Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  sprache tauschen, sverweis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  sprache tauschen, sverweis (3547 mal gelesen)
matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 31. Jan. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, diesen Beitrag hatte ich schon einmal veröffentlicht (an falscher Stelle) und eine zufriedenstellende Antwort bekommen! Danke! Jetzt möchte ich die Funktion erweitern und brauche noch einmal Eure Hilfe.

Original-Problemschilderung:

ich suche nach einer Möglichkeit in Excel mehrsprachige (sich automatisch regenerierende)  Ersatzteilelisten zu erstellen. Dazu meine Idee: Es muss es eine Datei geben, in der alle Artikelnummern die Bezeichnung und die Übersetzung gelistet sind. So z.B. Wörterbuch.xls:

Artikelnummer        Bezeichnung          Übersetzung

12354                    Schraube              screw
21456                    Ventil                valve
32478                    Schlauch              tube
12244                    Scheibe                washer
21566                    feder                  spring
32467                    Halter                retainer

usw.

Auf diese Datei muss die maschinenspezifische Ersatzteileliste zurückgreifen und anhand der Artikelnummer die jeweilige Übersetzung eintragen (nur die Artikelnummer wird vorgegeben). So z.B. Ersatzteileliste.xls:

12244 --> Scheibe    washer
21456 --> Ventil    valve

Dabei muss die Reihenfolge der Artikelnummern egal sein. Kann man das mit Excel realisieren?

______________________________________________________________________

Lösung die Funktion "sverweis". Mit dieser Funktion konnte ich das Problem lösen und bin schwer beeindruckt. Da ich mehrere Sprachen verwalten will (ca. 10) müsste ich immer in die Formel gehen und den Spaltenindex (je nach Sprache) eingeben. Ist es möglich eine Eingabeoberfläche zu erstellen, in der ich die Sprache eingebe und dann hinter der Artikelnummer die entsprechende Sprache erhalte?

Z.B.

1 Deutsch
2 Englisch
3 Polnisch

usw.

Wäre es auch möglich 2 Sprachen hinter einer Artikelnummer zu listen?

Danke Euch!

Matthias


------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich


SpracheTauschen.txt

 
Matthias,
ich schick dir ein Beispiel, .txt in .xls umbenennnen.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

ich war schlampig, du musst =WVERWEIS(C1;Liste!$B$1:$F$21;$B2+1) in
Ausgabe C2 in =WVERWEIS(C$1;Liste!$B$1:$F$21;$B2+1) umbenennen und nach unten kopieren, ebenfalls in Zelle D2 ...D1.... in D$1.
pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 31. Jan. 2005 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich


sprachen.xls.txt

 
Hi auch,

hier auch mal noch ein Vorschlag,
ggf. den Bereichsnamen [hier='Bereich'] an deine Suchmatrix anpassen

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Jan. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich


sprachen.xls.txt

 
bassierend auf startrek mappe eine weitere möglichkeit mit Index und einem auswahl button

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke an Euch,

ich habe nicht sehr viel Excel-Erfahrung. Könntet Ihr mir bitte sagen, wofür die einzelnen Register stehen und wozu?

mit_code
ohne_code
blatt für verweis

Index ist die "Benutzeroberfläche" und "data" die Liste, welche abgefragt wird?

Wie kann ich weitere Sprachen hinzufügen und wofür steht der Befehl "Index".

Danke für Eure Geduld.

Matthias

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

nur mal so ein Tipp.
Excel lässt in den meisten Fällen für ein Problem mehrere Lösungsmöglichkeiten zu, deshalb hast du auch mehrere erhalten, die dich nun etwas verwirren.
Es wäre vielleicht besser du lädtst mal deine Datei hoch, dann kann man dort die Formeln eintragen und du hast dann das Ergebnis was du brauchst und wie du es auch verstehst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2020

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich


SpracheTauschen.txt

 
Matthias,
das ganze nochmals mit Kommentaren.
pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, da haben wir es alle wohl zu gut gemeint 
ich ging davon aus, wer mit Sverweis() umgehen kann,
für den dürfte es dann kein Problem darstellen
- so sorry -

-ich versuche immer Zellen auf die meine Formeln zugreifen zum besseren Verständnis einzufärben, damit man weiss wie die Bereiche deklariert sind-

prinzipiell, deine Liste mit den Artikelnummer und Bezeichnungen in der jeweiligen Sprache sollte sich auf einem seperaten Excelblatt befinden, auf die du dann mittels einer Abfrage (Sverweis(), Wverweis(), Index() etc zugreifen kannst umd dann das Ergebnis aus der Matrix herauszuholen.

Startrek hat so eine Liste zb. in dem Excelblatt 'data' und hat diesen Bereich mit einem Namen definiert (kann man über das Menue machen oder gleich in dem Eingabefeld in dem die Zellkoordinate angezeigt wird (A7, B5, etc.), dies erleichtert einen manchmal die Formelzusammenstellung, da dann nicht $A$1:$G$6, sonder eine Zelle oder Bereich als eine erklärende Variable definiert ist.

Bsp. Zelle A1 ist dein Guthaben, B1 deine Ausgaben, C1 = das was übrigbleibt 
normalerweise steht in C1 dann =A1-B1
benennt man Zelle A1 in Guthaben und B1 in Ausgaben
dann kann man in C3 auch so rechnen =Guthaben-Ausgaben
macht dann das Ganze etwas plastischer.

rainbergs Vorschlag die Mappe mal hochzuladen ist sicherlich nicht verkehrt

gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärungen. Ich werde die Befehle nachvollziehen und diese auf meine Anwendung umsetzen. Danach werde ich meinen Entwurf mit dem konkreten Beispiel hochladen. Bis dann.

Gruß aus Mecklenburg!

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuchmachtklug.txt

 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem uploaden. So hättet Ihr gleich meine Excel-Kenntnisse abchecken können. Anbei also nun mein Erstentwurf mit ausführlichen Kommentaren. Ich denke, dass die Befehle "Bereich" und "Index" für mich interessant sind. Ich weiß im Moment eben nur nicht wie man sie anwendet. Nur "blind" Werte eingeben, reicht mir nicht aus.

Danke und Gruß

Matthias

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuchmachtklug.txt

 
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis mit dem uploaden. So hättet Ihr gleich meine Excel-Kenntnisse abchecken können. Anbei also nun mein Erstentwurf mit ausführlichen Kommentaren. Ich denke, dass die Befehle "Bereich" und "Index" für mich interessant sind. Ich weiß im Moment eben nur nicht wie man sie anwendet. Nur "blind" Werte eingeben, reicht mir nicht aus.

Danke und Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich


re_Versuchmachtklug.xls.txt

 
Hallo Matthias,

anbei mein Lösungsvorschlag.
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Lösung sinngemäß schon in den anderen Vorschlägen enthalten war, da ich nicht hinein geschaut habe.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Rainer,

so habe ich mir das schon vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch mal nachvollziehen, was das im einzelnen bedeutet:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS($B8;Daten;VERGLEICH(D$2;Sprache;0)+1;0));"";SVERWEIS($B8;Daten;VERGLEICH(D$2;Sprache;0)+1;0))

Bzw. wie die ganze Geschichte im einzelnen funktioniert. Vor allem die Bereiche etc. muss ich mir mal zu vorknöpfen. Ich weiß im Moment nicht wo diese definiert werden.

Also, danke.

Matthias

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 01. Feb. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

normalerweise reicht schon das

=SVERWEIS($B8;Daten;VERGLEICH(D$2;Sprache;0)+1;0)

Der vordere Formelteil mit der Funktion ISTNV() sichert ab, dass keine Fehlermeldung kommt, wenn das Suchkriterium in einer der beiden Tabellen nicht vorhanden ist.
Man kann also die Formel nach unten kopieren auch wenn noch keine Artikel Nr. in Spalte B steht.

Die definierten Bereichsnamen kannst du einsehen unter Menü > Einfügen > Namen > Definieren.

Wenn du einen Namen anklickst kannst du unten unter  "Bezieht sich auf:" die benutzte Formel sehen.
Ich verwende hier oft die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() weil man damit einen Bereich dynamisch halten kann. D. h. er passt sich immer automatisch an die Listenlänge oder - breite an.
Außerdem müssen immer nur die Bereiche durchsucht werden in denen auch wirklich Daten stehen und das spart Rechenzeit.

Es lohnt sich die Funktion mal in der Onlinehilfe zu studieren und vor allen damit zu basteln, dass man sie auch begreift.
Weitergehende Erklärungen werde ich dazu, hier, nicht machen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich mache das immer so , egal ob in c/C++ Java
oder vieleicht dann auch in Java

lege deine Sprachtabelle(oder datei) an
schreibe eine kleine function translate (Artikelnummer return Bezeichnung)

dann im eingabefeld oder Combofeld aufs onchange-Ereignis reagieren
und schleife laufen lassen mit translate-funktion

so brauchst du das niewieder anfassen

Gruß Andreas

------------------
Nobody is perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2005 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Rainer's Vorschlag nachvollzogen. Ich bin dabei den Vorschlag auf meine Bedürfnisse umzustricken. Um nicht jedem Kunden das "Lexikon" mitzuschicken, würde ich dies gerne in einer extra Datei ablegen. Das Verknüpfen der "aktuellen Liste" mit dem "Lexikon" bereitet mir Schwierigkeiten. Kann ich mich im Verweis überhaubt auf eine andere Datei beziehen?

Wenn ja, sind die Texte in den Zellen ja nur Verknüpfungen bzw. Formeln. Das heisst, dass ich das Lexikon doch mitschicken muss. Gibt es eine Möglichkeit die Formeln durch die Werte zu ersetzen, ohne das Lexikon mitzugeben?

Danke Euch!

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

in Zeilen und Spalten,
kann man Daten gut verwalten :)<P>XP & Excel 2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. ja Du kannst Verweise auf andere Dokumente machen.

2. brauchen Deine Kunden nur die "eine" Sprache? Ich denke die Funktion, die Sprache auszuwählen braucht Dein Kunde nicht?! Falls das so ist, erstellst Du eine Liste mit der benötigten Sprache, selektierst und kopierst alles. Danach mit rechter Maustaste Menu aufrufen (auf dem selektierten Bereich) und "Inhalte einfügen - Werte" wählen. Dann werden nur die effektiv angezeigten Werte in die Zellen eingefügt und die Verknüpfung aufgehoben.

Wars das was Du meintest?

Gruss

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. ja Du kannst Verweise auf andere Dokumente machen.

MATTHIAS: klingt gut! wie verweise ich in der formel (SVERWEIS($D94;Daten;2;0))) auf ein anderes Dokument, wenn die Daten in einem anderen Dokument liegt? (Wie Rainers Beispiel nur das Lexikon liegt in anderer Datei.)

2. brauchen Deine Kunden nur die "eine" Sprache? MATTHIAS: nein, aber nicht jeder hat alle Artikel die im Lexikon gelistet sind.

Ich denke die Funktion, die Sprache auszuwählen braucht Dein Kunde nicht?! Falls das so ist, erstellst Du eine Liste mit der benötigten Sprache, selektierst und kopierst alles. Danach mit rechter Maustaste Menu aufrufen (auf dem selektierten Bereich) und "Inhalte einfügen - Werte" wählen. Dann werden nur die effektiv angezeigten Werte in die Zellen eingefügt und die Verknüpfung aufgehoben. MATTHIAS O.K. das kenne ich schon, ich dachte es gibt vielleicht eine automatische Funktion.

Wars das was Du meintest? MATTHIAS Teil 2 ja.

Gruss MATTHIAS: Grüßt und Dankt

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi79
Mitglied
Projektleiter / CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Tobi79 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi79

Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2002

in Zeilen und Spalten,
kann man Daten gut verwalten :)<P>XP & Excel 2000

erstellt am: 08. Feb. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich


Sverweisx.jpg

 
Hallo

Also nochmals zu 1:

Siehe Anhang. In dieser Zeile einfach den Bereich in der anderen Datei markieren.

(in dieses Fenster kommst Du, wenn du in der Formel den Cursor irgendwo auf die Teilformel "Sverweis" setzt und anschliessend das "=" links daneben drückst. [falls Du dies nicht wusstest  ] )

alles klar 

------------------
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmals zu 1:

Siehe Anhang. In dieser Zeile einfach den Bereich in der anderen Datei markieren.

Ja, O.K. das funktioniert. In der Formel steht nun aber immer der komplette Dateifad, unter dem das Lexikon zu finden ist. Was passiert, wenn ich den Ordner bzw. die Datei verschiebe/oder auf CD brenne? Verliere ich alle Verknüpfungen?

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

ausprobieren 

aber ich empfehle die Dateien in einem Ordner zu halten, dann geht das auch mit dem Verschieben auf verschiedene Pc, Laufwerke, etc.
oder du musst es ermöglichen, das jeder Kunde den gleichlautenden Zugriff auf das Verzeichnis hat.

grob die 3 Fälle
bezug(datenbank) und Exceldatei im selben ordner -> verschieben ohne Probleme
exceldatei wird verschoben, Bezug(Datenbank) liegt fest auf einem Server -> verschieben ohne Probleme
Bezug(Datenbank) wird verschoben = Error

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, es funktioniert soweit alles zufriedenstellend mit dem Befehl "sverweis". Jedoch habe ich einen Schwachpunkt. Trage ich im Lexikon in der linken Spalte den Wert 240778, wird die Zuordnung nicht gefunden. Schreibe und definiere ich 24 07 78 und suche nach der Übersetzung, wird der Wert gefunden. Was ist das nun wieder?

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias s 10 Unities + Antwort hilfreich

leerzeichen
240778 ist ja nicht gleich '24 07 78' daher will auch Sverweis() nicht es als übereinstimmung finden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias s
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von matthias s an!   Senden Sie eine Private Message an matthias s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias s

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 08. Feb. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch nicht das Problem. Wenn ich im Lexikon 240778 definiere und in meiner "aktuellen Liste" danach suche, wird der Wert gar nicht erkannt, -als sei diese Zelle leer-.

Danach habe ich im Lexikon in dieser Zelle Leerzeichen eingefügt: 24 07 78 und in meiner "aktuellen Liste" nach 24 07 78 gesucht. So wurde der Wert gefunden!

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz