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Autor
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Thema: Schraubverbindung - Anzugsmoment (1328 / mal gelesen)
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socom Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 04.03.2019
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erstellt am: 04. Mrz. 2019 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zur Berechnung von Anzugsmomenten von Befestigungsschrauben von Blechverkleidungen, Verschlussschrauben etc. - also alles wo ich keine definierte Vorspannkraft aufbringen muss. Unter welchen Voraussetzungen berechne ich sowas? Danke & sorry für die simple Frage..
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N.Lesch Moderator Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 04. Mrz. 2019 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für socom
Nimmst Du bei solchen Schrauben wirklich den Drehmomentschlüssel ? Oder benötigst Du den Einstellwert für den Akkuschrauber ? Zieh die Schraube fest an, bis kurz vor dem Überdrehen. Prüfe mit dem Handwerkzeug nach ob das Gewinde kaputt ist, dann ziehst Du von dem Wert 10 bis 20% ab. Fertig. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duke711 Mitglied
Beiträge: 870 Registriert: 14.11.2016
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erstellt am: 05. Mrz. 2019 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für socom
Von welchen Voraussetzungen ist die Rede? Die Verfahrensweise ist die gleiche wie bei einem Festigkeitsnachweis einer Schraube mit dem Fokus auf das Blech, da dies überlicherweise die Schwachstelle bildet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
socom Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 04.03.2019
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erstellt am: 05. Mrz. 2019 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
es ist eher eine generelle Frage. z.B. wurde ich schon gefragt mit welchem Drehmoment eine Verschlussschraube G1" in einer Gewindemuffe an einer Ölwanne angezogen werden soll. Im Handbuch der Verschraubung war dann auch ein Moment angegeben. Ich möchte halt wissen wie man auf diesen Wert kommt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Mrz. 2019 09:20 <-- editieren / zitieren -->
Ich nehme jetzt mal an, du meinst jetzt Verschlußschrauben wie an Ölwanne beim Motor mit Aussensechskant. Bei Verschlußschrauben an Ölwannen u.ä. ist sicherlich eine Dichtung, zumeist aus einem weichen Metall wie CU oder Al, untergelegt. Die Dichtfunktion wird erreicht, indem so fest angezogen wird, bis die Dichtung sich elastisch/plastisch verformt und sich den "Unebenheiten" der Dichtflächen anpasst. Anzunehmen ist, dass man das über die Flächenpressung rechnet und bei Serien auch Versuche anstellt. |