Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Formatierung bei CSV-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formatierung bei CSV-Import (10040 mal gelesen)
SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 18. Nov. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine CSV-Datei, in der der Punkt als Dezimalzeichen und das Komma als Feldtrennzeichen gilt. Will ich diese Datei nun mit Excel öffnen, habe ich folgendes festgestellt:
1.Weg: Doppelklick im Windows-Explorer auf die CSV-Datei, und sie öffnet sich ordnungsgemäß in Excel mit korrekt transformierten Dezimalzahlen und korrekt auf die Zellen aufgeteilten Feldern
2.Weg: CSV-Datei über das "Datei öffnen"-Dialogfenster aus Excel heraus. Resultat: die Trennzeichen-Kommas werden nicht erkannt, alles wird also zeilenweise in jeweils eine einzige Zelle importiert, und die Dezimalpunkte werden natürlich auch nicht in Kommas umgewandelt.

Diese Frage spielt womöglich in die Thematik von http://www.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/000011.shtml hinein, aber das ist schon so lange her, daher lieber ein neuer Thread.

Weiß jemand eine Erklärung (die idealerweise auch dazu beiträgt, weiter in die Denke von Excel, auch wenns schon eine veraltete Version ist, hineinzukommen)? Die Excel-Hilfe hat nicht richtig geholfen...

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 21. Nov. 2005 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen SebZ,

da hat Excel ein Sprach-Problem.

Bei interaktiv geöffneten Ddateien werden die länderspezifischen Einstellungen benutzt, bei via VBA oder Doppelklick aus dem Explorer heraus geöffneten Dateien die US-Einstellungen.

Siehe http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,20499,20511#msg-20511

HTH, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Erklärung.
Jetzt kann ich das "seltsame" Verhalten nachvollziehen und ggf. auch bereits bei Erstellung der csv-Quelle gegensteuern.
Auch gut der Hinweis auf das Excel-Forum

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da der Titel des Threads doch etwas anders ist, und ich nicht weiß, inwieweit Du die anderen verfolgst, schreibe ich Dir das gleiche, wie weiter oben bei "Dezimalstellenverschiebung":

Wenn Du die csv-Datei mit "Datei öffnen..." lädst (Dateityp *.csv), geht ein Dialogfeld auf. Im ersten Klick auf "getrennt", "weiter", "Semikolon" Häckchen rein, "weiter", Klick auf "weitere". Beim Auswahlfeld "Dezimaltrennzeichen" den Punkt (2. Option) auswählen, "OK", "Fertigstellen". So kannst Du Dir das lästige Umstellen in der Systemsteuerung sparen.

Das ganze läßt sich auch nachträglich noch ändern, wenn Die Werte mit dem Punkt eingelesen und nicht als Zahl erkannt wurden: "Daten - Text in Spalten" - weiteres vorgehen wie gehabt (ach ja, in dem Falle vorher betreffende Spalten markieren)

Gruß, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

hier erst mal nur vorab vielen Dank, da ich mich erst in einigen Tagen wieder um die Fragestellung kümmern kann.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 07. Dez. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

jetzt habe ichs noch mal probiert. Bei mir siehts aber folgendermaßen aus:
wenn ich beliebige ASCII-Dateien importieren will, geht es im prinzip, so, wie du beschrieben hast, d.h. mit dem Dialogfenster und diversen Einstellmöglichkeiten. Das praktiziere ich auch schon seit langem so, geht wunderbar.
Wähle ich dagegen eine CSV-Datei im Öffnen-Dialog aus (egal, ob *.* oder *.csv als Filter eingestellt ist), wird die Datei sofort und ohne weitere Möglichkeit einer Einflussnahme importiert.

Ich kann aber eigentlich gut damit leben, wenn ich nur weiß, dass ich CSV-Dateien besser nur über den Explorer öffnen sollte. Hat mich halt nur interessiert, warum Excel da etwas widersprüchlich operiert. Auch ein Rechner ist nur ein Mensch oder? 

Auf jeden Fall aber noch mal vielen Dank für deinen Hinweis.

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz