Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  MatriXformel mit ansteigenden Spalten bei runterkopieren gewünscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MatriXformel mit ansteigenden Spalten bei runterkopieren gewünscht (2442 mal gelesen)
Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 15. Dez. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich auch ein Problem      

gegeben ist

Code:

{=INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((QF2005_Schulung!$K$1:$K$1000="T");ZEILE(QF2005_Schulung!$B$1:$B$1000));SPALTE(A$1)))}

und ich will QF2005_Schulung!$K$1:$K$1000 als Formel oder zumindest $K$1:$K$1000 automatisch erzeugen lassen, diese Formel würde ich gerne runterkopieren, aber K muss zu L M, N etc werden

=ADRESSE(1;ZEILE(11:11)) ergibt richtigerweise $K$1
=ADRESSE(1000;ZEILE(11:11)) ergibt richtigerweise $K$1000
beim runterkopieren Wird auch $L$1 entstehen etc...

nun bastel ich mir ein
=VERKETTEN("QF2005_Schulung!";ADRESSE(1;ZEILE(11:11));":";ADRESSE(1000;ZEILE(11:11)))
Ergebnis = QF2005_Schulung!$K$1:$K$1000
soweit so gut, nur

Code:

{=INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((VERKETTEN("QF2005_Schulung!";ADRESSE(1;ZEILE(11:11));":";ADRESSE(1000;ZEILE(11:11)))="T");ZEILE(QF2005_Schulung!$B$1:$B$   1000)) ;SPALTE(A$1)))}

klappt leider nicht...

hat mir jemand einen Lösungsansatz?
Wollte das ohne Vba realisieren.

gruss Thomas

wenn man Bsp mappe braucht zum besseren verständnis, das kann ich morgen machen, da ich erst die daten anonym machen muss    

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber reicht es nicht aus, vor dem K das $ wegzulassen?

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 16. Dez. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pablo, nein, da die Formel {=INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((QF2005_Schulung!$K$1:$K$1000="T");ZEILE(QF2005_Schulung!$B$1:$B$1000));SPALTE(A$1)))} ja runterkopiert werden soll und und nicht nach rechts ( da würde aus K1 folgerichtig L1) und ich würde sie dann auch folgerichtig so schreiben :
{=INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;KKLEINSTE(WENN((QF2005_Schulung!K$1:K$1000="T");ZEILE(QF2005_Schulung!$B$1:$B$1000));SPALTE(A$1)))}

deshalb auch mein Versuch über
=ADRESSE(1;ZEILE(11:11)) ergibt richtigerweise $K$1
=ADRESSE(1000;ZEILE(11:11)) ergibt richtigerweise $K$1000
dieses runterkopiert würde $L$1, $M$1 etc ergeben

ich befüchte fast Indirekt() muss da angewand werden - diese Funktion ist nicht unbedingt mein Freund *grml*

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 16. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

erstellt am: 16. Dez. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich

Thomas,

ich versteh jetzt, worum es geht, für eine Lösung ohne VBA bin ich aber überfragt.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

habe mir deine Formel mal angeschaut und bin der Meinung, dass müsste mit der Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBNEN innerhalb der Wenn-Abfrage funktionieren. Etwa in dieser Form

WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(QF2005_Schulung!$A$1;;ZEILE(A10);1000; )="T".......

Um genaueres zu sagen müsste ich aber eine Beispieldatei zum Testen haben.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 14. Jan. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann werde ich am Montag mal die Exceldatei hochladen, hatte bis jetzt Urlaub und mochte mich nicht so richtig damit beschäftigen

gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 15. Jan. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hatte gerade etwas Zeit und versucht anhand deiner Formel eine Tabelle nachzubauen.
Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist keine Matrixformel erforderlich.
Mit dieser funktioniert es bei mir, sollte ich mich geirrt haben, dann lade am Montag deine Datei hoch.

=WENN(ISTNV(INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;VERGLEICH("T";BEREICH.VERSCHIEBEN(QF2005_Schulung!$A$1;;ZEILE(A10);1000;@);0)));"";INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;VERGLEICH("T";BEREICH.VERSCHI EBEN(QF2005_Schulung!$A$1;;ZEILE(A10);1000;@);0)))

Achtung! habe in der Formel zwei "@" eingefügt da sonst an dieser Stelle je ein Smilie erschienen wäre. Lösche die beiden Zeichen einfach wieder.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Jan. 2005 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA_V5_QF-Schulungen_2001_bis_heute.xls.zip

 
hier die abgespeckte Version...

habe es mit Indirekt() versucht, dein Bereich.Verschieben() scheint auch irgendwie nicht zu klappen - oder ich bin einfach zu doof 
- mit Vba die Formel statisch aufzubauen würde schneller gehen, als die Zeit die bislang draufging    - S c h e i s s  Ehrgeiz/Dummheit - (sorry) 

so nun mache ich Feierabend...

gruss Thomas

man gestatte mir die Umgehung der ******* 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 17. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 18. Jan. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Thomas.zip

 
Hallo Thomas,

da hatte ich mir deine Datei doch anders vorgestellt, als sie in Wirklichkeit ist. Somit konnte meine Formel auch nicht funktionieren.
Der Einfachheit halber habe ich nun mal eine Datei erstellt die deiner strukturmäßig entspricht, aber nur die für die Formel relevanten Daten drin gelassen. Auch den Blattnamen habe ich wegen besserer Übersicht gekürzt.
Habe nun versucht im ausgegliederten KKLEINSTE-Teil deiner Formel den Spaltenbuchstaben des Bereiches mit 3 Varianten zu dynamisieren, leider ohne Erfolg, es erscheint immer #WERT!.
Ich habe INDIREKT() und BEREICH.VERSCHIEBEN() schon öfter in Marixformeln verwendet und hier klappt es nicht.
Es scheint, als ob es sich nicht mit KKLEINSTE() verträgt.
Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Leider fällt mir aber nichts anderes ein als meine 3 Varianten.
Ich hänge meine Testdatei mal an.

Habe gerade festgestellt, dass ich die falsche Datei angehängt habe.
Mal sehen ob es mit der richtigen klappt.


------------------

[Diese Nachricht wurde von rainberg am 18. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rainberg an!   Senden Sie eine Private Message an rainberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainberg

Beiträge: 147
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich


Test2_Thomas.zip

 
Hallo Thomas,

durch eine Frage meinerseits zum Problem, in einem anderen Forum, müsste dein Problem nun geklärt sein.
Es hat sich herausgestellt, dass die Fehlermeldungen #WERT! dadurch entstehen, wenn innerhalb der Funktionen INDIREKT oder BEREICH.VERSCHIEBEN die Funktionen ZEILE(N) oder SPALTE(N) verwendet werden. Diese müssen durch Zahlenwerte oder direkte Zellbezüge ersetzt werden.
Du kannst nun folgende Formel, die sich in beide Richtungen kopieren lässt, verwenden.

Code:
=INDEX(QF2005_Schulung!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(Bereich2="T";ZEILE($2:$1000));SPALTE(A$1)))

Der Name "Bereich2" innerhalb der Formel wird definiert durch
Code:
=INDIREKT("QF2005_Schulung!"&ADRESSE(2;ZEILE()+9)&":"&ADRESSE(1000;ZEILE()+9))

------------------

[Diese Nachricht wurde von rainberg am 19. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Jan. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn!

jup es funktioniert !

hoffe , das ich die Hilfe irgendwann zurückgeben kann 

gruss Thomas <-- nun Feierabend macht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz