Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Spalten/ Zeilengröße Faktor???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spalten/ Zeilengröße Faktor??? (5444 mal gelesen)
robert_de
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von robert_de an!   Senden Sie eine Private Message an robert_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert_de

Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sagt mal hat einer eine Ahnung ob es bei der Angabe der Spaltenbreite bzw. der Zeilenhöhe einen Faktor gibt den man berücksichtigen muss um auf genaue Angaben z.B. in "mm" zu kommen?? Habe nämlich das Problem das ich ein Blatt mit unterschiedlichen Zeilen und Spaltenbreite generieren muss und habe dafür nur die genauen "mm" angaben.
Oder was mache ich falsch wenn ich den Code

Range("A1:A15").Select
Selection.ColumnWidth = 10

benutze um meine Breite festzulegen und dann damit Rechne, dass meine Spalte 10mm breit ist. Was sie aber leider nicht ist. Bei der Zeilenhöhe gibt es das gleiche Problem.
Vielen dank für alle hoffentlich positiven Kommentare


------------------
Viele Grüße Robert
und vielen Dank für jeden Beitrag!!!

[Diese Nachricht wurde von robert_de am 11. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

das ist mE im Excel eine echte Qual  .

In der Hilfe heißt es:

Zitat:
Die Zahl im Feld Standardspaltenbreite gibt an, wie viele der Ziffern 0-9 in der Standardschriftart durchschnittlich in eine Zelle passen.

Also bleibt, soweit mir bekannt, nur ausprobieren    - oder eine Wordtabelle bauen (wenn sich zB nur wenige und einfache Formeln benötigt werden....

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robert_de
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von robert_de an!   Senden Sie eine Private Message an robert_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robert_de

Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe in einem anderen Forum folgende Lösung für das Problem gefunden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze zu testen. Aber wollte euch die Antwort nicht vorenthalten. Wenn jemand damit Erfahrungen gesammelt hat und alles funktioniert kann er bzw. sie es ja mal hier posten.

Hier mal die Umrechnungsfaktoren:

Zellenhöhe in mm

Code:

Hoehe = 10
Selection.RowHeight = Hoehe / 0.35


Zellenbreite in mm

Code:

Breite = 10
Selection.ColumnWidth = Breite * 0.5052

------------------
Viele Grüße Robert
und vielen Dank für jeden Beitrag!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 11. Nov. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

das Ergebnis kommt nahe, trifft aber leider nicht ganz...

Höhe ganz gut getroffen: 9,8 mm
Breite naja: 11,6 mm

ob da die Standardschrift (Laufbreite) eine Rolle spielt ?

mal seh'n ob sich noch was findet...
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine die Höhe ist jedenfalls in PICA (1/72 vom Zoll -> 0,03527777 cm).
Damit ist Deine Angabe nicht falsch und kann genauer eingegeben werden.

Aber die Breite 

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 11. Nov. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

versucht dies, macht zumindest bei mir Arial 10 und meinem Drucker den richtigen Ausdruck, da aber Schriftart und Drucker mitentscheidend sind, hilft nur ausprobieren :-)

weiteres auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;504562

Code:

Sub Format_Spalten_ZeilenMM()

Format_SpaltenMM
Format_ZeilenMM

End Sub
Sub Format_SpaltenMM()

Dim sBreite As Single
Dim sAktuell As Single
Dim strText As String
Dim strAntwort As String

sAktuell = (Selection.ColumnWidth + 0.71) / 5.0731579 * 10
strText = "Aktuelle Spaltenbreite in mm: " & Format(sAktuell, "###0.00 mm") & Chr(13) & "Gib die gewünschte Spaltenbreite für die " & "aktuelle Markierung in mm ein:"
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Spaltenbreite festlegen", Format(sAktuell, "###0.00"))
If strAntwort <> "" Then
sBreite = CSng(strAntwort)
Selection.ColumnWidth = -0.71 + 5.0731579 * sBreite / 10
End If
End Sub
Sub Format_ZeilenMM()

Dim strText As String
Dim strAntwort As String
Dim ZHöhe As Single
Dim ZAktuell As Single

ZAktuell = Selection.RowHeight
Faktor = 2.9
ZAktuell = Selection.RowHeight / Faktor
strText = "Aktuelle Zeilenhöhe in mm: " & Format(ZAktuell, "###0.00 mm") & Chr(13) & "Gib die gewünschte Zeilenhöhe für die " & "aktuelle Markierung in mm ein:"
strAntwort = InputBox(strText, "Neue Zeilenhöhe festlegen", Format(ZAktuell, "###0.00"))
If strAntwort <> "" Then
ZHöhe = CSng(strAntwort)
Selection.RowHeight = Faktor * ZHöhe
End If
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

in Zeilen und Spalten,
kann man Daten gut verwalten :)<P>XP & Excel 2000

erstellt am: 16. Nov. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Habe vor einiger Zeit einmal ein AddIn erhalten, dass das Problem behebt. MyCellSize

Download: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/kummer/388117.html

Hoffe es hilft

Gruss

------------------
Tobi 

      FASHION

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,

leider funktioniert nach so langer Zeit der angegebene Link nicht mehr.
Hättest du das AddIn noch anderweitig vorrätig?

Zu den o.g. Lösungswegen kann ich nur kurz hinzufügen bzw. bestätigen, dass die Spaltenbreite von der voreingestellten Standardschrift und der voreingestellten Standardschriftgröße, vom Zoomfaktor der Seiteneinrichtung und wahrscheinlich noch von mehr abhängig ist. Je nachdem, ist also der Umrechnungsfaktor verschieden.
Da ich in meinem Fall die Breite der gesamten Tabelle errechnen will, habe ich auch festgestellt, dass der Faktor sich je nach Gesamtbreite in Points auch ändert, und zwar nicht linear. Daher bin ich durchaus neugierig auf die Ergebnisse des AddIns.

Zur Zeit benutze ich folgende Umrechnungsformel (deren Ergebnisse aber noch nachbearbeitet werden müssen):

Code:
Breite[mm] = Breite[Pt] * Faktor * ActiveSheet.PageSetup.Zoom / 100
                  * ActiveWorkbook.Styles("Normal").Font.Size / 10

'mit Faktor = ca. 2,08



Die Umrechnung von Thomas habe ich noch nicht ausprobiert.

Im Gegensatz zur Spaltenbreite ist die Zeilenhöhe wesentlich einfacher zu handeln: dafür gibts Application.CentimetersToPoints bzw. Application.InchesToPoints

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende doch mal die Google Suche nach MyCellSize  , da gibt es diverse Links.

Axel

------------------

Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robert_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist doch sehr vom Drucker abhängig. Ich würd's Wühlen im Internet lassen, ein paar Zellen auf 100 hoch und 100 breit formatieren und mit "Gitternetzlinien an" auf meinen Drucker schicken. Breite und Höhe ausmessen und schon hat man die Faktoren.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz