähle ich aber nicht noch einmal auf.
Und es ist kein button, zumindest war es bislang keiner, bitte keine Begriffe durcheinander würfeln.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz