Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Aus Spalten mache Zeilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aus Spalten mache Zeilen (604 mal gelesen)
IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

CATIA V5
NX
ZW3D

erstellt am: 21. Aug. 2006 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich in einer Excel-Datei mit mehreren Tabellen eine neue Tabelle erzeugen, dass jeweils die Werte z.B. der Spalte "B" der einzelnen Tabellen untereinander als Zeilen im neuen Tabellenblatt erzeugt werden.
Die Beschreibung in der Spalte "A" soll nur einmal als Überschrift im neuen Tabellenblatt in der 1. Zeile erzeugt werden.

Das neue Tabellenblatt soll sich einfach aktualisieren lassen und fehlende Werte ("Lücken")in den Ausgangstabellen sollten auch nicht störend sein.!?

Gruß IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Aug. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich


Transpose2.xls.txt


Transpose.xls.txt

 
Händisch A1:B1 kopieren und mittels Einfügen Spezial / Transponieren, die Werte sind dann aber nur kopiert und haben keinen Bezug zu den anderen Tabellenblatt

Alternativ:

Anzahl der Zellen in deinem Zielblatt markieren, die benötigt werden,
=TRANSPOSE(DeinBlatt!$1:$1) eingeben und mit STRG&Shift&Enter abschliessen - erzeugt eine Matrixformel

und da ich wiedermal kein deutsches Xl habe und ich ich Fragestelung auch nicht genz kapiert habe ->Mappen 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 21. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 22. Aug. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die prompte Antwort.

Händisch ... da hätte ich mit nicht die Mühe gemacht hier die Frage zu stellen.
Transponieren kenne ich auch, ist jedoch nicht das was ich suche.
Hier nochmal die Frage als Beispiel:

Tab1 Tab2 daraus  TabQuer
AB  AB          A    BC
1C2  1C5          1    CK
2K3  2K7          2Tab1 23
usw. usw.        3Tab2 57
                  usw.

MFG
IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Aug. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich kapiere es nicht. 

Kannst Du nicht die Tabelle hier posten mit Tabelle1,2 und 3

Axel

------------------
Ich bin dabei am 19.9. und 20.9.06 beim
5. CAD.de Anwendertreffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 23. Aug. 2006 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich


Transpose3mehrgibtnichtohneVba.xls.txt

 
ja, eine Mappe ist oftmals verständlicher (ja, die liebe Kommunikation und das rüberbringen derer ;-)
.o0(Mist, ich habe meine Glaskugel verlegt )
und viel Zeit wert, muss da Axel vorbehaltlos zustimmen -auch ein Versuch die Tabelle hier schematisch darzustellen,
scheitert an der Nicht-Proportional-Schrift dieses Forums ;-)

so bleibt nur die Mühe, sich erstmal die Anfangsfrage nochmals genau durchzulesen und kurz die Schematische Auflistung zu zitieren und ein
[ code]

Code:
Tab1 Tab2 daraus  TabQuer
_AB  AB          _A      BC
1C2  1C5          1      CK
2K3  2K7          2Tab1  23
usw. usw.        _3Tab2  57
[ /code]
damit das Bild ein wenig klarer wird

Anbei ein Lösungsversuch basierend aus den zuvor geuppten Mappen

die Bereiche, die Transponiert werden müssen, am Besten einen Namen vergeben, man hat es dann leichter - ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr mit Formeln, bliebe dann nur noch VBA

Generell ist das uppen einer kleinen Beispielmappe immer die schönste Vorgabe, das oftmals kryptische Nachbauen muss wirklich nicht sein und hindert oftmals an der Hilfe...

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 23. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 23. Aug. 2006 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten, insbesondere für die Beispiele Thomas.

Sie haben mir/uns weiter geholfen.

Gruß

IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz