Moin!
das Moment, das beim quasi-statischen Schließen der Tür gemessen wird, kann z. B. folgende Ursachen haben:
- Reibung in den Türscharnieren, überwiegend hervorgerufen durch die Gewichtskraft der Tür, somit proportional zur Masse der Tür. Je größer der Abstand des Schwerpunkts zur Dreh
achse und je geringer der Abstand der Scharniere zueinander (in Achsrichtung) um so höher die radialen Lagerkräfte in den Scharnieren, die die Reibung hervorrufen.
- gezielt erzeugte Reibung, z. B. von einer federbelasteten Bremse, die verhindern soll, dass die Tür sich beim leisesten Windhauch oder auch bei leichter Schrägstellung der Dreh
achse in Bewegung setzt. Das Bremsmoment würde natürlich von der Federkraft abhängen. Da die Bremse auch gegen Bewegung aus Eigengewicht vorgesehen sein könnte, wäre es aber denkbar, dass bei einer schwereren Tür auch eine kräftigere Feder zur Anwendung käme.
Ulrich
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