Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Gewindeberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gewindeberechnung (18079 mal gelesen)
starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 16. Feb. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich sitze gerade über der Schraubenberechnung nach VDI_2230.
Das Problem ist bloß, dass der Ansatz der Verbindung nicht meinem Aufbau entspricht:
Ich will lediglich die maximale axiale Kraft berechnen, die ein Muttergewinde aushält. Z.B. ich schraube eine Schraube X in ein Gewinde Y. Bei welcher Kraft gleitet mein Gewinde ab? (Auszugskraft??)

Das Problem an der VDI ist, dass zur Berechnung das Kraefteverhaeltnis benoetigt wird, was jedoch auf der Verpressung von zwei Platten basiert, welche bei mir nicht vorhanden sind...

Kann mir jemand weiter helfen?
Schonmal Danke!

[Diese Nachricht wurde von starter089 am 16. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 16. Feb. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 17. Feb. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubverbindung_Kolbenstange.jpg

 
...leider nicht wirklich.

Um den Ansatz der VDI 2230 zu nutzen habe ich zunächst folgende Annahme getroffen:
Die Schraube ist eine Dehnschraube mit langem Schaft.
Den Teil des Gewindes, der nicht verschraubt aber belastet ist(l_K), definiere ich als die verspannte Platte.
D.h. von Schraubenkopf bis zum beginn des Gewindes.

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem:
Die Ermittlung des Klemmlängenanteils n.
Da dieser spezielle Anwendungsfall schwer auf die, in der VDI2230 beschriebenen, übertragbar ist.

Kennt sich hier jemand mit der Schraubenberechnung nach VDI2230 aus???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stefga an!   Senden Sie eine Private Message an stefga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefga

Beiträge: 138
Registriert: 17.05.2007

Excel97

erstellt am: 18. Feb. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von starter089:
Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem:
Die Ermittlung des Klemmlängenanteils n.

In dem von Dir gezeichneten Fall ist der Klemmlängenanteil n IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gleich 1 zu setzen, da die Einleitung der Betriebskraft quasi direkt über den "Schraubenkopf" (also die Trennfuge zw. Kolben und Kolbenstange) erfolgt und somit das Bauteil auf der gesamten eingezeichneten Klemmlänge belastet (bei Druckkraft) oder entlastet wird (bei Zugkraft).

Die Frage die sich bei einer solchen Art der Verschraubung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch stellt ist, inwiefern die Näherungsformeln aus der VDI2230 zur Berechnung von Bauteil- und Schraubennachgiebigkeit für den gezeichneten Verschraubungsfall noch gelten (diese werden ja benötigt, um das Kraftverhältnis phi zu berechnen). Die Bauteilnachgiebigkeit müßte eigentlich weniger das Problem sein, da Klemmlänge bekannt und der Ersatzbauteildurchmesser nach den in VDI2230 bzw. Roloff-Matek genannten Formeln berechnet werden kann. Aber was ist mit der Schraubennachgiebigkeit? Die in der VDI2230 angegebene Näherungsformel gilt für eine "normale" DIN-Schraube. Aber stimmen die Ergebnisse auch für ein Bolzengewinde wie hier? (welchen Durchmesser setzt man z.B. für den Anteil der Kopfnachgibigkeit ein? Den Gewindenenndurchmesser wie bei einer DIN-Schraube oder in diesem speziellen Fall den Kolbendurchmesser?)

Hoffe geholfen zu haben. Wenn Du Glück hast meldet sich vielleicht Forumsmitglied Wyndorps noch, der kann da sicher mehr dazu sagen.

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi stefga,

vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem!

Ich konnte nun tatsächlich einen Anwenungsfall durchrechnen, freue mich aber sehr, hier mit Euch die Randbedingungen  und Annahmen weiter zu diskutieren!

Mit n=1 habe ich dann auch gerechnet. Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Krafteinleitung im Bereich der Schraube tatsächlich schon 100% beträgt. Auf jeden Fall bin ich aber mit n=1 auf der sicheren Seite.

Die allgemeinen Geometrien der Schraube habe ich aus der DIN EN ISO 4762. Den Kopfdurchmesser musste ich jedoch an meinen Anwendungsfall anpassen. Nachdem die VDI, nehm ich an, auf empirisch ermittelten Formeln basiert, lieg ich bei der Kopfnachgiebigkeit wohl daneben.

Naja, das Thema wird mich wohl noch weiter verfolgen...
...deshalb bin ich über jeden qualifizierten Beitrag dankbar!

Ja, einen seiner Beitrage hab ich auch schon gelesen und ihm auch eine PM geschickt, bisher ohne Antwort..

Also in diesem Sinne schonmal vielen Dank bis hier her!
viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich


Antwort.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von starter089:
...Ja, einen seiner [Anm. d. V.: "Wyndorps"] Beitrage hab ich auch schon gelesen und ihm auch eine PM geschickt, bisher ohne Antwort..


Nur zur Klarstellung:

1. Ich habe per PM geantwortet, obwohl ich dafür etxra in einem Hotel im Durchzug an einem öffentlichen PC herumsitzen musste. Man sollte vielleicht auch einmal in seine PMs reinschauen.
2. Mir wurde in diesem Forumsbereich nahegelegt auf meine teils recht kritischen Äußerungen zu verzichten. Da ich dazu im Zusammenhang mit den von mir zu vertretenden Fächern nicht bereit bin, verzichte ich seitdem auf Fachantworten hier. Das Antworten auf cad.de ist freiwillig, der Verzicht darauf damit auch.
3. Desweiteren bitte ich ausdrücklich davon abzusehen, mich per PM anzufunken. Wenn ich hier antworten und mitlesen will, werde ich das tun, ansonsten nicht. Bei täglich fast 100 Mails brauche ich wirklich keinen weiteren Maileingang für persönliche Beratung aus dem Forum.
4. Persönliche Beratung ist entweder eine bezahlte Dienstleistung, eine freiwillig Forumshilfe oder ein ausschließliches Anrecht meiner Studenten, aber nichts, was man per PM einfordern kann.

Ich bitte freundlichst das zu respektieren, da ich anderenfalls meinen User auf cad.de löschen lassen werde.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 19. Feb. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Paul Du hast vollkommen recht. Trotzdem schade, das es soweit kommen mußte.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

starter089
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von starter089 an!   Senden Sie eine Private Message an starter089  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für starter089

Beiträge: 43
Registriert: 24.04.2008

erstellt am: 20. Feb. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....zunächst mal:
Vielen Dank für Deine PM Wyndorps. Hat mir wieder ein bischen weiter geholfen!
Leider hatte ich die Massage zunächst übersehen, da ich davon ausging, dass ich informiert werden wenn ich eine PM bekommen habe. Sorry!

...dass ich Personen mit einer PM belästige, damit konnte ich natürlich nicht rechnen. Dafür möchnte ich mich selbstverständlich entschuldigen!
...dass ich deswegen hier als Stalker abgewatscht werde, der dafür verantwortlich sein soll, dass Fachmänner dieses Forum verlassen, geht jedoch meiner Meinung nach etwas zu weit!

Selbstverständlich werde ich in Zukunft davon absehen PMs zu verschicken und hoffe sehr, dass ich damit dazu beitragen kann, dass hier weiterhin Profis das Niveau hoch halten!


[Diese Nachricht wurde von starter089 am 20. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von starter089 am 20. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für starter089 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe oder wollte Sie keineswegs als Stalker abwatschen, aber der Zweck einer PM in einem öffentlichen Forum dient dazu, einem bestimmten Mitglied gezielt vertrauliche bzw. nicht öffentliche Informationen zu übermitteln, jedoch definitiv nicht dazu, Antworten auf ganz normale öffentliche Fragen zu erbitten.

Normalerweise hätte ich hier nichts weiter dazu geschrieben. Da Sie aber in Ihren weiteren öffentlichen Beiträgen auf das Schreiben einer PM an mich und die Erwartung von Antwort hingewiesen haben, musste ich die Klarstellung formulieren. Dieser Weg darf halt nicht zur üblichen Praxis werden.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz