Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  VBA - Wie wende ich eine Auswahlliste an

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA - Wie wende ich eine Auswahlliste an (10140 mal gelesen)
Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 31. Jul. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Ich möchte für mich zuhause eine kleine Übung schreiben. Und zwar möchte ich eine einfache Berechnung durchführen und dabei sämtliche Einheiten in einer Auswahlliste (Scroll-Down-Liste) zur Verfügung stellen.
Hat mir jemand ein Beispiel, wo ich draus erkennen kann, wie man eine solche Auswahlliste z.B. für verschiedene Einheiten, einbaut ?

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich


Einheiten.zip

 
Hallo Mario,

habe dir mal ein Bispiel angehängt.
Im gelben Bereich siehst du eine Liste in der du beliebige Einträge machen kannst (auch über den gelben Bereich hinaus).
Für diesen Bereich habe ich über Menü > Einfügen > Namen > Definieren den Namen "Einheiten" definiert. Durch die dort sichbare Formel ist der Bereich dynamisch, d.h. er paast sich mit jedem neuen Eintrag automatisch an.

Diesen definierten Namen verwende ich dann als Bezug in einer Gültigkeitsliste.
Eine Gültigkeitsliste erstellst du, indem du eine Zelle oder eine Matrix markierst und dann über Menü > Daten > Gültigkeit > Zulassen die Option "Liste" wählst und unter der Option "Quelle" den Namen "Einheiten" eingibst.

Schau dir das ganze mal an und frage soweit du noch fragen hast.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Im Prinzip ist es genau so was wie ich es suche, nur möchte ich diese Funktion auch in VBA verwenden können. Kennst Du die vieleicht auch?

Aber vorerst einmal vielen Dank ich werde mir mal Dein sheet genauer unter die Lupe nehmen, habe nicht gewusst, dass man auch ohne Programmieren schon solche Elemente anwenden kann.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 31. Jul. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

was VBA betrifft, so halte ich mich lieber zurück, da das nicht meine Strecke ist.
Bin mir aber sicher, dass dir auch in dieser Beziehung geholfen wird.
Du solltest evtl. mal genauer schildern, was genau du erreichen willst, damit dein VBA-Helfer gleich weiss wo er ansetzen muss.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 01. Aug. 2005 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Wipf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

direkt in einem ExcelSheet die Steuerelement-Toolbox öffnen und ein Kombinationsfeld aufziehen. Ein Rechtsklick auf das Kombinationsfeld und dann auf Eigenschaften zeigt erweiterte Eigenschaften .. unter anderem den Namen(Name), der zum Ansprechen aus der Programmierumgebung sehr wichtig ist. Nun 'Alt + F11' drücken um in die Entwicklungsumgebung zu gelangen. Links siehst nun in VBAProject (Mappe1) ... 'Tabelle1' dort klickst drauf. Wenn Du die Kombinationsbox in einer anderen Tabelle erzeugt hast, dann musst auf den jeweiligen Namen klicken ... nun kannst programmieren ... 
Da deine Kombinationsbox in der jeweiligen Tabelle bekannt ist, ist das ganze relativ einfach.

Code:
Sub test()

ComboBox1.AddItem ("mm")
ComboBox1.AddItem ("cm")
ComboBox1.AddItem ("dm")
ComboBox1.AddItem ("m")
ComboBox1.AddItem ("km")

End Sub


Mit 'F5' kannst den Code dann ausführen und unter 'F1' hast Du eine sehr gute und ausführliche Hilfe mit jeder Menge Beispielen.

Hoffe es ist so verständlich ..

Gruss TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE


Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

Beiträge: 535
Registriert: 07.10.2003

AIS 9 SP3, AIS 10 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 02. Aug. 2005 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP

VIelen Dank für Deinen Tip !!

Ich werde mich diese Woche gleich mal am Feierabend dran setzen und rumpröbeln mit Deinen Tips :-). Das ist genau, so wie ich es gemeint habe.

Gruss Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz