Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Grafik als Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafik als Verknüpfung (7609 mal gelesen)
Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Office XP

Will eine Grafik als  Verknüpfung einfügen
unter Word
Einfügen > Grafik > Aus Datei... >
dort gibt es drei Optionen Öffnen, mit Datei Verknüpfen, Einfügen und Verknüpfen
unter Excel
Einfügen > Grafik > Aus Datei... >
dort gibt es nur eine Optionen Einfügen

Der ganze Aufwand, Fotos schnell mit Formatierung zu drucken.
Manchmal müssen die auch Beschriftet werden und das würde bei verschieden Formatvorlagen ( auf einer Seite 2/4/6 Fotos) entschieden leichter gehen.


------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Bernd P:

Der ganze Aufwand, Fotos schnell mit Formatierung zu drucken.
Manchmal müssen die auch Beschriftet werden und das würde bei verschieden Formatvorlagen ( auf einer Seite 2/4/6 Fotos) entschieden leichter gehen.


Also der erste Teil deiner Frage ist ja noch verständlich - aber der zweite....

Was willst du machen ? Wenn es nur um's drucken von Photos geht- Thumbnails mit mehreren Bildern / Seite geht ja auch mit ACDSee bzw. IrfanView...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 09. Nov. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fotos04.txt


Fotos06.txt

 
Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
  Also der erste Teil deiner Frage ist ja noch verständlich - aber der zweite....

Ja das höre ich öfters  . Hier mal 2 Vorlagen (Dateienendung TXT>DOC) um das ganze zu veranschaulichen.

Natürlich geht drucken als Thumbnails mit Irfanview u. Co, aber manchmal müssen die Fotos beschriftet werden, das geht damit nicht.

------------------
"Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
da muß ich Thomas zustimmen. Was hast Du vor? Liegt die Betonung auf schnell? Die Tastenkombination "Alt+e", "g", "a" ist schnell.

Aus dem Hinweis auf die verschiedenen Verknüpfungen in word werde ich nicht schlau. Willst Du die Dateigröße gering halten?

Was ich leider auch noch nicht begriffen habe : Was hat das nun mit Excel zu tun?

In freudiger Erwartung auf klärende Antworten...
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 09. Nov. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Das Problem ist das die Funktion die in Word drin ist nicht in Excel vorhanden ist nämlich mit Datei Verknüpfen

Hier mal der Arbeitsablauf

Das ist der normale Ablauf dauert ohne kopieren ~ 1 Minute (ehrlich).

  • Die Digicam kommt zu mir
  • ich kopier die Fotos (jpg)
  • benenne mit Irfanview die Fotos um immer gleich dsc00001.jpg, dsc00002.jpg , dsc....
  • erstelle ein Ordner mit Datum JJ-MM-TT
  • verschiebe die Bilder in den Ordner
  • kopiere die Vorlage in den Ordner
  • öffne die Vorlage durch die Verknüpfungen werden die Fotos geladen
  • lösche die überzähligen Fotoverknüpfungen
  • drucken Fertig


    Jetzt kommt es vor, das die Fotos für Dokumentationen etwas

  • beschriftet wird
  • hingezeichnet wird
  • sich das Format ändernt, statt 4 Fotos auf einer Seite 6 Fotos oder 2

    Und da soll Excel greifen.
    Einmal machen und durch diverse Verknüpfungen auf allen Formaten drauf.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 09. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Teddibaer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Struktur-Experte



    Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

    Beiträge: 2125
    Registriert: 09.02.2004

    **CSWP 06/2004**
    --
    MacBook Air M1
    MacBook Pro M1-Max

    erstellt am: 09. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich


    Bilder.html.txt


    fotopage.css.txt

     
    Alternative Lösung, mache ich so, mit HTML (wäre ja dann für ne CD oder für's Internet direkt verwendbar)

    Anbei 2 Dateien: Bilder.html(Quellcode) und fotopage.css (Layout). ".txt" bitte entfernen

    Hier 3x3 Bilder mit Unterschrift, ggf. ergänzen.

    Beide Dateien in einen Ordner, Unterordner "bilder" mit den Fotos: 01.jpg, 02.jpg, 03.jpg, ...

    In Bilder.html die Bildunterschriften abändern, speichern, fertig.

    ------------------
    Gruß, der Teddibaer

    Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
    -----------------------------------------------------------------
    So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    erstellt am: 09. Nov. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @Teddibaer

    Das hab ich ungefähr in Word, funktioniert auch, nur will ich das mit Excel machen 

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    MS-Office 365 ProPlus x86
    WIN7(x64)

    erstellt am: 09. Nov. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Bernd,
    ich weiß nicht, ob's was hilft, aber hier haben wir mal was gemacht, was Grafiken automatisch einfügt.
    Ich denke, Ansätze daraus kannst Du durchaus verwenden.

    Stelle mir das so vor:
    Du machst Dir Deine Vorlagen fertig, mit Rechtecken (shpRectangle) da, wo Du später die Bilder hinhaben möchtest.
    Speichern: -> Leere (bis auf die Rechtecke) "Vorlage".

    Dann läßt Du ein Makro laufen, welches Dir dann diese Rechtecke mit Bildern aus einem bestimmten Ordner füllt.

    Code:
    (shpRectangle.OLEFormat.Object.ShapeRange.Fill.UserPicture strPfad)

    Die Möglichkeit, wirklich verknüpfte Bilder einzufügen, habe ich bislang nicht entdecken können, aber vielleicht findet die ja noch wer ;-)

    HTH

    ------------------
    Gruß,
    Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    erstellt am: 09. Nov. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi

    @runkelruebe hm hört sich nicht so schlecht an nur würde die Excel bei 50 Fotos ziemlich gross, was ic u.a. auch vermeiden will

    Hab das gefunden Beispiel 186 http://www.kmbuss.de/Excel-CD/index.htm

    Leider ist der Downloadbereich nicht mehr aktiv   , hab E-Mail an Betreiber geschickt, weitere Info kommt noch  

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 09. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Paulchen
    Mitglied
    Bauing./SW-Entwickler


    Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

    Beiträge: 1227
    Registriert: 19.08.2004

    Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

    erstellt am: 09. Nov. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo zusammen,
    ich bin auch noch auf was gestoßen - ein etwas anderer Weg, und auch nur als Ansatz. In xls: Menü Einfügen->Objekt->Aus Datei erstellen->Durchsuchen... Einfügen, Häkchen bei "Verknüpfen" setzen

    Ob das die Dateigröße gering hält oder sonstwie nutzt - keine Ahnung:-(

    [Edit] Ich kann´s nicht lassen

    Ich habe mir mal den obigen Ablauf als Makro aufgezeichnet; weiterführende Idee:

    InputBox basteln, die Dir die Bildnummern abfragt; dann eine Routine, die den Dateinamen ändert - mit Zähler, da die Bilder fortlaufend nummeriert sind. Der Pfad ist immer gleich? Wäre in einer for-next-Schleife denkbar... [/Edit]

    HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
    Frederik

    [Diese Nachricht wurde von Paulchen am 09. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    erstellt am: 09. Nov. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hab ich auch schon ins Auge gefasst. Bei dieser Variante erscheint bei mir nicht das Bild sondern nur die Programmverknüpfung (bei mir Irfanview).

    Auch wenn ich keine Vernüpfung setze

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Paulchen
    Mitglied
    Bauing./SW-Entwickler


    Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

    Beiträge: 1227
    Registriert: 19.08.2004

    Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

    erstellt am: 09. Nov. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hmm... Seltsam. Ich arbeite mit Office2k - da gibt´s die Option "Als Symbol" im Dialogfenster "Aus Datei erstellen". Häkchen ist standardmäßig nicht gesetzt. Wenn ich es aktiviere -> Deine Beschreibung. Sonst taucht tatsächlich das Bild auf.
    Frederik

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Gerd_Ecke
    Mitglied
    Bergbauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

    Beiträge: 141
    Registriert: 28.08.2002

    erstellt am: 10. Nov. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo ??

    warum nehmt Ihr zum Foto druckern und beschriften und...

    Ein Tabellenkalkulationsprogramm ??
    Welche Formeln sollen berechnet werden ??
    Habt Ihr kein Powerpoint ??????
    Oder Openoffice
    Oder eine anderes Desktop-Publishing Programm ???
    Zur Not auch Corel ?

    Wenn ich ne Schraube in die Wand drehe nehme ich auch kein Hammer.

    MfG 
    schönes WE 
    GE

    ------------------
    ACAD 2000, Map 2006, GeoCAD
    wenig LTplus pur (ICAD)
    alles unter w2k

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Paulchen
    Mitglied
    Bauing./SW-Entwickler


    Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

    Beiträge: 1227
    Registriert: 19.08.2004

    Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

    erstellt am: 10. Nov. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Jo, Gerd!

    Ich hab´s auch noch nicht so richtig begriffen - macht aber nix, man muß ja nicht alles verstehen... Und zur Not kriegst Du die Schraube auch mit nem Hammer rein - der Nagel mit Schraubendreher wird schon schwieriger.

    Nebenbei bemerkt: Ich finde, hier sollten mal "Humor-Unities" eingeführt werden. Du hättest jedenfalls welche verdient.

    Schmunzel,
    Frederik

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    erstellt am: 10. Nov. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

      
    Zitat:
    Original erstellt von Gerd_Ecke:
    warum nehmt Ihr zum Foto druckern und beschriften und...

    Das hat schon seinen Grund warum ich Word verwende, und es hat auch seinen Grund das ich Excel verwenden will.

    Warum ich kein Grafikprogramm verwende

  • die Fotos sollen beschriftet werden z.B. für eine Fotodoku
  • in den Fotos soll etwas eingezeichnet werden z.B. für eine Fotodoku
  • die Fotos sollen nicht grafisch verändert werden wir wollen doch ehrlich bleiben   


    Warum ich Word verwende

  • Geschindigkeit
  • die Dateigrösse ist duch die Verknüpfungen klein ~200kb bei 102 Fotos
  • jeder in der Firma hat Word
  • jeder kann in der Firma Word zumindest halbwegs
  • Schon mal eine Fotodoku mit Corel etc. gemacht? siehe Geschindigkeit
  • was ist der Unterschied zwischen Office u. Openoffice ausser MS und Kosten denn Openoffice Cal kanns auch nicht.


    Warum ich Excel verwenden will siehe Word und das dazu

  • Beschreibungen für verschiedene Formate auf einer Seite 2/4/6 Fotos nur einmal schreiben
  • Grafische Objekte für verschiedene Formate nur einmal zeichnen


    Wenn du mir ein Programm sagst, das X kann

  • relative Verknüpfungen die Fotos müssen nur 1 mal richtig in der Vorlage verknüpft werden, und die Dateigrösse bleibt klein
  • Fotobeschreibungen je nach Format darstellt siehe meine DOC-Vorlagen
  • eingezeichnete Objekte je nach Format darstellt ich weiss könnte sie auch im Photoshop einzeichnen und das Bild neu speichern, dauert aber länger, und das Grundbild solll auch erhalten bleiben

    Ps.: Schon mal für ne Schraube eine Körnung gebraucht? Tipp. nimm nicht Akkuschrauber zum draufschlagen   

    @Paulchen

    kannst du mir die Datei zukommen lassen, bei mir wird wirklich nur das Icon von Irfanvie sichtbar.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 10. Nov. 2006 editiert.]

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 10. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    MS-Office 365 ProPlus x86
    WIN7(x64)

    erstellt am: 10. Nov. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    bei mir wird wirklich nur das Icon von Irfanview sichtbar.

    das kann ich bestätigen (Office2003):
    entweder Bild "normal" einfügen -> Bild ist da, alles OK

    alle Varianten bei Verknüpfungen: -> nur icon des verknüpfungs-Proggi, zur Bilddarstellung läßt sich Excel nicht bewegen ???

    ich weiß, hilft Dir nicht, aber wollte es mal erwähnt haben 

    ------------------
    Gruß,
    Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Paulchen
    Mitglied
    Bauing./SW-Entwickler


    Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

    Beiträge: 1227
    Registriert: 19.08.2004

    Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

    erstellt am: 10. Nov. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich


    Mappe1.xls.txt

     
    Hallo Bernd, 
    Zitat:
    Beschreibungen für verschiedene Formate auf einer Seite 2/4/6 Fotos nur einmal schreiben
    Also, DAS geht auch mit word und ein bißchen VBA! Textboxen anlegen, Value von Box2 = Value von Box1 usw. - nur so, als Anregung?!

    Wunschgemäß habe ich meine Datei beispielhaft angehängt  .

    [Edit] Für diejenigen, welche sich das Runterladen sparen möchten: Es hängt scheinbar mit dem Format des Bildes zusammen. Bei einem *.jpg zeigt er mir auch nur ´ne Verknüpfung. Liegt ein *.bmp vor, wird es korrekt eingefügt. Könnte sich bei anderen Formaten ähnlich (seltsam) verhalten... [/Edit]

    HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
    Frederik

    [Diese Nachricht wurde von Paulchen am 10. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    MS-Office 365 ProPlus x86
    WIN7(x64)

    erstellt am: 10. Nov. 2006 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hey Paulchen,
    wieso kommt diese überaus wichtige Info :
    das Bild muß als bmp da sein nur in der Mappe 
    das war doch mal ein enscheidender Tipp!! (zumindest bei mir, das wußte ich nicht!)
    Nu klappt's auch bei mir it der Verknüpferei! 

    ------------------
    Gruß,
    Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Paulchen
    Mitglied
    Bauing./SW-Entwickler


    Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

    Beiträge: 1227
    Registriert: 19.08.2004

    Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

    erstellt am: 10. Nov. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Nicole,

    Verzeihung, war schon dabei. Meine Editiererei hat sich mit Deinem Artikel überschnitten. Jetzt ist es auch außerhalb der Mappe lesbar:-)
    Frederik

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Thomas Harmening
    Moderator
    Arbeiter ツ




    Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

    Beiträge: 2897
    Registriert: 06.07.2001

    Das Innerste geäussert
    und aufs Äusserste verinnerlicht

    erstellt am: 10. Nov. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Bernd P:
     Warum ich kein [b]Grafikprogramm verwende
  • die Fotos sollen beschriftet werden z.B. für eine Fotodoku
  • in den Fotos soll etwas eingezeichnet werden z.B. für eine Fotodoku
  • die Fotos sollen nicht grafisch verändert werden wir wollen doch ehrlich bleiben     [/B]
  • Wenn du mit den heutigen Grafikprogrammen mit Layern arbeitest, dann bleibt auch dein Original erhalten, sofern du nicht in einem fremdformat speicherst :-) -
    Die Layer lassen sich auch seperat abspeichern.

    mit Excel lässt sich auch so was wie Bild und Layer realisieren, aber das Einbinden der Bilder muss über Vba gehen, da ich nichts kenne, das Links zu Grafiken dynamisch hält.

    gruss Thomas*eine genagelte Schaube hält besser als ein geschraubter Nagel :-)* ...aus der Reihe eigene Erfahrungen und Praktizierungen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    eewok9
    Mitglied
    Architekt


    Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

    Beiträge: 94
    Registriert: 03.11.2006

    erstellt am: 10. Nov. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Lieber Bernd,

    nimm doch Adobe Arcobat, auch wenn man die Bilder einfügt bleibt die Dateigröße meist händelbar - wenn es Dir um die Unveränderbarkeit geht, sind Verknüpfungen doch eh der falsche Weg. Im Acrobat kannst Du Kommentare + was immer Du sonst möchtest einfügen: Linien, Kreise ...
    Jeder kann das mit dem kostenlosen Reader ohne Weiteres betrachten - mit der Vollversion (die nun nicht ein jeder hat) kann man zwar Änderungen vornehmen. Man kann das Dokument aber z.B. signieren oder andere Wege gehen, um den Stand zu dokumentieren.

    Wenn Du tatsächlich mehr als 100 Fotos hast, würde ich Dir empfehlen, deren Auflösung zu reduzieren

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 13. Nov. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi

    Das is ja nicht die Hölle was ich da einzeichnen muss das sind.
    Das maximalste waren grad mal 5 Striche und ein Kreis bei einem Foto von 30, wieso sollte ich da Grafikprogramm verwenden?

    Ich will doch nur diese s*****s Fotos in dem s*****s Excel verknüpfen   , und das Problem ist einfach das in Excel eine Funktion gespart wurde die mir in Word sehr gute Dienste leistet.

    Naja werde mir mal das ganze mit VBA anschauen, wenn interesse besteht dann meine Lösung Posten.

    danke Bernd

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 13. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    runkelruebe
    Moderator
    Straßen- / Tiefbau




    Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

    Beiträge: 8075
    Registriert: 09.03.2006

    MS-Office 365 ProPlus x86
    WIN7(x64)

    erstellt am: 13. Nov. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Guten Morgen Bernd,
    Zitat:
    wenn interesse besteht dann meine Lösung Posten.

    ... natürlich besteht Interesse! Zumindest bei mir. Wie willste es denn jetzt anfangen?
    Ich habe da zwei Ideen, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen:

    1. Deine Wordvorlage im Excel "nachbauen" (lassen: VBA): also die Recktecke in bestimmten Abständen, je nach Formatwunsch unterschiedlich, erzeugen , die Texte oberhalb des Rechtecks abhängig vom Photonamen füllen und im Nachgang alle Rechtecke mit den Photos abhängig vom oberhalb stehenden Text ausfüllen. Da wir ja gelernt haben, daß die bmp sein müssen, wird's allerdings schwierig mit der Verknüpfung, oder haste die im bmp-Format? 
    Alles in Anlehnung an den von mir schon mal geposteteten thread "Grafik auomatisch einfügen (VBA)" hier im Forum.

    2. Idee: das Ganze über VBA ins word bringen (im word machen) und weiter wie bisher.

    Du siehst, ich bin mit dem Thema Photos noch nicht wirklich fertig, wer weiß, ob man's nicht doch  nochmal brauchen kann, und würde mich daher über Deine geposteten Lösungen freuen 


    PS: Um nochmal auf die Schraube zurück zu kommen: Is doch egal, wie die in die Wand kommt, Hauptsache sie hält! 

    ------------------
    Gruß,
    Nicole                          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    erstellt am: 22. Nov. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    SODA und jetzt der Hammer  

    Es funktioniert ganz einfach, mit dem guten alte strg+c strg+v.

  • in Word als Vernüpfung einfügen
  • strg+c kopieren
  • strg+v in Excel einfügen fertig

                      

    Nachtrag: Die Bilder werden dennoch nich unter Bearbeiten Verknüpfung angezeigt.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 22. Nov. 2006 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 23. Nov. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi,Update

  • Hab das ganze mit Excel nicht weiter verfolgt 1. zu kompliziert und unübersichtlich 2. kann auch nicht alles was ich will
  • Hab eine (ja wirklich nur eine) SW gefunden, die ungefähr das kann was ich will Xpert-Photo. Leider bin ich beim testen schon nach 5 Minuten auf die Grenzen des Programmes gestossen. (einlesen von JPG mit gleichen Dateinamen)
    Wer will kann sich ein Video reinziehen von dem Programm

    Sowas in der Richtung suche ich.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Paulchen
    Mitglied
    Bauing./SW-Entwickler


    Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

    Beiträge: 1227
    Registriert: 19.08.2004

    Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

    erstellt am: 23. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Bernd,
    Zitat:
    Sowas in der Richtung suche ich
    Sowas im Eigenbau wird wohl etwas schwierig... Vielleicht findet ja noch jemand was anderes?! Viel Glück!
    Frederik

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Tjobe
    Mitglied
    Angestellter Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von Tjobe an!   Senden Sie eine Private Message an Tjobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjobe

    Beiträge: 267
    Registriert: 26.06.2002

    erstellt am: 08. Dez. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd P 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Bernd,

    wie denkst du über die Erweiterung deines Heurake-Ansatzes und gehst gestuft vor:
    jeweils ein Word-Dokument mit einem Bild verknüpfen
    in Excel auf die einzelnen Word-Dokument verknüpfen.

    Ist zwar umständlich aber es funktioniert.

    Gruß Tjobe

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Bernd P
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    cook-general



    Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

    Beiträge: 3358
    Registriert: 07.06.2001

    W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

    erstellt am: 10. Jan. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Tjobe:

    jeweils ein Word-Dokument mit einem Bild verknüpfen
    in Excel auf die einzelnen Word-Dokument verknüpfen.


    Danke werde es auf alle fälle versuchen.

    ------------------
    "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.
    Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz