Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Makro Anfänger- brauche Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro Anfänger- brauche Hilfe (3931 mal gelesen)
blueshark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blueshark an!   Senden Sie eine Private Message an blueshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blueshark

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Seit einer Weile arbeite ich bei einer Firma, in der ich nun Makros schreiben soll. Ich habe leider keine Ahnung davon und brauche dingend Hilfe. Meine Aufgabe ist es, eine bereits bestehende Tabelle zu benutzen. Aus dieser Tabelle soll ich 3 verschiedene Spalten rausziehen und auf "einem neuen Blatt" abbilden. Die Spalten soll ich dann miteinander vergleichen (Datum). Mein Hauptproblem ist aber im Moment, wie ich es überhaupt hinkriege, durch einen Makro Button die spalten auf ein neues Blatt zu übertragen.
Kann mir bei der Gelgenheit vielleicht jemand ein Buch empfehlen?
Wurde ziemlich ins kalte Wasser geschmissen und sollte mir das alles schnell aneignen. Hab aber wie schon gesagt, nichtmal Vorkenntnisse.

Danke für Hilfe...

Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Intel Xeon CPU E5-1650v2 @3,5 GHz; 32 GB RAM
Quadro K4000 3 GB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2015
-64-Bit-Edition-
Inventorintegration für
Autodesk Productstream Professional 2011

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blueshark 10 Unities + Antwort hilfreich

@ blueshark

Unter Extras > Makros aufzeichnen.
Damit kannst du nachvollziehen welche von Dir manuell ausgeführten Schritte zu welchen Programmanweisungen führen.
Du stellst also ein > Makro aufzeichnen und führst dann die gewünschten Schritte aus.
Also in deinem Fall > Spalten markieren > Kopieren und auf dem neuen Blatt an der gewünschten Stelle einfügen.
Jetzt hältst du die Makroaufzeichnung an und mit dem Visual Basic Editor kannst du dir die Programmschritte ansehen.

So in etwa könnte das aussehen.

Option Explicit
Sub Copy_spalten()

    Columns("A:C").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Tabelle2").Select
    Range("E1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("I15").Select

End Sub

Buchemfehlung kommt morgen (muß erstmal nachsehen wie die Dinger genau heißen + Autor)!

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blueshark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blueshark an!   Senden Sie eine Private Message an blueshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blueshark

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke! Werd das morgen gleich mal ausprobieren...

Meld mich wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen56
Mitglied
Dipl.-Ing. Verkehrswesen (Eisenbahn)


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen56 an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen56  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen56

Beiträge: 23
Registriert: 05.05.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blueshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo blueshark und alle,

jemanden, der keine Ahnung von Makros hat mit derartigen Aufgaben zu betrauen, wo sind wir hingeraten?!
Ich hab mit einem Volkshochschulkurs mir die ersten Schritte angeeignet. Ansonsten kann ich mit gutem Gewissen Literatur von Michael Kofler empfehlen. Der hat Ahnung, ist in der Lage sein Wissen einem Amateur rüber zu bringen und weist auch auf grundsätzliche Macken von EXCEL hin.

Beste Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blueshark
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von blueshark an!   Senden Sie eine Private Message an blueshark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blueshark

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2004

erstellt am: 09. Dez. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

Danke für deine Buchempfehlung. Hab jetzt schon 2 andere Bücher gefunden und das reicht mir erstmal an Literatur. Leider hab ich schon wieder das nächste GROSSE Problem. Schreibe dazu aber gleich mal nen neuen Beitrag :-)

Danke
blueshark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz