Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  nochmal ein Mathe-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  nochmal ein Mathe-Problem (1261 mal gelesen)
KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich habe da nochmal ein kleines Mathe Problem und hoffe, einer von Euch kann mir nen Tipp geben.

Es geht um laminare, reibungsbehaftete Rohrströmung (ist aber eigentlich auch egal).

Bei der Herleitung habe ich folgendes Problem:
Wiso macht es einen Unterschied, wo ich den Bezugspunkt hinlege ??
Ich bin bisher davon ausgegangen, das es egal sein müßte .... es kommt jedoch nicht dasselbe herraus ..

Meine (etwas bescheidenen) Mathekentnisse sagen mir : die differentiellen Längen -> 0 ... und dann dürfte es doch keinen Unterschied machen, bis wohin ich "r" laufen lasse .. hmm komisch komisch ..

Für einen Tipp wäre ich Euch wie immer dankbar !

cu Stephan

P.S.: Oder habe ich nur einen Rechenfehler gemacht ?? habe es aber schon 1000x nachgerechnet ..... ;(


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 27. Jul. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

habe ich mir die Antwort im Posting schon selber gegeben ??


>>  die differentiellen Längen -> 0 ...

Ist es dann vielleicht so, daß das Produkt aus 2 differentiellen Gößen (²) im Vergleich zu Termen dx / dr verschwindet ("sehr klein"²=0) ?? Ich meine gerade mich soo ganz dunkel daran zu erinnern ...

Trotzdem wäre es prima, wenn mir jemand sagen kann, ob das stimmt ...

CUSee you = Wir sehen uns Stepahn


Edit:  P.S.: meine Güte ist das Bild groß ...  so war das nicht geplant ...

[Diese Nachricht wurde von KillerMiller am 27. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz