Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  VBA Makro Listenvergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA Makro Listenvergleich (2195 mal gelesen)
DjKaliX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DjKaliX an!   Senden Sie eine Private Message an DjKaliX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjKaliX

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe User(innen) !

Mein Chef hat in der Arbeit mir den Auftrag gegeben ein Makro zu schreiben und ich kenn mich nicht so ganz aus.

Das Makro soll ein Vergleichsmakro sein von 2 Sheets.
Es soll beide Sheets durchlaufen und schaun ob sich etwas in einer Zeile verändert hat und wenn ja was!
Es kann aber auch vorkommen das Zeilen im Sheet 2 gelöscht wurden also soll das Makro die nächste Zeile auch noch vergleichen ob nicht vielleicht da die Daten drinnenstehen!

z.B.:


Sheet1:

Name        Alter    Geschlecht    Wohnort
Patrick      16          m       Wien
Simon       30          m          Brüssel
Stefanie      14          w          Klagenfurt
Manuel        56          m          Berlin


Sheet2:

Name        Alter      Geschlecht    Wohnort
Patrick      16          m            Strasshof
Simon        30          m            Brüssel
Manuel        56          m            Berlin


Sheet3(Ausgabe):

In Zeile 1 hat sich die Spalte Wohnort von Wien auf Strasshof geändert! (Patrick)
Zeile 2 blieb unverändert!
Zeile 3 wurde gelöscht!
Zeile 4 blieb unverändert!


Ich hoffe mir kann jemand das Makro schreiben wäre wirklich wichtig für mich und hier jetzt noch die Aufgabenstellung die ich von meinem Chef bekommen hab per Mail:

Lieber Patrick,

Beiliegend zwei typische Tabellen, die verglichen werden sollen.

Zwischen den beiden Zeitpunkten können:
- neue Zeilen dazugekommen sein
- Zeilen weggefallen sein
- sich einzelne Felder in Zeilen geändert haben

_____________

Danke für eure Hilfe

lg,
Dj KaliX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjKaliX 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
[rredit] und Herzlich Willkommen bei cad.de    hätte ich fast vergessen ;-) [/rredit]
vorweg, muß es mit Makro sein?
Wie sieht's denn aus mit freigegebenen Tabellen, dort kann man Änderungen nachverfolgen. Das wäre jetzt für Dateien "im laufenden Betrieb" interessant.
Zum Makro: such doch bitte mal im Forum nach Tabelle vergleichen u.ä.
sowas war schon mehr als einmal da.

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DjKaliX
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DjKaliX an!   Senden Sie eine Private Message an DjKaliX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DjKaliX

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein es muss leider ein Makro sein!
Ich mach mich eh grad schlau ob ich was finde hab aber noch nix sinnvolles gefunden!
Aber du kannst mir das ja mal mit der Tabelle erklähren und ich zeigs amal meinem Chef ob das so auch genehmigt wird!

Wenn mir jemand das Makro schreiben kann wäre das wirklich nett und ich wäre euch sehr dankbar!

Danke für die schnelle Antwort!

lg

[Diese Nachricht wurde von DjKaliX am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DjKaliX 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir das Makro fix und fertig hinzuschreiben... da hab ich erstens keine Zeit/Lust zu und zweitens haben wir da beide nicht viel von   
Aber schau hier mal durch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000711  vielleicht kannst Du damit schon einmal anfangen, Hilfestellungen bei konkreten Problemen (z.B. "es hakt bei der Umsetzung von Blattnamen zu Dateinamen") kommt dann bestimmt von den usern.

Zu der Freigabe von Tabellen:
Menü Extras -> Arbeitsmappe freigeben
Menü Extras -> Änderungen nachverfolgen
dann änderst Du in der freigegebenen Mappe mal rum und schaust Dir das Ergebnis an.
Unbedingt die Hilfe lesen zu dem Thema, bei freigegebenen Mappen sind ein paar Einschränkungen zu beachten.

------------------
Gruß,
runkelruebe                        Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz