Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe (863 mal gelesen)
Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all!

Dies ist mein erster Eintrag hier in diesem Forum.
Ich als arme Studentin, verbringe meine Semesterferien gerade mit einem (bis jetzt) wirklich coolen Praktikum.
Doch leider hab ich momentan eine Aufgabe, die ich einfach nicht lösen kann.
Aus diesem Grund hab ich mich jetzt hier registriert und hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Also, hier mein Problem:

Ich habe zwei Dokumente.
In das 1. Dokument wird eine Matrix mit 11 Spalten und ca. 200 Zeilen aus einem FiBu Programm ausgelesen. In der 1. Spalte stehen die Nummern der Konten, die angebucht wurden.
In dem 2. Dokument habe ich einzelne Kontonummern zu denen ich jetzt bestimmte Werte aus dem 1. Dokument benötige.
Dazu suche ich jetzt mit SVERWEIS in der 1. Spalte des 1. Dokuments nach der Nummer aus dem 2. Dokument.
Aber wie krieg ich die Daten aus der entsprechenden Zeile im 1. Dokument dann in das 2. Dokument ???

Lasst bitte, bitte bald was lesen !!
Liebe Grüße,
Tia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal 
also, ich habe hier mal was gemacht, was das können sollte, was Du vorhast. Jetzt weiß ich aber nicht, wie weit fortgeschritten Deine VBA-Kenntnisse sind. So ganz ohne wird das Anpassen nämlich schwierig..
Schau mal rein, wenn gut, Rückmeldung nicht vergessen, wenn nicht gut meckern  und vielleicht nochmal nach reiner Excel-Lösung fragen.
Beizeiten dann auch mal: Sys-Info ergänzen, Kenntnisstände preisgeben, Profil etwas informativer gestalten 

Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Sep. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich


20060914FiBu-xls-prob.zip

 
Hi und herzlich willkommen auf cad.de !

Zu deiner Frage:

In Dok2.xls steht zB in B1 (wenn in A1 die Angabe des abzufragenden Kontos steht)

Code:

=SVERWEIS(A1;[Dok1.xls]Sheet1!$A$1:$B$50;2;FALSCH)

Siehe dazu auch die Beispieldatei.

Zur Formel:
A1 definiert das Kriterium
[Dok1.xls]Sheet1!$A$1:$B$50 definiert den zu durchsuchenden Bereich - bei dir 11 Spalten mit 200 Zeilen Länge. Die erste Spalte ist die mit den anzubuchenden Konten, die letzte Spalte definier die letzte abzufragende (oder auch einzige abzufragende) Zahl.
Dann folgt der Spaltenindex - bei dir, wenn die 1. Spalte die Konten beinhaltet und die letzte Spalte zB die zu ermittelnden Zahlen 11 - sonst halt was anderes.
FALSCh bedeute nur, dass er nur exakte Übereinstimmungen verwenden soll - keine ähnlichen Werte.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nicole!

Danke erst mal, dass Du so schnell geschrieben hast.

Aber, irgendwie komm ich gar nicht klar.
Wo muss ich nach der Antwort suchen?
Bin etwas verwirrt.

Aber ich glaube, das Thema trifft ziemlich genau das, was ich brauche.
Es wär wirklich super nett, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest.

Liebe Grüße,
Tia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Sep. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tia,
tunnelbauers Lösung ist doch auch das, was Du brauchst, als reine Excel-Lösung.

Für meinen Senf mußt Du den Dateianhang in dem Beitrag runterladen, die Datei wieder in .xls umbenennen (echte Excel-Dateien will das Forum nicht hochladen) und öffnen. Die Lösung ist ne VBA-Lösung, die Du natürlich noch reichlich anpassen müßtest. Öffnen des VBA-Editors über Alt+F11.
Aber wie gesagt, steckt reichlich Anpassungs-Arbeit noch drin für Dich.
Dabei gilt: Bei Fragen, fragen!

Vielleicht kommste aber mit Thomas' Lösung schon klar, dürfte einfacher sein 

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas und danke erstmal!

Mmh, ich glaub das trifft's noch nicht ganz
Ich zeig Dir mal, was ich schon gemacht habe:

WENN((SVERWEIS(B4;[dok1.xls]sheet1!$A$2:[dok1]sheet1!$K$200;1;FALSCH)=B4;  ????????)

Damit möchte ich erreichen, dass er mir in der dann-Bedingung einen Wert liefert, der in der Zeile des 1. Dokumentes ist, in der er meinen B4-Wert findet, allerdings in einer anderen Spalte.
Die Spalte steht also fest, aber die Zeile ist variabel (von dem Wert, den ich ins Dokument 2 rüberholen möchte).
Ist das bis jetzt richtig?
Und was muss ich dann jetzt als dann-Bedingung angeben?

Liebe Grüße,
Tia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach du Mega-Schreck!
Hab von diesem Visual Basic 0,0 Ahnung, (und wenn ich's mir so anschau, glaub ich, das wird wohl auch so bleiben, mpfh).
Bin eher User-Neuling...

Trotzdem danke Nicole

Liebe Grüße,
Tia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist nix mit WENN und DANN - SVERWEIS hat das quasi integriert - schau dir mal mein Beispiel an und versuche es nachzuvollziehen/verstehen - deswegen hab ich ja die Bedeutungen der Parameter hinzugefügt.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal aus:
Code:

WENN((SVERWEIS(B4;[dok1.xls]sheet1!$A$2:[dok1]sheet1!$K$200;1;FALSCH)=B4;  ????????)

das hier:

Code:

=SVERWEIS(B4;[Dok1.xls]Sheet1!$A$2:$K$200;2;FALSCH)

Erklärungsversuch:

Code:

SVerweis(ZuSuchenderWert; ZuDurchsuchenderBereich; SpaltennummerDerSpalteInDerMatrixDerenWertZurückgegebenWerdenSoll; Prüffaktor)

dabei sind:

Code:

ZuSuchenderWert = Zelle, in der der steht im 1.Blatt
ZuDurchsuchenderBereich = die Matrix in der gesucht wird, hier muß die Spalte deren Wert du ausgeben willst mit drin erfaßt sein
SpaltennummerDerMatrixDessenWertZurückgegebenWerdenSoll = wenn Matrix von A:C geht und Du Werte aus A zurückgeben willst = 1, B=2;C=3
Prüffaktor  = siehe Thomas: FALSCH bedeutet nur, dass er nur exakte Übereinstimmungen verwenden soll - keine ähnlichen Werte.

und: diese Mappe von mir ist vielleicht auch nicht der richtige Einstieg ins VBA  da sollte man unkomplizierter anfangen, so schreckt das nur ab

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen Tia,
Zitat:
Damit möchte ich erreichen, dass er mir in der dann-Bedingung einen Wert liefert, der in der Zeile des 1. Dokumentes ist, in der er meinen B4-Wert findet, allerdings in einer anderen Spalte.
Die Spalte steht also fest, aber die Zeile ist variabel (von dem Wert, den ich ins Dokument 2 rüberholen möchte).
Ist das bis jetzt richtig?
Und was muss ich dann jetzt als dann-Bedingung angeben?

???Tut mir leid, ich verstehe gar nichts. WAS möchtest Du? Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du die Mappen postest - oder zumindest schreibst, welche Formel in welcher Zelle in welchem Dokument steht... Nicht verzweifeln, das wird schon!(Und VBA sieht schlimmer aus, als es ist.)
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oooh, wie fantastisch!
Ich danke Euch!

Liebe Grüße und Bussi auf's Bauchi,
bis demnächst
Tia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik!

Hab's schon geschnackelt!
Werd mir aber in Zukunft Mühe geben, mich klarer auszudrücken!

Und danke für's Mut machen mit VBA (sieht aber schon etwas abschreckend aus auf den ersten Blick - und jetzt nicht lachen, ich wusste bis heute gar nicht, dass es sowas gibt).
Da ich jetzt aber öfter mit Excel arbeiten werde, werd ich mich mal damit beschäftigen.

Also, bis die Tage
Tia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's Dich beruhigt:
ich kannte das vor 2 Jahren auch noch nicht. Da kommt man aber schnell rein, wenn man sich hinterklemmt. Ist ja schließlich Visual Basic, ne relativ einfache Sprache.
Tip: Schau mal hier im Excelforum ganz oben in der Beitragsliste ist ein Beitrag: "Links"
da mal durchschauen, das wird ganz schnell!

Viel Spaß dabei, bei Fragen weißt Du ja jetzt, wo Du uns findest 

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
----------------
Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 0,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 14. Sep. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quaerintia 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du´s kapiert hast, brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Andere haben Deine Frage geschnallt - vielleicht lag´s auch an mir. Mach Dir mal keinen Kopf! Was VBA angeht: Du mußt ja auch nicht gleich Vollgas geben. Excel-Bordmittel können auch ohne VBA mächtige Werkzeuge darstellen. Wie Nicole schon sagt - Du bist nicht allein.
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quaerintia
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Quaerintia an!   Senden Sie eine Private Message an Quaerintia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quaerintia

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2006

erstellt am: 14. Sep. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr seid süß !

Thanks for all

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz