Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Verweis aus Zelle auf Spalte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verweis aus Zelle auf Spalte (8647 mal gelesen)
kip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kip an!   Senden Sie eine Private Message an kip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kip

Beiträge: 37
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 09. Jul. 2005 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde der Excelkundigen

Ich habe mal wieder ein Problem mit Verweisen in einer Datei und würde mich über einen kleinen Tipp sehr freuen:

In Tabelle 1 habe ich eine Reihe von Daten in den Spalten A bis E (die Daten fangen ab Zeile 10 oder so an) und möchte eine dieser Spalten gerne in der Tabelle 2 anzeigen – aber so, dass ich die Auswahl der Spalte leicht ändern kann.
Ich stelle mir das etwa so vor: in eine Zelle auf Tabelle 2 gebe ich nur ein „C“ ein und Excel weiß, dass es die Datenreihe in Spalte C aus Tabelle 1 jetzt in die Tabelle 2 übernehmen soll. Bei Eingabe eines „D“ sollen dementsprechend nur die Daten aus Tabelle 1 Spalte D angezeigt werden und bei E ... na, Ihr wisst schon :o)

Gibt es da eine einfache Formel für? Über meine Versuche mit VERKETTEN und VERWEIS hat sich mein Excel nur lustig gemacht :o(

>>> kip :o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 09. Jul. 2005 05:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du schreibst den Spaltenbuchstaben z.B. in Zelle A1.

=INDIREKT("Tabelle1!"&$A$1&ZEILE())

Wenn die Ausgabe nicht in der selben Zeile erfolgen soll, musst du den entsprechenden Wert addieren bzw. subtrahieren.

------------------
Gruß
Nepumuk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 09. Jul. 2005 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kip,
die Formel von Nepumuk ist ok.
Ich würde sie jedoch wie folgt modifizieren

=INDIREKT("Tabelle1!"&A$1&ZEILE(A10))

Das hat den Vorteil, dass du sie in jede beliebige Zelle von Tabelle2 schreiben und runterkopieren kannst, sie bringt immer das richtige Ergebnis.
Das gleiche Ergebnis erhältst du mit dieser Formel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A1;9;CODE($A$1)-65;;)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kip
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kip an!   Senden Sie eine Private Message an kip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kip

Beiträge: 37
Registriert: 10.05.2005

erstellt am: 09. Jul. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoinepumuk

Klasse - ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe aus der Bärenstadt! Funktioniert super - muss nur noch mal sehen, welche der vielen Varianten vor Dir oder rainberg ich jetzt nutze...

frohes Schaffen,
>>> kip :o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz