Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bedingte Formatierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingte Formatierung (3087 mal gelesen)
Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Frage zur bedingten Formatierung:
Ich muss Teilnehmerinnendaten verwalten (Krankmeldungen, Urlaub, Freistellung, unentschuld. Fehlen etc).
Dafür habe ich für jede TN ein separates Tabellenblatt mit Jahreskalender, in die jeweils ein Buchstabe eingetragen wird (also z.B. F bei Freistellung, K = Krank, O = unentschuldigt, etc).
Ich möchte zwecks der Übersicht die versch. Buchstaben unterschiedlich einfärben.

Da ich min. 5 verschiedene Kategorien habe, komme ich mit den drei Bedingungsmöglichkeiten, die mir Excel bei der bedingten Formatierung anbietet, nicht hin.
Die einfache bed. Formatierung (z.B. Zellwert = "F" also grüne Schrift) ist kein Problem, aber wie kann ich mehr als 5 verschiedene Bedingungen einstellen, bzw. mehrere Buchstaben in einer Bedingungszeile zusammenfassen? und/and/+ scheint nicht zu gehen.

Danke für Tipps,
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 20. Okt. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bettina,

bei 3 bed. Formatierungen ist Sense;-)
Für 4 und mehr dann mit Makro, hier mal zum Testen für nur ein Tabellenblatt,
Tabellenreiter > RMT > Code anzeigen, dahinein kopieren:

Code:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim i%, arr(4, 1)
    arr(0, 0) = "F": arr(0, 1) = 3
    arr(1, 0) = "K": arr(1, 1) = 4
    arr(2, 0) = "O": arr(2, 1) = 5
    arr(3, 0) = "U": arr(3, 1) = 6
    arr(4, 0) = "X": arr(4, 1) = 7
    On Error Resume Next
    If Target.Column = 2 Then 'Spalte B
        For i = 0 To UBound(arr)
            If Target.Value = arr(i, 0) Then
                Target.Font.ColorIndex = arr(i, 1)
                Exit For
            End If
        Next
    End If
End Sub

Das Array, Buchstaben & Farbnummern kannst Du Dir anpassen,
oder erweitern.

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2005 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von startrek:
bei 3 bed. Formatierungen ist Sense;-)

Wie blöd ist das denn? Ach ... was beschwer ich mich überhaupt ... Axel meinte übrigens gleich, dass ganz bestimmt Nancy die Antwort weiß und gleich antwortet ... also Danke! Wir haben übrigens ganz fest vor, doch noch zu kommen!!

Zitat:

Für 4 und mehr dann mit Makro, hier mal zum Testen für nur ein Tabellenblatt ...

Ich werde mir das an der Arbeit zu Gemüte führen und dann mal wieder die Geschäftsführung in Erstaunen versetzen, was ich alles kann *lach*.

Ich melde dann Vollzug, danke,
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 20. Okt. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bettina,

sorrysorry, grade nochmal gelesen und festgestellt dass ich Oberkäääääse
geschrieben habe bei dem Code und 'der gehört hinters Tabellenblatt.'
Das ist vollkommen falsch, der gehört da nämlich nicht hin.
Irgendwie verkopiert oder so ...;-(

Also, bevor Du morgen probierst und es klappt nicht,
der Code der oben steht, gehört ins Klassemodul 'Diese Arbeitsmappe'
und gilt damit für alle Blätter in deiner Mappe.

Soll der nur in einer bestimmten Tabelle laufen, dann nimm sowas
(der gehört jetzt aber wirklich in das Codefenster der Tabelle) ;-)

Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim i%, arr(4, 1)
    arr(0, 0) = "F": arr(0, 1) = 3
    arr(1, 0) = "K": arr(1, 1) = 4
    arr(2, 0) = "O": arr(2, 1) = 5
    arr(3, 0) = "U": arr(3, 1) = 6
    arr(4, 0) = "X": arr(4, 1) = 7
    On Error Resume Next
    If Target.Column = 2 Then 'Spalte B
        For i = 0 To UBound(arr)
            If Target.Value = arr(i, 0) Then
                Target.Font.ColorIndex = arr(i, 1)
                Exit For
            End If
        Next
    End If
End Sub

Nochmal sorry für den Lapsus & die Verwirrung,
Du kriegtst das aber sicher gebacken, wenn nicht nochmal fragen,
oder Axel, er kennt sich mit so Sachen wie Reaktoren auch aus *feix* ;;;-))))

Achja nochwas, bin nicht so der Formelkünstler,
vielleicht hat ja auch noch wer 'ne clevere Alternative ohne VBA.

Zum andren ..., das wäre echt ungemein schön:-)

lieben Gruss
Nancy
                   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz