Hallo,
Ich habe ein Problem bei der Berechnung von Geschwindigkeiten in einem Koppelgetriebe.
Für das abgebildete Koppelgetriebe sind die Geschwindigkeitsvektoren VK und VH (rot) bekannt. Gesucht ist die daraus resultierende Geschwindigkeit zwischen den Punkten H und K (schwarz)auf der Linie grau gestrichelt. Meine Überlegung war die anteiligen Geschwindigkeiten auf die gesuchte Richtung zu "projezieren",der Winkel zwischen den Vektoren grün und blau ist 90°, das ergibt die Vektoren VH und VK (grün). Diese werden dann addiert und sollten dann den gesuchten Vektor ergeben.
Eine zweite Möglichkeit habe ich auch noch gefunden. Der Vektor VK(rot) und VH werden vektoriell addiert (dort nenne ich ihn jetzt VK`) und die Projektion auf die Richtung(grau gestrichelt) ergibt die resultierende Geschwindigkeit(pink) zwischen den Punkten H und K. Das Ergebnis der beiden Varianten ist graphisch ermittelt das gleiche.(Länge der Vektoren)
Die Lösung soll ich rechnerisch ermitteln.Das sollte eigentlich kein Problem sein wenn ich erst wüsste ob man das überhaupt so machen kann.
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.Danke.
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