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Autor Thema:  motor konstruieren (5042 mal gelesen)
Jessy
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R&D


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erstellt am: 08. Dez. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich muss einen kompletten Motor zunächst konstruieren und später dann im CAD bearbeiten.
Zwar habe ich schon ein paar Bücher zu dem Thema gefunden (u.a. den Dubbel), aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig... Kennt von Euch zufällig jemand ein gutes Buch / eine gute HP o.ä., in der das Auslegen / Konstruieren eines Motors beschrieben wird (Dieselmotor)?

Viele Grüße,

Jessy

------------------
"Ganze Kompanie... KEHRT!"
..."Ja, gerne... Aber wo sind die Besen?!" 

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CADmium
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Registriert: 30.11.2003

ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000
auf WINNT

erstellt am: 08. Dez. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Motor? .. Verbrennungsmotor, Elektromotor, Gummibandmotor... rotierender Output, Linearmotor ..?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Jessy
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R&D


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erstellt am: 08. Dez. 2005 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verbrennungsmotor - genauer: Viertakt-Dieselmotor (Vierzylinder)

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Andy-UP
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Projektingenieur



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erstellt am: 08. Dez. 2005 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jessy:
Verbrennungsmotor - genauer: Viertakt-Dieselmotor (Vierzylinder)


Einen Dieselmotor? Respekt. Ist das nicht ein bisschen umfangreich für eine Studienarbeit?

Andreas

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docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 09. Dez. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jessy:
Hi!

Ich muss einen kompletten Motor zunächst konstruieren und später dann im CAD bearbeiten.


huhu jessy,
du musst das modell im cad "nur" bearbeiten? dann scheint ja bereits ein vorhandener da zu sein, oder?!  falls dies nicht der fall ist, über wieviele semester zieht sich dieses projekt? 

------------------
    *lalalala*

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Charly Setter
Moderator





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Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Einen Dieselmotor? Respekt. Ist das nicht ein bisschen umfangreich für eine Studienarbeit?

Andreas



Nööö. Ist zwar inzwischen etwas selten geworden, da die Studies normal für Forschungsprojekte verheizt werden, da es mehr Knete bringt. Früher war das normal.

Da war´s allerdings auch normal, das Du in der VKM-Prüfung innerhalb von 2h eine Grundauslegung und einen Querschnitt eines solchen Motor´s auf´s Papier bringen mußtest.

Da hat´s dann sehr geholfen, wenn man die letzten Ausgaben der MTZ intus hatte. Die haben die Aufgabensteller nämlich auch gelesen 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Jessy
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R&D


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Hi!

Zuerst soll ich den Motor dimensionieren und dann im CAD konstruieren (ist noch nix da...)... Danach dann FEM-Analyse und so im CAD...

Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar die groben Abmessungen für die Pleuel-Längen und den Kolben usw. habe, aber mir fehlt der Ansatz zum Berechnen des Pleuel-Querschnitts, der Ventiltriebe etc. ... Das Gehäuse muss nicht mit berechnet werden, sondern irgendwie nur "hingeklatscht" werden, was das ganze enorm vereinfacht... ;-)

Aber jetzt fehlt halt noch einiges an Formeln - oder muss ich mir die einfach nach besten Wissen und Gewissen selbst aus den Fingern saugen und dabei die Grundgestzte der Festigkeitslehre beachten??

Puuh...

Viele Grüße,

Jessy

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Jessy
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R&D


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...woher wisst Ihr eigentlich, dass es um eine Studienarbeit geht? ;-)

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docci
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Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 12. Dez. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

weil du ein aussagekräftiges profil vorzuweisen hast?! 

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    *lalalala*

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M-e-s-t-r-o
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Motorenentwicklung Konstruktion


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erstellt am: 13. Dez. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Handbuch Verbrennungsmotor

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

P.S. Ist von meinem Prof ;-)

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Charly Setter
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Vorlesungsunterlagen VKM1

Bei mir gab´s pro Semester ca. 5cm doppelseitige Kopien mit Kenndaten, Kennfeldern, Berechnungsunterlagen.

So ist das, wenn man bei einem ehem. LI von einem VIIC-Boot hört 

Das Problem war nur, das Ganze bei der mündlichen Prüfung parat zu haben 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Welcher von den 1000 Autoren ist den Dein Prof. ?

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M-e-s-t-r-o
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Also das Buch haben nur 2 Profs geschrieben ;-). Und Fred Schäfer ist mein Professor. Er lehrt an der FH Iserlohn Strömungsmaschinen und Kolbenmaschinen.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

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Charly Setter
Moderator





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Nee, jetzt hast Du aber verraten, das Du nie reingeschaut hast, bzw. den Einband in der Hand hattest.

Hinter Basshuysen und Schäfer steht ganz groß "Hrsg.", was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Herausgeber heißt.

Und wenn Du das Inhaltsverzeichnis öffnest, wirst Du feststellen, das zu jedem Kapitel ein Verfasser drinsteht.

Und danach gibt´s ein Autorenverzeichnis, das knapp 90 Namen aufweist.

So, und nun entwerfe mal deinen Motor.

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Hehe, doch habe hereingeschaut, und dort habe ich auch gesehen, dass einzelne Gebiete von unterschiedlichen Leuten geschrieben worden sind. Ich habe aber gedacht, dass die beiden dass alles aufgeschrieben hätten... Aber ich kann ihn ja mal fragen ;-)

Mit freundlichen Grüßen

MEstro

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Jessy
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Danke für Eure Hilfe! Wünsche Euch ein frohes Fest in ein paar Tagen! ;-)

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Jessy
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...Mist! Das Buch "Handbuch Verbrennungsmotor" ist noch 80 Tage entliehen... Bringt mir dann leider nix. ;-( *seufzt*

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cartoonhero
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Fernleihe ? ... nur mal so als Gedanke ...

gruss
cartoonhero

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Jessy
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...hab nen Mann, der in einer anderen Stadt studiert... :-) Dort gab es das Buch noch und außerdem noch ein anderes tolles Buch, wie ich festgestellt habe: Otto- und Dieselmotoren, Heinz Grohe.

Aber das Handbuch Verbrennungsmotoren (fast so dick wie der Dubbel! :-) ) ist wirklich echt super. Vielen Dank noch einmal!

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M-e-s-t-r-o
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Ja knapp 1000 Seiten Wissen :-P... kann man gut über die Tage lesen

Ein schönes Fest und einen guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüßen

Mestro

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TB Sattler
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erstellt am: 12. Jan. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jessy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jessy,

bist Du an diesem Projekt noch dran ?? Ich habe Deine Frage eben erst gelesen, da ich normaler Weise nur im Invetorforum rumgeistere.

Wenn Du einen Verbrennungsmotor konstruieren willst must Du - wie bei Konstruktionen eigentlich generell - Dich von innen nach Außen durcharbeiten. Im Klartext: Du musst mit dem Verbrennungsvorgang, sprich Verbrennungsdrücken und Temperaturen anfangen.

Dies wiederum ist natürlich abhängig von der Last, die der Motor antrieben soll.

Also:

1.)Festlegen: wat soll der Dinger (Leistung, Drehmoment)
2.)Dimensionieren (Hubraum, Zylinderzahl)
3.)Verbrennungsvorgang berechnen und Last (einschl. Sicherheit) kontrollieren.

Und dann gehts an die Festigkeit von Kolben, Pleul, Lager etc.etc. Das geht sicherlich auch rückwärts, führt aber zu Überdimensionierungen.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

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Jessy
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erstellt am: 22. Jan. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi TB Sattler!

Hab inzwischen die Infos, die ich benötigte, zusammen und bin so halbwegs fertig. Trotzdem danke für die Tipps für die Vorgehensweise.

Man "liest sich" im Forum,

viele Grüße,

Jessy

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