Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verschraubungsgenerator

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Metall 3D Schulung (3 Tage) an der Metallfachschule Hessen in Oberursel
Autor(20117) Thema:  Verschraubungsgenerator (1102 / mal gelesen)
Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 27. Jan. 2022 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen!

Ich möchte gerne nachfragen ob jemand von euch schon den Verschraubungsgenerator mit allen fehlenden Schrauben aufgefüllt hat und wie das am besten funktioniert?
Im Generator fehlen ja leider sehr viele Schrauben was die eigentlich tolle Funktion stark einschränkt

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 31. Jan. 2022 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Arbeitet denn von euch keiner mit dem Verschraubungsgenerator?
Wenn ja, wie macht ihr das mit den vielen fehlenden Schrauben?

Dank euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 31. Jan. 2022 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sirduke,
es ist schade das dieses Thema in der Hilfe nicht behandelt wird.
Mir ist es selbst so ergangen, weil z.B. eine Unterlegscheibe Ø7
(die warscheinlich so gut wie keiner braucht)im Generator drin ist, aber Ø8 fehlt.
Ich hatte dazu auch schon Kontakt mit dem Support.
In meinem Fall, Unterlegscheibe, bin ich so vorgegangen:
-Ordner Verbindungselemente
- Scheiben
-Scheibe Ø10 ausgewählt und in MC geöffnet
- in MC an die Parameter der Scheibe Ø8 angepasst
- dann Speichern unter neuem Namen
Und nun kommt der Part weswegen ich dann nach einigen Versuchen und Verzweiflung den Support kontaktiert habe.
Du musst damit deine Schraube, oder Scheibe im Verschraubungstool angezeigt wird die DB-Info anpassen.
Wenn du nun so wie ich in MC auf das Icon DB-info klickst, kommt die Meldung keine Baugruppe.
Der Support hat mir dann verraten, das man Datei "Baugruppe neu"
DB-info anwählen und anpassen und speichern muss, dann wird die Schraube oder Scheibe im Verschraubungstool angezeigt.

Ich hoffe das es dir weiterhilft

Grüße aus Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 31. Jan. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 31. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 31. Jan. 2022 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mon Cheri

Danke für deine Antwort!
Werde ich gleich mal ausprobieren und Bescheid geben ob es funktioniert hat 

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 01. Feb. 2022 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir sind grade am Upgrade auf 21...und ich hab mir das Verschraubungstool mal angeschaut.

Könnte ne prima Sache sein (auch mit den Farbzuweisungen für die verschiedenen Objekte)...aber ich bin anscheinend nicht fähig das richtig zu bedienen.

Wie bekomme ich die Schraube auf die richtige Länge? Muß ich die händisch auswählen?

Zum Bohren muß man anscheinend die Platten auswählen. Warum? Wie können gleich alle im Schraubenbereich liegende Objekte gebohrt werden? Es bohrt auch nicht immer zuverlässig.

Ich krieg die Schraube nicht automatisch auf die (beim Ausmessen der Plattenstärke) gewählte Ebene...wenn die Platten irgendwie im Raum verdreht sind. Muß ich da noch extra eine Zielebene angeben? Mach ich doch eigentlich schon beim Ausmessen...???

Warum kann ich auf der Schraubenseite einen Fuß definieren (analog auf der Mutterseite einen Kopf). In der 21-er sah das noch anders aus. Überbohrlänge und Spitzenwinkel bei Sackloch...?

Die Einzelteile (Schrauben, Muttern usw.) sind schon mager bestückt. Muß das über Cadenas erweitert werden?

Hab versucht eine Baugruppe (Scheibe) zu modifizieren und dann als eigene Scheibe zu benutzen (wie MonCheri beschrieben hat). Mannomann, nicht gerade einfach.
Die Parameter D und H in der DB-Info sind ja scheinbar relevant dafür was angeboten wird (bezogen auf die Schraube) und wie der Abstand berechnet wird...
Aber dann hab ich offenbar falsch gestreckt, und der Abstand der Scheiben wurde permanent falsch berechnet (Scheibe kollidiert mit Platte). Das konnte ich auch nicht mehr korrigieren. Und die "falschen" Scheiben hab ich nicht mehr wegbekommen (obwohl gelöscht und sogar boltconn gelöscht und Datenbank mehrfach aktualisiert).

Die Hilfe...ähm nun ja.

Gibts Jemand der das Tool beherrscht und vielleicht mal ein Video dazu einstellen kann?

Merci & Grüezi, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 01. Feb. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich

Ich bin gestern auch gescheitert  Wollte Mon Cheri´s Anleitung umsetzen aber ohne Erfolg.
Mir kommt vor das der Verschraubungsgenerator in 2021 besser funktioniert hat wie der 2022. In 2021 kann ich problemlos die Schrauben setzten, in 2022 nicht. Zielebene brauchst man normalerweise keine setzen.
Meiner Meinung nach sollten alle gängigen Schrauben im Programm integriert sein, sonst bringt das ganze Tool nichts. Hat hier jemand schon mal den Support gefragt ob da was geplant ist?

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 02. Feb. 2022 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich,

du hast recht, es ist sehr kompliziert mit den Verschraubungen und den fehlerhaften Bohrungen.

Wenn man zum Beispiel eine Verschraubung mit Bohrung erzeugt hat und der Einfachheit halber diese verschiebt, wird zwar die eigentliche Verschraubung, nicht aber die Bohrung (Differenz)verschoben.
In der Eile des Gefechts, wird das schnell mal übersehen und dann fehlen dir plötzlich die Bohrungen.

Der Sache mit den fehlenden Bauteilen und dem Video, kann ich nur zustimmen, hier sollte Megatech mal bitte was liefern.
Vieleicht wird ja mitgelesen und wir werden erhört

Grüße aus dem stürmischen Reinstedt

Mon Cheri

------------------
Im Web: www.klug-metallbau.de
Bei Facebook: www.facebook.com/MichaelKlugMetallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2022 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir haut das Recht gut hin, Hier mal meine vorgehensweiße:

1. Typ auswählen (zb Durchgangsloch)
2. Wandstärke ermitteln anklicken, und dan von oben nach unten die 3 Ebenen anklicken d.h. bei Zwei platten erst oben wo der Schraubenkopf ist dann wo sich die zwei Bauteile berühren und dann unten wo das untere Bauteil zu ende ist) -_werte werden übernommen.
3. Schraubentyp und länge auswählen
4. Schraubenloch auswählen (mittel/fein(
5. Schraubenseite (also schraubenkopfseite) angeben ob man noch Unterlegscheiben will un dann die Senkung auswählen (da geht ein Extra Fenster auf wo man die gewünschte Senkung wählen kann)
6. Gleiches nur für Mutternseite auswählen machen
7. Dann auf erstellen die zu bearbeitenden Bauteile auswählen und dann Platzieren

Das was ich mir noch wünschen würde:
1. Das die Senkungstypen schon automatisch definiert werden ( also Quasi schon eine "Standarteinstellung je nach Schraube vorgegeben wird, die man bei bedarf ja noch ändern könnte)
2. Die Schraubenlänge schon vernünftig vorgewählt würde ( Sprich sowas wie Dicke S + 2x Nenndurchmesser - Senkung Schraubenkopf Seite + Mutternlänge)
3. Eine Art Favoritenliste wo man so Seine eigenen Standartschraubenverbindungen hinterlegen kann

Edit achja und irgendwas stimmt bei Sacklochbohrungen mit den Spitzenwinkel nicht der ist zu Steil ( ich denke da ist ein Fehler drin sodass sie nicht mit dem Kernloch Rechnen sondern mit dem Nenndurchmesser)

[Diese Nachricht wurde von -eichi- am 02. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 07. Feb. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Hat denn von euch keiner noch beim Support die magere Schraubenauswahl beanstandet?  Wenn das mehrere machen würden würde sich das ja vielleicht nach einem Update ändern😀

LG Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrich reiter
Mitglied
vogelfrei


Sehen Sie sich das Profil von ulrich reiter an!   Senden Sie eine Private Message an ulrich reiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrich reiter

Beiträge: 324
Registriert: 07.12.2011

MB Pro ´19, WIN 10 Pro
Radeon 5500M, MC 3D 2022

erstellt am: 07. Feb. 2022 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirduke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab schon mit dem Support dazu gesprochen.

Schaun wir mal...

Gruß, Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirduke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Sirduke an!   Senden Sie eine Private Message an Sirduke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirduke

Beiträge: 81
Registriert: 26.01.2022

Megacad Metall 3D Professional 2022

erstellt am: 07. Feb. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich

Hab ich auch, hoffe da kommt noch was 
Mir als Metallbauer ist es sehr wichtig das alle Schrauben richtig eingezeichnet werden damit ich dann nur mehr alles nach Stückliste für die Baustelle besorgen muss

lg Sirduke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz