| |
| Xometry Europe erweitert das Angebot um Vakuumguss und Formpressen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenzen aus anderer Tabelle sortiert anzeigen (2403 mal gelesen)
|
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in die Runde Habe mir gerade mein Hirn verknotet, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch beim Entwirren helfen: Ich möchte in einer Tabelle ("Anschreiben") Daten aus einer anderen Tabelle ("Liste") ohne Leerzeile nacheinander anzeigen lassen, wenn der Datensatz (jeweils eine Zeile) in "Liste" in der ersten Spalte mit einem "x" markiert ist. Zum besseren Verständnis habe ich meine Test-Datei angehangen. Die Formel, auf die ich bisher gekommen bin, lautet: =WENN(SPALTE(Liste!A$20:Liste!A$200)>ANZAHL2(Liste!A$20:Liste!A$200);"";INDEX(Liste!B$20:Liste!B$200;KKLEINSTE(WENN(Liste!$A$20:Liste!$A$200="x";SPALTE(Liste!$A$20:Liste!$A$200) );ZEILEN(Liste!A$20:Liste!A200)))) aber anscheinend ist da noch der Wurm drin. Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar... >>> kip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainberg Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 14.01.2005
|
erstellt am: 10. Mai. 2005 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
Hallo kip, schau dir mal meinen Vorschlag an. In Tabelle "Liste" ist eine Hilfsspalte eingefügt, auf die im Auswertungsblatt per SVERWEIS() zugegriffen wird. Für den Datenbereich von "Liste" habe ich einen Namen "Daten" definiert, der sich immer automatisch an die Listenlänge anpasst. Bedingung: Wenn du im Bereich Liste!B1:B19 Werte eintragen willst, muss die Formel für die Bereichsdefinition "Daten" angepasst werden.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo in die Runde / Hallo Rainer Noch ein Nachtrag (ich dachte, ich schaffe es jetzt alleine, komme aber mit den unterschiedlichen Verweisen noch nicht ganz klar...) Aus der Tabelle "Liste" sollen die Werte in den Zeilen 5 bis 8 ausgelesen und in der Tabelle "Anschreiben" an den gekennzeichneten Feldern ausgegeben werden, wenn in Tabelle "Liste" in Zeile 3 ein "x" steht. Dito mit Liste / Zeile 5: im Auswertungsblatt sollen die anderen Namen (im Beispiel Name3) nacheinander erscheinen (Sortierung ist egal), wenn in Liste / Zeile 4 ein "x" gemacht wird. Und zu Guter letzt - das gleiche mit "Hallo" an den Empfänger... Wäre für ein wenig Hilfestellung als Lernhilfe sehr dankbar. mit freundlichem Gruß, >>> Kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 19. Mai. 2005 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
|
kip Mitglied
Beiträge: 37 Registriert: 10.05.2005
|
erstellt am: 25. Mai. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, fast perfekt - herzlichen Dank so weit !! Nur die Verteilerliste hatte ich ein wenig anders geplant. Das Prinzip sollte so wie bei den Daten aus der "Liste" unten sein >> ein Kreuz in "Liste" (in Spalte G4, H4, I4, etc.) soll darüber entscheiden, ob die Daten in die andere Tabelle übergeben werden (bei "Verteiler" untereinander gelistet in B15, B16, B17, etc. - nicht in einer Zelle nebeneinander). Habe probiert, das Prinzip von Rainer =WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE(B3);Daten;SPALTE();0));"";SVERWEIS(ZEILE(B3);Daten;SPALTE();0)) zu übernehmen, komme aber mit der Übergabe noch nicht ganz klar, da die Daten in diesem Fall zeilenweise gesammelt und spaltenweise ausgegeben werden sollen. Also: Verteiler - Knecht - Magd - Zofe (etc.) und nicht Verteiler - Knecht, Magd, Zofe - - >>> kip :o) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Moderator Arbeiter ツ
Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 Das Innerste geäussert und aufs Äusserste verinnerlicht
|
erstellt am: 25. Mai. 2005 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kip
War mir schon klar das die Verteilerliste evt. andersaussehen sollte ;-) hatte nur nicht die Zeit - und nun habe ich Urlaub und eigentlich kein Excel zur Hand ;-) -zumindest kein deutsches [...]konnte nicht schlafen, habe das Problem nur über ein weiteres Tabellenblatt lösen können eigentlich hatte ich vorgehabt das über diese Formel zu lösen =IF(ROW()>SUM(ISNUMBER(FIND("x";B$1:B$100))*1);"";INDEX(A:A;SMALL(IF(ISNUMBER(FIND("x";B$1:B$100));ROW($1:$100));ROW(A1)))), aber beim transponieren zu =IF(COLUMN()>SUM(ISNUMBER(FIND("x";$A2:$Z2))*1);"";INDEX($A$1:$Z$1;1;SMALL(IF(ISNUMBER(FIND("x";$A2:$M2));COLUMN($A:$M));COLUMN(A1)))) wollte die Formel nimmer *arghs* nun gehts nachdem ich die Werte neu reinkopiert habe, aber nun habe ich die nötige bettschwere und mag nimmer umstricken [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |