Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zellen und Formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zellen und Formatieren (1270 mal gelesen)
benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 24. Mrz. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

versuche mal mein glück hier...

folg. szenario :
in Excel wird ein datensatz importiert. dieser besteht z.b. aus

daten1 daten2 daten3 daten4 daten5....

jeder eingelesener datensatz ist in einer eigenen zelle. nun möchte ich auf einem anderen tabellenblatt diese daten so einsetzen, daß eine vernüftige tabelle ensteht
z.b. daten1 daten2 daten5
                  daten3
                  daten4
der datenimport hat keine feste größe, also tippe ich mal muß da was generiert werden.

wie funkt sowas und brauche ich da eventuell ein makro ??

ps. bitte um nachsicht, falls die frage zu "simpel" sein sollte, aber excel ist nicht meine welt :-(


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 24. Mrz. 2003 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo benwisch,

gib doch mal bitte den aufbau von deinem datensatz mit 'Text'Leerzeichen'Text'Tabulator'Text'Zahl usw. an.

dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ex-pic.jpg


wo-pic.jpg

 
moin...

dann wolle mer ma

eine von mir prog. lisp routine schreibt folg. in eine textdatei

-- cut in --
S-12~Scale 1 : 50~FOUNDATIONS~AXIS A'-D / 1'-4~FUNDAMENTE~ACHSE A'-D / 1'-4~403~1216~S-012-020.dwg
S-13~Scale 1 : 50~FOUNDATIONS~AXIS A'-D / 4-7~FUNDAMENTE~ACHSE A'-D / 4-7~404~1216~S-012-020.dwg
S-14~Scale 1 : 50~FOUNDATIONS~AXIS A'-D / 7-9~FUNDAMENTE~ACHSE A'-D / 7-9~405~1216~S-012-020.dwg
-- cut out --

obiges steht in drei zeilen und in x spalten
das texttrennzeichen ist eine ~ (tilde)

in excel importiert sieht es wie auf dem angehängten Bild (ex-pic.jpg) aus.
mein ziel, das ich ohne viel handarbeit ein vernüftige Planliste bekomme (sieh bsp. bild wo-pix.jpg). das habe ich mal in word versucht, jedoch handarbeit !.
bei 290 Plänen hab' ich echt kein bock, daß alles von hand zu machen und das tabellenblatt "kennt" das ende nicht, da es ja von projekt zu projekt verschieden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 25. Mrz. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

vorschlag 1:
du fügst eine neue spalte hinter H1 und nun kannst du mittels =E1&F1&G1... usw die werte in einer zelle darstellen, und das ganze bis ans ende deines tabellenblattes runterziehen (und e1;F1... ausblenden)
ABER: das hat den nachteil dass die zeilenumbrüche nicht gesteuert sind

vorschlag 2:
in vba kannst du mittels Chr(10)den zeilenumbruch erzwingen, der ansatz sähe dann ungefähr so aus:

Range("H1").Value = Range("E1").Value & Chr(10) & Range("F1").Value & Chr(10) & Range("G1") ...usw

lg trek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Mrz. 2003 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benwisch 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

die formel hierfür lautet:

=VERKETTEN(E1;ZEICHEN(10);F1;...)
"zeichen(10)" ist der zeilenumbruch
wichtig: die zelle muss in den eigenschaften (zellen formatieren -> ausrichtung --> ) einen aktivierten zeilenumbruch haben!


------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 26. Mrz. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ex-pic3.jpg

 
jo !! somit geht's....

in lisp selbst den code abgeändert, damit beim dateneinfügen ich auf dem ausdruck-tabellenblatt korrekte bezüge habe !!

anschliessend einen zellenblock fertig "gestylt". ein paar schaltflächen hinzugefügt mit vba codes...
die schaltfläche "x-mal einfügen" macht dabei folg. :
es fragt wie oft der fertige zellenblock unterhalb eingefügt werden soll (Range("A3:H6")
dabei ist auf dem anderen tabellenblatt die über lisp erstellte txt-datei an den richtigen plätzen importiert !

das ergebnis kann man sich auf dem bild betrachten (ex-pix3.jpg)

Code:

Sub CopyPaste()

Range("A3:H6").Select
Selection.Copy
wert = InputBox("Wieviele Pläne sollen einfügt werden ?")
For i = 1 To Val(wert)
ra = "A" & ((4 * i) + 3)
Range(ra).Select
ActiveSheet.Paste
Next i
End Sub



vielen dank für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz