Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Spalten für Layout fixieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spalten für Layout fixieren (2147 mal gelesen)
Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hall Excel-Forum,

vorneweg, in Excel bin ich 'ne Niete, habe aber die Hilfe und das Forum hier durchstöbert.

Ich möchte mehrere Spalten fixieren, und zwar für den Ausdruck.
Erläuterung: In den Spalten K bis N steht allerhand über "mein" Büro. Nun soll Spalte A breiter werden, K_N aber nicht mitrutschen, weil sie sonst mein DIN A4 Blatt verlassen.
Workaround ist rechnen: Was bei Spalte A dazukommt, zieht man bei B ab. Das kann es aber anno 2006 nicht sein, oder doch...?

Hat jemand einen Tipp?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht einfacher auch:

Markiere die Spalten A-N und gehe auf Datei > Druckbereich > Druckbereich festlegen.

Danach in Seite einrichten "Seite anpassen" auf 1 A4 breit und x A4 lang...

Voila !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

Thomas´ Lösung ist Top! Geht wesentlich schneller, als 'nen VBA-Code zu schreiben... Wie geht das? Die Seiten werden scheinbar automatisch skaliert. In der Mappe bleiben die Spaltenbreiten unverändert, erst in der Voransicht wird dann auf A4 "gequetscht". Das bedeutet, wenn ich eine Spalte so richtig breit mache, wird die Schrift relativ klein, der Faktor "vergrößern/verkleinern" in "Seite einrichten" ändert sich entsprechend.

Außerdem zeigt er mir nach der Seite-einrichten-Aktion in der Mappe keine gestrichelte Linie für die Begrenzung mehr an (xls 2k). Macht nix, da ich ja weiß, was ich festgelegt habe, aber man kann sich an den Linien auch ganz nett orientieren - Layoutgestaltung etc.

Spielt an sich keine Rolle und ist trotzdem eine tolle Kompromisslösung!

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thomas, nicht ganz Voila!
Das kenne ich, aber dann wird alles kleiner skaliert. Das möchte ich nicht, (wg. Logo, Schriftgröße,...).
Die Spalten verschieben sich alle...

Andere Idee?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...
Zitat:
Workaround ist rechnen: Was bei Spalte A dazukommt, zieht man bei B ab. Das kann es aber anno 2006 nicht sein, oder doch...?

Naja, ich hätte da so ´nen ganz lumpigen Ansatz in VBA, auf die Schnelle.
Code:
Sub Breite()

Dim aktBreite As Single
Dim neuBreite As Single
Dim aktDaneben As Single
Dim neuDaneben As Single

    aktBreite = Columns("A:A").ColumnWidth 'aktuelle Breite auslesen
    neuBreite = 20 'willkürlich gewählt; muß jedoch größer sein als die Summe der Spaltenbreiten!
    aktDaneben = Columns("B:B").ColumnWidth 'die Spalte nebendran
    neuDaneben = aktDaneben - (neuBreite - aktBreite)
       
    Columns("A:A").ColumnWidth = neuBreite 'Spalte verbreitern
    Columns("B:B").ColumnWidth = neuDaneben

End Sub


Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen - keinerlei Fehlerfänger etc. drin und muß entsprechend angepasst werden.

Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Sorry Paulchen, aber ich glaub, das tut's nich... zumindest nicht bei mir auf die Schnelle.

ich hab auch was, auch auf die Schnelle und leider mal wieder mit Hilfszellen und 2 Makros die ausgeführt werden müssen, eins Vor dem Breitenändern, eins Nachher 

also eigentlich total unschön, aber vergammeln lassen will ich's ja auch nicht und geringfügig besser als Dein Workaround ist es, ich brauche nämlich keinen Taschenrechner mehr 

Code:
Option Explicit

Public Sub SpaltenVorher()
    Tabelle1.Cells(1000, 1).Value = Tabelle1.Columns(1).Width 'Achtung, hier werden Zellen beschrieben!
    Tabelle1.Cells(1000, 2).Value = Tabelle1.Columns(2).Width 'Achtung, hier werden Zellen beschrieben!
End Sub

Public Sub SpaltenNachher()
Dim iBreite As Integer
    If Tabelle1.Columns(1).Width <> Tabelle1.Cells(1000, 1).Value Then
        Tabelle1.Columns(2).ColumnWidth = CInt(Tabelle1.Cells(1000, 2) / 5.625 - (Tabelle1.Columns(1).Width / 5.625 - CLng(Tabelle1.Cells(1000, 1)) / 5.625))
    End If
End Sub


wichtig wäre vielleicht zu erwähnen, daß Du selbst drauf achten mußt, daß Deine Spalte B nicht "negativ Breit" wird...

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch,

runkelruebes Makro funktioniert. Hätte ich nicht gedacht, dass man sich was klöppeln muss...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich,

    - runkelruebes Macro läuft bei mir dafür nicht. Könnte an der Version [e] xls 2000 [/e] liegen... Naja, egal, solange es seinen Zweck erfüllt!

Frederik

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Dez. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Workaround ist rechnen: Was bei Spalte A dazukommt, zieht man bei B ab. Das kann es aber anno 2006 nicht sein, oder doch...?

äh.. hmmm.. doch..
das was du wünscht, würde das reinste Durcheinander bringen

Stell dir vor du änderst A von 15 auf 5 und XL würde dann munter die anderen Spalten lustig in der Breite verändern - welch schalkischer Algorithmus  :-)

Assoziationen, dort wo es sinnvoll ist - aber gewiss nicht überall ;-)

Das bisschen Handarbeit in der Seitenumbruchvorschau - das muss man sich schon eingestehen - das Leben ist nicht Leicht! ;-)

*prusst* ich stelle mir gerade diesen Gedanken als Verbesserungsvorschlag an Mutter Natur vor:
Alles was zum Mund reinkommt - muss sofort Hinten wieder raus -damit das Gewicht gleich bleibt :-)
Ei' ein lustiger Gedanke <gg>

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 02. Dez. 2006 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hihi...

Offtopic ein wenig fortgesetzt: Die Stühle in den Restaurants bekämen eindeutige Formen; und auch die Herren der Schöpfung würden Röcke tragen, um sie über die Stühle hängen zu lassen .

Schluß mit lustig!
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 04. Dez. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Deinen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Assoziationen, dort wo es sinnvoll ist -und wo ich es will. Von Automatismus meines Vorhabens war nie die Rede.
Ich stelle mir vor: Spalte A anklicken -> Spalte B anklicken -> Spalte A in Assoziativität mit B ändern.
Oder: Spalte A anklicken -> Spalte XL anklicken -> Spalte A löschen -> Spalte XL verbreitert sich um das Maß von A (und wird zu XK).

Wenn man ein rechtseitiges Layout hat, ist das absolut hilfreich und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht zuviel verlangt...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 04. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kramer24 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) ich gebe es ja zu , das war von mir bewusst überspitzt dargestellt :-)

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist XL ist immer noch eine Spreadsheet und kein DTP-DeskTopPublishingprogramm mit Tabellenfunktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz