Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Sortiertes Blatt aus Liste erstellen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sortiertes Blatt aus Liste erstellen ??? (1049 mal gelesen)
thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 24. Feb. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Bestellung wo in Spalte H die verschiedenen Typenbez. stehen (Typ 1- Typ9).
Mein Lieferant möchte die Exceltabelle verwenden aber es soll schon „automatisch“ aufgeteilt werden, d.h.
pro Typ (1-9) ein zusätzliches Blatt in der Mappe erstellen und nur dort die zugehörigen Typen eintragen.

In Blatt 1 meiner Bestellung sind ca. 120 Positionen aber eben nur 9 unterschiedliche Kriterien Typ 1-9.
Da einige Typen Lagerwaren sind und andere über Volumen berechnet werden soll die List einmal komplett und jeweils Typbezogen aufgeteilt werden.
Ich hoff das meine Problematik so verstanden wird…….

Wie kann ich das mit einem Makro machen?

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 24. Feb. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thewolff,

ohne Beispieldatei wird es wohl an einem brauchbaren Lösungsvorschlag hapern.
Selbst mit bestem Willen wüsste ich nicht wie ich ein Testbeispiel anhand deiner Info erstellen sollte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!
( George Clooney im Film "From Dusk till Dawn" )

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolf,

ich denke ich weiss was du brauchst.
schau dir mal den menüpunkt daten/teilergebnisse an.
damit kannst du sortieren und dann evtl. auf einzelne blätter verteilen.
eine ander möglichkeit wäre noch der autofilter (daten/filter/autofilter).

gruss..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 24. Feb. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

der Tipp mit dem Autofilter ist i.O.
Dann klappt das mit dem Markieren und Kopieren ABER
Ich markiere immer einen "Festen Bereich"(Rows 7:80)
und die Markierung bleibt nach dem Kopieren noch aktiv


Mein Beispiel
    Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="A"
    Rows("7:80").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Typ_A").Select
        Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
    Sheets("Bestellung").Select

Nun noch die Fragen:

Wie kann ich die ausgefilterten Zeilen markieren und wie entferne ich die Markierung bzw. die selection???

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 24. Feb. 2005 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Braucht du das nur einmal?

Händisch geht das so: Autofilter; nach jeweiligen Typ filtern (Typ 1 ... Typ 9) Markieren, kopieren in ein neues Blatt...

oder Bereich markieren und einen Pivot-tabellenbericht erstellen
dabei die Spalte mit den (Typ 1 ... Typ 9) in das Daten- sowie Zeilenfeld ziehen. Nun müsstest du eine Tabelle haben mit den jeweiligen Typen und der Anzahl...
Ein Doppelklick auf die jeweilige Aufsummiereung erzeigt ein neues Dabellenblatt mit den gefilterten Werten...

Bei beide Bsp.: Man muss nachträglich den Blattnamen ändern.

Mit Makro:

Code:
Sub Blattanlegen()
Dim i As Integer
nb = Array(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9)
For i = 0 To 8
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = "Typ " & nb(i)
Next i
Worksheets(1).Select
End Sub

Sub Eintragen()
Dim vrow As Variant
Dim irow As Integer, irowt As Integer
irow = 2
Do Until IsEmpty(Cells(irow, 1))
'ax = Cells(irow, 8).Value
'bx = Worksheets("test").Cells(irow, 8).Value
vrow = Application.Match(Cells(irow, 8).Value, Worksheets("test").Range("H:H"), 0)
If Not IsError(vrow) Then
With Worksheets(Worksheets("test").Cells(vrow, 8).Value)
irowt = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
.Rows(irowt).Value = Rows(irow).Value
End With
End If
irow = irow + 1
Loop
End Sub


Worksheets("test") entsprechend deiner Mappe ändern

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 24. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 24. Feb. 2005 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Thomas,

danke für den Code, so ganz verstehe ich den nicht werden diesen aber mal testen.

Mit meiner Version durch Autofilter und Copy/Paste bin ich mit der Lösung schon zufrieden aber ich kann die Selektion in den einzelnen Blättern nicht entfernen.

Wie kann ich die Selektion durch
          Rows("7:80").Select
          Selection.Copy
erzeugt wieder zurücknehmen?
Habe das mit unselect versucht aber da mache ich was FALSCH...

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 24. Feb. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend Marco,

unselect gibbets nich, ergo >>> nimm gar nicht erst das dämliche select! ;-)

Code:

  Sheets("Bestellung").Rows("7:80").copy _
  Sheets("Typ_A").range("A1")
  application.cutcopymode=false
'oder
  Sheets("Bestellung").Rows("7:80").copy
  Sheets("Typ_A").range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
  application.cutcopymode=false
'oder mein Favorit;-)
  Sheets("Typ_A").rows("7:80").value=Sheets("Bestellung").Rows("7:80").value

wenn du die copy - Varianten nimmst, bekommst du mit:
Application.cutcopymode=false
den Markierungsrahmen [==Zwischenspeicher leer] weg.

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thewolff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thewolff an!   Senden Sie eine Private Message an thewolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thewolff

Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2003

erstellt am: 25. Feb. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nancy,

wie kann ich den bei Deiner "Favoritenzeile"
Sheets("Typ_A").rows("7:80").value=Sheets("Bestellung").Rows("7:80").value

noch die Autofilterfunktion verwenden?
Selection.AutoFilter Field:=8, Criteria1:="A"

Da ich den Befehl "selection" nicht mehr verwende?

------------------
Gruß
    Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 25. Feb. 2005 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thewolff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marco,

leider kenn ich deine Tabellenstruktur nicht, keine Ahnung, obs funzt.
Hier mal ein mögliches Beispiel mit Autofilter, man könnte aber auch einzeln
die jeweilige Spalte auf Value="bla" prüfen und ins andre Blatt rüberschreiben.

Gruss Nancy
--

Code:

Sub x()
  Dim ws1 As Worksheet
  Set ws1 = Sheets("Tabelle1")
  ws1.Rows(18).AutoFilter
  ws1.Rows(18).AutoFilter Field:=4, Criteria1:="bla"
  ws1.AutoFilter.Range.Cells.SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Copy
  With Sheets("Tabelle2")
    .Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    .UsedRange.Sort Key1:=.Range("B1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
  End With
  ws1.ShowAllData: ws1.AutoFilterMode = False
End Sub
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz