Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Grafik über Scanner per VBA einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grafik über Scanner per VBA einfügen? (4369 mal gelesen)
Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 8
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows 2000
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 1.05 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2004 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Einfügen - Grafik - von Scanner oder Kamera" per VBA aufzurufen?

Ich möchte in ein Image in einer Userform dann das gescannte Bild einfügen. Habe schon sämtliche Dialoge ausprobiert, finde aber leider nicht den richtigen!

Gruß Oli.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

Beiträge: 604
Registriert: 06.06.2002

AutoCAD Map 3D 2005
Win XP pro

erstellt am: 13. Dez. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sterne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,

da der MakroRekorder nichts ausspuckt, wenn man den Weg geht über 'Einfügen' -> 'Grafik' -> 'von Scanner oder Kamera' muss man es wohl über eine externe DLL machen.

... mal kurz gegoogelt ... siehe da http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/komponenten/komponente0026.shtml

Die DLL musst Du in Dein 'System32' Verzeichnis kopieren.

Der Code für VBA sieht in etwa so aus. Das gescannte Bild befindet sich nach dem Beenden in der Zwischenablage und von dort musst dann schauen, was Du damit machst.

Code:
Option Explicit

Private Declare Function TWAIN_AcquireToClipboard Lib "EZTW32.DLL" ( _
ByVal hwndApp&, ByVal wPixTypes&) As Long

Private Declare Function TWAIN_SelectImageSource Lib "EZTW32.DLL" ( _
ByVal hwndApp&) As Long


Private Sub CommandButton1_Click()

    Dim Ret As Long
    TWAIN_SelectImageSource (Application.Hwnd)
    Ret = TWAIN_AcquireToClipboard(Application.Hwnd, 0)
   
End Sub


Da ich nur mit TwainTreibern arbeite funktioniert es bei mir ohne Probleme. Wenn Du Probleme haben solltest, dann meldest Dich und wir kucken mal.

Viel Spass

Gruß TP

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 8
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows 2000
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 1.05 GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2005 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,

jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit etwas an meinem Hobby zu basteln. Ich konnte erst ewig nicht weitermachen, da ich immer lange arbeiten musste und dann bin ich Anfang Februar Vater geworden - naja, und da hab ich bis jetzt auch entsprechend wenig Zeit gefunden.

Aber ein ganz dickes Lob an dich. Dein angegebener Code funktioniert wunderbar. Du hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß,

Oliver.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



AMG Entwicklungsingenieur Kunststoffkomponenten HV-Batterien / Zellmodule (m/w/d)
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenEntwicklung
Sterne
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sterne an!   Senden Sie eine Private Message an Sterne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sterne

Beiträge: 145
Registriert: 16.02.2004

Acad INV 8
Acad Mechanical 2000
Office 2000
Windows 2000
Intel Pentium 4, 2.66 GHz, 1.05 GB RAM

erstellt am: 30. Mrz. 2005 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TP,

jetzt habe ich zu dem Quellcode doch noch eine kleine Frage. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich das Bild nicht in den Zwischenspeicher speichere, sondern auf die Platte?
Ich bekomme das Bild nämlich nicht aus dem Zwischenspeicher in ein Image einer Userform!

Gruß,

Oliver.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz