Autor
|
Thema: zusammengehörige Zeilen bei sortierten Listen (3478 mal gelesen)
|
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen in die Runde meine Woche startet mal wieder mit einem kleinen Problem: Ich habe hier eine Liste, in der immer zwei, drei oder vier aufeinanderfolgende Zeilen (mit jeweils 5 Spalten) zusammengehören. Ich habe jeweils die erste Zeile mit einer Zahl in Spate A versehen und alle zusammenhängenden Zeilen in Spalte B mit derselben Zahl, kann also A filtern und bekomme nur die "Titelzeilen" angezeigt, oder kann mir alles anzeigen lassen und nach B sortieren, damit die Reihenfolge stimmt. Ist bei der Eingabe aber immer ein bisschen nervig... Kennt jemand dafür vielleicht einen geschickteren Ansatz? Außerdem wäre es klasse, wenn es noch eine Formel geben würde, die den Datensatz (also Titelzeile und Subtext) sicht- oder unsichtbar schaltet, je nachdem, ob in Spalte C ein positiver Wert oder eine 0 steht. Bisher komme ich mit meinen laienhaften doppelten und dreifachen Eingaben gut aus, würde mich aber freuen, wenn jemand da eine einfachere Variante empfehlen könnte... Frohes Schaffen und eine sommersonnige Woche, >>> kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
Hi, bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob ich dich komplett richtig verstanden habe, aber eventuell ist das gruppieren von Zeilen was für dich !? Hast du dir diese Funktion schonmal angeschaut ? Und sonst wäre ein kleines Beispiel auch nicht schlecht. Und für deine Sichtbarkeitssache sollte eigentlich die bedingte Formatierung was sein... ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas gruppierte Zeilen kenne ich bisher nur zum sicht- und unsichtbar schalten. Habe zum besseren Verständnis mal meine Testdatei angehangen (die Daten sind z.Zt. so gefiltert, dass nur Datensätze erscheinen, die nicht mit "0" Stück in der Liste erscheinen). Wenn ich jetzt allerdings eine neue Position zwischen die derzeit vorhandenen Positionen schieben will, muss ich alle Positionsnummern und die Nummern in der ersten Hilfsspalte umschreiben. Die erste Hilfsspalte hatte ich zum sortieren für die gesamte Liste eingesetzt, die zweite Hilfsspalte für den Filter, ob ein Datensatz angezeigt werden soll, oder nicht (auf diese Weise kann ich die Liste ein wenig kürzer halten, da es bei bedingten Formatierungen so weit ich weiss keine "Zeilenhöhe=0" gibt und ich bei langen Listen dann ziemlich viele weiße Leerzeilen hätte). Vielleicht gibt es ja eine Funktion, die so etwas macht wie "schaue in Spalte A nach, ob da eine Positionsnumer in dieser Zeile steht - wenn ja: übertrage die hierher - wenn nein: schau in der Zelle darüber nach - und so weiter". Äh ... ist das verständlich? Gruß, >>> kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
hmmm, in A8 könnte =WENN(B8=B9;WENN(B9=B10;B8;"");"") stehen, anschliessend runterkopieren, so wird in Spalte A nur dann was ausgegeben wenn 3 aufeinanderfolgende Zellen rechts-abwärts den gleichen Inhalt haben Somit müsste mal sich dann beim Einfügen von Zeilen weniger Gedanken machen...aber was Schönes ist das nicht und so richtig klar ist mir das trotz deiner Tabelle auch nicht geworden ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hoi Thomas, eigentlich hätte ich es gerne genau andersherum: in Spalte A will ich jedem Datensatz (bestehend aus Titelzeile und Subtext in der folgenden Zeile) eine Nummer zuweisen. In Zeile B sollten Titelzeile und Subtext dann ebenfalls (nach Möglichkeit automatisch) diese Nummer erhalten, damit ich die Datensätze komplett sortieren kann, ohne dass Excel mir erst alle Titel und danach alle Subtexte anzeigt. Bisher habe ich das mit manuellen Verweisen gemacht, aber wehe mir, wenn irgendwo mal ein Datensatz dazukommt - dann müssen alle Nummern der folgenden Titel und ihrer dazugehörigen Subtexte ebenfalls von Hand geändert werden... Aber vielleicht denke ich auch völlig quer und es gibt eine viel einfacherer Möglichkeit? Grüße, >> kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
;-) wie will Excel wissen was Text und was Subtext ist? und wie legt man die Ziffern fest... hmmm, A8 = 1 A9 =WENN(D9<>"";WENN(D11="";MAX($A$8:A8)+1;"");"") runterkopieren B8 =WENN(A8<>"";VERKETTEN(A8;".";A8;"");B7) runterkopieren 'In Zeile?? / Spalte;-) B sollten Titelzeile und Subtext dann ebenfalls (nach Möglichkeit automatisch) diese Nummer erhalten ???? aber gefällt mir alles nicht... zu schnell ist alles zerschossen und die Formeln muss man immer nachkopieren... [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 25. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 25. Jul. 2005 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
>> wie will Excel wissen was Text und was Subtext ist? und wie legt man die Ziffern fest... Das ist ja mein Problemchen :o) Excel weiß natürlich nicht, was Subtext und was Titel ist. Daher dachte ich, dass man einfach bei einem Titel eine Zahl (z.B. 1.1.2) in Spalte A eingibt und den Zellen in Spalte B erklärt, dass sie jeweils in Spalte A nachsehen sollen, ob dort eine Zahl steht (und wenn ja: diese ebenfalls anzeigen / wenn nein: eine Zeile höher nachschauen). Ich habe das ganze noch mal vereinfacht als Beispiel hochgeladen (bisher mache ich das so wie in dem Beispiel per Hand...). Sorry für die Hirnverknotungen am späten Abend. Und herzlichen Dank für die Hilfe :o) Dein Beispiel war zwar nicht ganz das, was ich im Sinn hatte, hat mir Excel aber wieder einmal ein bisschen näher gebracht. Auch dafür 'nen herzlichen Dank! >>> kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
|
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACAD 2004 d, pur HP 750 C (und ich)
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
guten morgen kip, ich habe mir die excel datei angeschaut. warum nutzt du je position nicht eine einzige zeile und erstellst für die bisherigen nicht eine weitere spalte? du würdest dir die zusätzliche zuordnung der positionszeilen ersparen. für ein entsprechendes aussehen, gemäß deiner vorlage, könntest eine entsprechende pivot-auswertung/bericht layouten. diese würde dir sogar zwischensummen bilden. wenn meine idee ankommt melde dich, dann versorge ich dich gerne mit einer beispiel-/ anregungsdatei. könnte ein ansatz sein. mfg günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Praktikum im Bereich Entwicklung Compact Cars ab September 2024 | Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.
Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen.... | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!
Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 ACAD 2004 d, pur HP 750 C (und ich)
|
erstellt am: 26. Jul. 2005 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
|