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Autor Thema:  Lagerkräfte für ein Teleskophoftor berechnen ? (1905 mal gelesen)
preussel0
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Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2010

erstellt am: 22. Feb. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Bin grade dabei mir ein freitragendes Teleskopschiebetor für meine Einfahrt zu Bauen.
Mein Problem ist das ich jetzt nicht genau weiß wie ich die Lagerkräfte berechnen soll.
Die Einfahrt ist fast 8m lang und das Tor wird an 6 Stellen gelagert. Das genaue Gewicht steht noch nicht fest. Sollte aber nicht über 500kg sein. Der Abstand zwischen den Lagern steht auch noch nicht fest, kann also noch frei gewählt werden.
Am besten wäre eine Beispielrechnung wo ich dann später verschiedene Längen und Gewichte einsetzten kann um die Beste Lagerpositionen zu finden.
Danke. http://www.fotos-hochladen.net/view/tor1o1gdw5s6j2.jpg http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/tor2rg243k10yl.jpg

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Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehe ich leider nicht viel.

Du solltest alle Lastfälle betrachten, die während des Betriebes auftreten, inklusive Windlast und Kräfte aus unsachgemäßer Handhabung.

Ich habe mir vor ein paar Jahren mal an die 6,80 m Tor selber geschweisst (alter Schlosser) und habe nichts gerechnet (trotz Dipl.Ing.)

Es kommt auf eine clevere Lagerung an, dass z. B. bei Schweissverzug (welchen ich kaum hatte, durch clevere Nahntfolge) nichts sperrt. (4~6 Rollen in eine Reihe zu bekommen ....

Ferner auf die Profildicken, die Du verarbeiten kannst, möchtest. Ich hab mit E-Hand geschweisst und da macht sich eine Dicke oberhalb 2mm schon ganz nett.

Korrosions- gerechte und Verzinkungsgerechte Gestaltung bitte.


Haupteinflüssgröße auf die Konstruktion sind fertigungstechnische Anforderungen/Restriktionen und nicht die Lasten.


mfg

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