Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  fehler beim Sortieren einer Reihe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  fehler beim Sortieren einer Reihe (9976 mal gelesen)
MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe2.zip

 
Eine Frage an die Excel Freaks,

in angehängter Excel-Datei tritt beim Sortieren der Daten in der Spalte A ein merkwürdiger Fehler auf, den wir uns nicht erklären können.
In Blatt 1 der Tabelle die unsortierten Daten. In Blatt 2 die sortierten Daten (Spalte A aufsteigend).
Excel sortiert jedesmal so, dass die gekennzeichneten 5 Werte immer oben stehen, d.h. nicht an der richtigen Stelle eingeordnet werden.
Egal, in welcher Reihenfolge  die Daten vorher "unsortiert" sind, nach dem Sortieren erscheint immer diese dargestellt Sortier-Reihenfolge.

Habe schon nach Fehlern in der Zellenformatierung usw. gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Tabelle enthält viele als Text gespeicherte Zahlen.
Das ist ein Fehler, der mit Extras-Fehlerüberprüfung beseitigt werden kann
Evt. ist das durch diese komische polnische Zellenformatierung geschehen.
Nach der Fehlerbeseitigung kann ich prima sortieren.

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Mai. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


Sortierwarnung.jpg

 
Hallo MiHo,
Tut mir leid, aber den von Dir geschilderten Fehler kann ich bei mir nicht nachvollziehen, bei mir sortiert er richtig, da ich einfach auf den Sortierbutton drücke.

Wenn ich allerdings über "Daten" -> "Sortieren..." gehe, kommt folgender Warnhinweis:  s. Bildchen

Dann einfach mal den oberen Eintrag wählen, und schon sortiert er richtig.
Anmerkung: Excel merkt sich hier die letztmalige Einstellung, um diese dann auf den buttons in der Standard-Werkzeugleiste beim nächsten Sortiervorgang wieder zu verwenden. Deshalb kam bei mir am Anfang auch die richtige Sortierung heraus, nachdem ich's einmal als Text hab laufen lassen, waren auch die button-Ergebnisse wie von Dir geschildert. - Abhilfe: wie oben beschrieben

Warum diese Zahlen angeblich Text sind, weiß ich nicht, sind ja alle gleich BenutzerSonderformat-formatiert und Hochkomma oder ähnliches sind nicht vorhanden...

Gruß,
Nicole

[edit]: Mist, Bildchen vergessen...[/edit]

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mai. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

an einer Zellformatierung (ausser format als TxT) liegt es nicht ob Excel richtig oder falsch sotiert,

in einigen Zellen stehen die Werte als Zahl drinnen,
in vielen aber als Text und da macht Excel mitunter eine Unterscheidung. (Problemlösung einige Beiträge weiter unten)
- auch erkennbar in der Eingabe Zeile, Zahlen stehen sauber drinnen, Zahlen als Text bekommen ein 'vorzeichen' bei mir zb. das Zeichen "^",
vergebe ich Zahlen die nur als Text verwendet werden sollen, benutze ich ein vorgestelltes "'"

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe2neu.zip

 
Danke für die Hinweise (U´s unterwegs), aber (erstaunlicherweise) kann ich diese nicht nachvollziehen, so wie es Euch umgekehrt mit meinen Daten geht ?????

Also, eine Fehlermeldung, wie von runkelruebe dargestellt kommt bei mir überhaupt nicht.

Wie richtig angemerkt, hatte ich ja alle Zellen gleich formatiert (Benutzerdefiniert).
Auch wenn ich die Zellen als Zahlen formatiere (angehängte Datei mappe2neu) ändert sich an dem Sortierverhalten nichts. Egal ob ich über den Button oder übers Menü sortieren lasse.

@CADdog.
Die Funktion Extras - Fehlerüberprüfung find ich bei mir auch nicht.
(Excel 2000)!

ISt also für mich unverständlich, wieso sich die daten bei Euch sortieren lassen und bei mir nicht.
Könnt ihr mir evtl. die fehlerfreie Datei von Euch nochmal hochladen?!

Danke

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich


hilfe.JPG


Mappe21.xls.txt

 
Gehts Du auch über die Menüleiste "Daten" -> "Sortieren...", nur mit dem button gibt's auch keine Fehlermeldung.
Im Anhang mal ein Auszug aus der Hilfe zu dem Thema sowie die richtig sortierte Mappe (Blatt3)

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mappe211.zip

 
Ja, richtig über das Menü Daten > Sortieren.

Ist ja nun wiklich kurios:
Habe deine Datei geöffnet, Blatt "Daten richtig sortiert" --> alles okay.
Wenn ich nun diese Daten bei mir erneut sortiere, kommt es wieder zu dem gleichen Fehler (siehe datei mappe211).

Das soll einer verstehen. Kann´s ja fast nur noch an der Excel-Version liegen ??!


------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß mal folgendes Makro drüberlaufen, dann haste auf jeden Fall wieder Zahlen:
Code:
Sub TexteUmwandeln()
    Range("A1:A50").TextToColumns Destination:=Range("A1")
End Sub

und die sollten sich dann endlich auch sortieren lassen...
dämliche Aktion... verstehen tu ich's auch nicht.

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du verwechselst da was
es ist in diesem Beispiel völlig egal, wie die ZELLE formatiert ist, weil die ZAHL als text formatiert ist.
so etwas erhält man z.B. durch Einfügen aus fremden Tabellen oder teste mal folgendes:
in A1 eine Zahl eingeben
in A2 die Formel =Text(A1;0) eingeben
A2 mit RMP kopieren, in A3 mit RMT "Inhalte einfügen" -Werte

schau dir mal an Extras-Optionen-Fehlerüberprüfung
wenn es das bei dir gibt, sollte dort ein Häkchen bei "Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren" gesetzt sein.

2 Lösungsvorschläge zur Reparatur der Tabelle

1.
neu Spalte mit der Formel =Zahl(<hier Zelle eintragen> )

2.
irgendwo in eine Zelle eine 1 eintragen, Zelle markieren, RMT, kopieren
alte Werte alle markieren, RMT, Inhalte einfügen und Vorgang Multiplizieren aktivieren
die 1 aus der Zelle rauslöschen

------------------

gruß
CADdog,
the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit dem makro funzt´s.

Danke.
Zum Hintergrund nochmal. Die Daten wurden aus unserem PPS-System ins Excel importiert. Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Formatierungen.
Ist mir nur insofern unklar, dass Excel es nicht versteht, wenn ich die Zellen bewußt umformatiere. Denn egal, ob ich alle Zellen als Zahl, oder alle als Text formatiert habe, das Sortierergebnis war immer dasselbe so wie aufgezeigt.


Dank nochmals!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADdog,
warum sind denn einige Zahlen Texte und andere nicht? Bis auf die Fehlerprüfung kann ich keinen Unterschied feststellen: kein Hochkomma, kein Leerzeichen, keine Formatierung als Text (unter Strg+1)... sie sehen alle gleich aus, nur manche werden halt als Zahl behandelt und manche als Text. Das versteh' ich nicht.
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,

wieder was dazu gelernt. hatte wirklich gedacht, dass die formatierugn der Zellen hinreichend ist.

Das Menü Extras>Optionen>Fehlerüberprüfung gibt´s bei uns nicht. Hab auch in der Hilfe nichts dazu gefunden.

Dafür hab ich eine Funktion im Menü Daten>Text in Spalten gefunden.
Diese Funktion auf alle Zellen angewandt wandelt die Einträge alle ins gleiche Textformat und damit sortierbar. Funzt!

Danke an Euch

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denk mal, dass das dadurch kommt, dass ein Teil der Daten aus dem PPS system importiert wurden und andere wiederum später manuell in die Liste eingegeben wurden.
Weiß jetzt nicht, welche was sind, da die Datei eigentlich von einem Kollegen stammt, der mich auch nur um Rat gefragt hatte.
Und da ich nicht weiter kam, hab ich´s halt über´s Forum versucht.

So aber läßt sich die unterschiedliche Formatierung erklären.

Für mich bleibt die Frage, woran ich das erkenne??
Wie du richtig anmerkst, "sehen ja alle Daten gleich aus" und über Format>Zelle war ja nichts zu machen.
Dies würde mich also noch interessieren. Woran sehe ich, ob eine Zahl als Text formatiert ist bzw. nicht???

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 16. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und andere wiederum später manuell in die Liste eingegeben wurden.

Das erklärt einiges. Laß mich raten: die "Texte" kamen aus dem PPS und die "Zahlen" hat Dein Kollege händisch eingetragen.
Und erkennen kannste das wie gesagt über die Fehlerprüfung (kleines Dreieck an der Zelle, wenn denn "als Text gespeicherte Zahl" als Fehlerwert abgefragt wird. An die Fehlerprüfungsoptionen kommst Du auch so dran:

(Für den Fall, daß meine PM nicht gelesen wurde)
Gruß,
Nicole

[Hehe..und damit habe ich mein zweites Sternchen ergattert  ]

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Und erkennen kannste das wie gesagt über die Fehlerprüfung (kleines Dreieck an der Zelle, wenn denn "als Text gespeicherte Zahl" als Fehlerwert abgefragt wird. An die Fehlerprüfungsoptionen kommst Du auch so dran:
   


[/B]



Also solche eine Fehlermeldung, kleines Dreieck links oben oder sonst irgend sowas in der Richtung ist bei mir definitiv nicht aufgetaucht.
Der von Euch beschriebene Fehlerüberprüfungsmodus scheint bei mir nicht existent (oder nicht aktiviert?) zu sein.
Es gibt da im Menü zwar eine Funktion Extras>Detektiv>Spur zum Fehler, aber wenn ich diese auf die betroffenen Zellen anwende kommt nur eine Meldung, dass kein Fehler vorliegt (siehe pdf).

Glückwunsch zur 100 !!!!!!!!!!
So long

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MiHo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nehme nochmal Bezug auf deine erste Bsp-Mappe.

Tabellenblatt Unsortiert!
gebe in Zelle B1 ein =ISTTEXT(A1) und kopiere die Formel runter

Du wirst sehen, in den zellen in denen der Wert als text vorliegt bringt Formel BX den Wert WAHR ansonsten bei Zahl FALSCH

Optisch unterscheiden sich die Zellen nicht wenn sie linksbündig, zentriert oder rechtsbündig formatiert sind (wenn man XL 2003 hat erscheint ein kleines grünes Dreieckchen in den Zellen in den die Zahl als txt drinnen steht - deshalb ist es auch wichtig die SYS-Konfig anzugeben ;-))

Da deine Spalte A <Zentiert> formatiert ist, markieren wir Spalte A und klicken nochmal auf das Format-Icon <Zentriert> um die Formatierung zu negieren.
Nun sollten alle Zellen die Zahlen als Werte enthalten, linksbündig erscheinen, dito alle Zahlen die als TXT eingegeben worden sind rechtsbündig.HTH

Erkennbar: klicke Zelle A1 an und im Eingabefenster steht die Zahl mit einem vorangestellten Sonderzeichen drinnen
Klicke Zelle A23 an und die Zahl steht ohne vorangestellten Sonderzeichen drinnen.

HTH

wenn ich Datensätze importiere, stelle ich meist auf die Schweizer Ländereinstellung um - damit habe ich, bzw. Excel am wenigsten Probleme wegen Kommata, etc... und Zahlen, Datumswerte (, : Problematik) werden als Werte und nicht als Text übernommen -( hängt natürlich davon ab wie die Importdatei aufgebaut ist ,.) )

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 2.0 Vers. M160; ILink 3.4 Vers. M020
Workst. HPxw4300; Pentium 4 3,6 Ghz
2 GB RAm Grafik NVidia Quattro FX 1400
Win XP

erstellt am: 16. Mai. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

------------------

Beste Grüße MiHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz