Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formatierung von Dropdown-Menü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formatierung von Dropdown-Menü (26734 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Excel-Profis
Ich habe in eine Excel-Tabelle als Steuerungselemente Dropdown-Listen eingebunden.
Beim Erstellen dieser ist sowohl die Schriftgröße des Textes im Menü als auch die Hintergrundfarbe fest eingestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Schriftart / Größe und Hintergrundfarbe zu ändern!
Über die Funktion Formatierung bekomme ich da nichts "angeboten"

Danke für Eure Mühen im Voraus!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hast Du schon mal mit RMT auf Eigenschaften geklickt?

Gruß, Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nicole,


RMT >Steuerelement formatieren

da bietet mir Excel dann 5 Registerkarten an.
- Größe
- Schutz
- Eigenschaften (Abhängigkeit von der Zellposition)
- Web
- Steuereigenschaften

Textformatierung und Hintergrundeigenschaften sind da leider nicht dabei

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Eigenschaften.jpg

 
Du sollst auch nicht auf Steuerelement formatieren, sonder ein Stückchen weiter oben auf "Eigenschafte" klicken  
Versuch's mal! und berichte dann.


[edit] mal nen screenshot drangehängt [/edit]
------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dropdown.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Du sollst auch nicht auf Steuerelement formatieren, sonder ein Stückchen weiter oben auf "Eigenschafte" klicken     
Versuch's mal! und berichte dann.


[edit] mal nen screenshot drangehängt [/edit]



Also, wenn ich mit RMT auf mein Steuerelemet gehe, dann kommt leider ein anderes Menü   
siehe mein Screenshot!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Aah, dann ist das wieder so ein anderes Steuerelement...
Wie hast Du das erzeugt?

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Aah, dann ist das wieder so ein anderes Steuerelement...
Wie hast Du das erzeugt?


Na  eigentlich "ganz normal". Über die Symbolleiste Steuerelemente
den Typ "Kombinationsfeld" ausgewählt und dann das Feld im Arbeitsblatt aufgezogen. Über die Registerkarte Steuerung gibt man dann den Eingabebereich der Dropdown-Liste und die Zellverknüpfung ein.

edit an/ BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) Arbeite mit Excel 2000. Vielleicht gibtsda schon wieder in neueren Versionen mehr Möglichkeiten? / edit aus

------------------
 
Beste Grüße MiHo

[Diese Nachricht wurde von MiHo am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Wenn Du jetzt gesagt hättest: Die hab ich über ne Gültigkeitsliste erzeugt, dann hätte ich Dir zwar auch nicht helfen können, aber ich hätte es verstanden.
So verstehe ich's nicht und kann Dir nicht helfen. Sorry.

Bei mir taucht nach Deiner Vorgehensweise mein Kontextmenü auf. Vielleicht liegt's wirklich an 2003 / 2000.

Du könntest zur Not noch über's VBA gehen und beim Öffnen der Arbeitsmappe dieses Kombi-Feld initialisieren mit den richtigen Eigenschaften.

Ich bin erstmal raus, Freiwillige mit Excel 2000 vor!

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem Dank und U´s für deine Mühen, Nicole.

Intensive Suche in Excel-Hilfe hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Tschüß und schönen Tag noch!

Michael

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

So, man munkelt, in 2000 gibt's diesen Eintrag auch schon.

Ist Dein Kontextmenü i.O.? Oder ist da mal was kastriert worden?

Kannst Du die Mappe uppen?

jetzt will ich's wissen 

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Ich arbeite auch mit Excel 2000 und ich kann Dein Bild nicht nachvollziehen. Hast Du Dein Steuerelement sicher über die normale Steuerelement-Toolbox erzeugt oder hast Du vielleicht doch eine andere Methode benutzt? Wenn ich bei mir über die SE-Toolbox ein Dropdown-Feld erzeuge, sieht mein Kontextmenü wie bei Nicole aus.
Du bist auch noch im Entwurfsmodus?

Grüße, Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Präsentation1.png

 
So, noch eine Idee:

in der Symbolleiste "Steuerelement-Tollbox" gibt es einen Button "Eigenschaften". Das ist eine stilisierter Quelltext mit einer Hand (sieh Bild). Dein Objekt markieren, dann auf Eigenschaftenbutton klicken und schon hast Du Deine Einstellungsmöglichkeiten, jedenfalls bekomme ich sie.
Grüße, Ole

[Diese Nachricht wurde von okl am 27. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von okl am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okl
Mitglied
Wirtsch-Ing (Maschbau)


Sehen Sie sich das Profil von okl an!   Senden Sie eine Private Message an okl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okl

Beiträge: 157
Registriert: 21.04.2006

3,6 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX 1300, Delmia V5R16 SP1, Win XP Prof SP2, Office 2003, VS 2005, VB 6

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


1.png

 
Bild funzt bei mir nicht. Also nochens!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dropdown.xls.txt

 
Zitat:
Original erstellt von okl:

Hast Du Dein Steuerelement sicher über die normale Steuerelement-Toolbox erzeugt

[/B]


Ja, habe ich.


Zitat:
Original erstellt von okl:

Du bist auch noch im Entwurfsmodus?

[/B]


Was verstehst du unter Entwurfsmodus??

Upload anbei!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

Nimm mal folgenden Code in ein normales VBA-Modul.

Starte das und schaue im VBA im Direktfenster nach was dort steht.

"OleObject ComboBox" oder nur DropDown ?

CUSee You, Bernd
--
Option Explicit

Sub x()
  Dim i As Integer
 
  For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
      Debug.Print i, ActiveSheet.Shapes(i).Name, TypeName(ActiveSheet.Shapes(i).OLEFormat.Object),
      If TypeOf ActiveSheet.Shapes(i).OLEFormat.Object Is OLEObject Then
        Debug.Print TypeName(ActiveSheet.Shapes(i).OLEFormat.Object.Object)
      Else
        Debug.Print
      End If
  Next
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dropdown_format.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von okl:
So, noch eine Idee:

in der Symbolleiste "Steuerelement-Tollbox" gibt es einen Button "Eigenschaften". Das ist eine stilisierter Quelltext mit einer Hand (sieh Bild). Dein Objekt markieren, dann auf Eigenschaftenbutton klicken und schon hast Du Deine Einstellungsmöglichkeiten, jedenfalls bekomme ich sie.
Grüße, Ole

[Diese Nachricht wurde von okl am 27. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von okl am 27. Sep. 2006 editiert.]


Dein Bild krieg ich nicht geöffnet.

Aber das Symbol mit der Hand ist da. Passiert aber das gleiche wie über RMT. Das, was er mir an editierbaren Eigenschaften anbietet
lässt Textstil und Hintergrundfarbe in keiner der Registerkarten zu!
(siehe Anhang)

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Steuerelement der Formular-Symbolleiste!

Nimm doch mal bitte ein Steuerelement der Steuerelement-Leiste, dann klappt's auch mit den Eigenschaften. Das ist dann ein ActiveX-Steuerlement. Da kannste viel mehr machen.
Die Einträge legst Du dann in der Eigenschaft "ListFillRange" an.

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 27. Sep. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Das ist ein Steuerelement der [b]Formular-Symbolleiste!

Nimm doch mal bitte ein Steuerelement der Steuerelement-Leiste, dann klappt's auch mit den Eigenschaften. Das ist dann ein ActiveX-Steuerlement. Da kannste viel mehr machen.
Die Einträge legst Du dann in der Eigenschaft "ListFillRange" an.


[/B]


genau. Das ist es !!!  

Da muss ich aber nun Asche auf mein Haupt streuen (und zwar sehr viel), dass ich euch auf die falsche Fährte gehetzt habe. Hab ja weiter oben fälschlicherweise geschrieben, dass ich das Dropdown aus der Steuerelementeleiste generiert habe.
Wie Nicole nun richtig stellt, ist´s über die Formular-Leiste gemacht.

Sorry. War nicht meine Absicht.
Dank und U´s Euch allen.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 27. Sep. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

wiedermal ein schönes Bsp. in der eine hochgeladene mappe viel mehr gebracht hätte als das visuallisieren ;-)

richtige Steuerelement eingebaut und schwub mit Erklärung wieder zurück ;-)

*zwinker*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Jun. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von stobe:
Nabend,

bastle gerade an einem Formular - wenn ich unter "ListFillRange"
etwas eingebe und mit Enter bstätige übernimmt Excel keine Daten
und das Feld bleibt weiß bzw. leer.

Mach ich was falsch?

Wie trenne ich die Eingaben (Auswahlmöglichkeiten) voneinander?
Beistrich? Strichpunkt?

Vielen Dank für Infos.

Gruß
Stefan


Mahlzeit Stefan,

das Feld ListFillRange erwartet einen Tabellenbezug in der Form
ListFillRange: A1:A10

Du kannst auch einen Namen wählen, der sich dann auf einen Bereich bezieht. Bsp.: Name "Quelle" bezieht sich auf Tabelle1!$A$1:$A$3
ListFillRange: Quelle

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Jun. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
1.: Stell sicher, dass Du Dich im Entwurfsmodus befindest.
2.: Einfügen des Steuerelementes mit gedrückter Alt-Taste, dann mit RMT -> Eigenschaften -> "Von Zellposition und -größe abhängig" -> OK ... (evtl. Nachzubbeln der Steuerboxränder an die Zellränder wieder mit gedr. Alt)
3.: a) mit VBA würde es z.B. gehen: 
Code:
Sub Box_fuellen()
With ActiveSheet.ComboBox1
.AddItem "All"
.AddItem " Telecom"
.AddItem "Network"
.AddItem "Network & Support"
.AddItem "Sales & Admin"
.AddItem "Security"
End With
End Sub
Eigenschaft LinkedCell nicht vergessen

b) Von Thomas Harmening gibt es im Forum mehrere Mappen, die die verschiedenen Möglichkeiten der Steuerelementbefüllung nutzen/zeigen. Ich finde natürlich auf die Schnelle nicht eine, weil mir grade kein Suchbegriff einfällt, sorry  "ComboBox" ist irgendwie ergebnisüberladen  aber es kommen noch ein paar threads zum Thema

c) andere Variante nutzen: Menü Daten -> Gültigkeit -> Zulassen: "Liste" ; Quelle: "erster Eintrag;zweiterEintrag;usw" Häkchen machen bei "Zelldropdown". Es ist dann aber keine ComboBox mehr, mit Rückgabewert/index.
HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Jun. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz ;-)

Du erzeugst zunächst mal die ComboBox geht zwar auch mit VBA, aber dazu dann ein anderes Mal ;-)

Über den Button "Visual Basic" (Alt+F11) öffnet sich das VB-Fenster. <- gut (Anmerkung: es ist VisualBasicApplication, VBA ist eine interpretierte Programmiersprache, deren Syntax der von Visual Basic entspricht )
dort ein Modul erzeugen -> da rein den kompletten code:

Code:
Sub Box_fuellen()
With ActiveSheet.ComboBox2
.AddItem "Eingabe 01"
.AddItem "Eingabe 02"
.AddItem "Eingabe 03"
.AddItem "Eingabe 04"
End With
End Sub

laufen lassen (zw. Sub und End Sub stellen und F5 für komplett oder F8 für schrittweise drücken)-> Box ist gefüllt und kann verwendet werden.

Wenn Du die Mappe schließt und wieder öffnest, solltest Du dafür sorgen, dass der code ausgeführt wird. Das kann (über einen button) manuell oder in der Auto_Open des Worksheet erfolgen.

Private Sub ComboBox2_Change() ist ein Konstrukt von Excel. Es reagiert auf das Change-Ereignis der ComboBox, der code zw. Sub und End Sub wird also jedesmal ausgeführt, wenn das Ereignis eintritt. Ich glaube, das möchtest Du in diesem Fall nicht ;-)

Du mußt nicht vorher kompilieren (könntest Du im Menü) das geschieht beim (vor) Ausführen des codes automatisch, eine genaue Unterscheidung zw. Interpreter- und Compilersprache überlasse ich aber an dieser Stelle lieber anderen :D

Zitat:
Wow, hätte am Sonntag nicht so schnell mit Hilfe gerechnet.
Vielen Dank! Immer wieder genial, die Hilfsbereitsschaft auf cad.de.

gerne doch, Sonntags dauerts halt länger und gleich ist das Essen fertig, dann ist auch Schluß 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 01. Jun. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: (edit klappt grade nicht  )
 
Zitat:
Wie kann ich das speichern? Einfach schließen, das VB-Fenster?

VBA-Code wird in der Excel-Datei (Mappe) mitgespeichert, Du kannst also den code nicht separat speichern.
Ein Save im VBEditor bewirkt ein speichern der Mappe.

Ab XL2007 bitte die neuen Regeln zu den Dateiformaten beachten!

In den Entwurfsmodus sollst Du in Excel schalten (Im Ribbon "Entwicklertools" zu finden, Du hast doch 2007, oder? ggfs. mußt Du den noch via Optionen einblenden)

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen soweit beantwortet.   

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz