Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D-Kabinenhaube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  3D-Kabinenhaube (1818 mal gelesen)
Detlef K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Detlef K an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef K

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017

Win 10 Prof, 64Bit
Intel I5, 3GHz, 16Gb RAM
MegaCAD 2015

erstellt am: 03. Apr. 2017 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Kabinenhaube.PRT

 
Hallo MegaCAD-Gemeinde!
Als Neuling und Laie wende ich mich mit meinem Hilfeersuchen an die Experten.
Ich bin Hobby-Modellbauer und versuche seit geraumer Zeit die Kabinenhaube für meinen neuen Segler mit MegaCAD in 3D zu konstruieren um anschließend damit die Tiefziehform zu fräsen.
Mein Problem: Ich bekomme keinen 3D-Volumenkörper zustande.

Ich habe die Kabinenhaube in 2D mit Draufsicht, Vorder- und Rückansicht sowie Seitenansicht gezeichnet. Eine 3D-Fläche der Kabinenhaube habe ich hinbekommen. Ich denke ich habe bereits alle Beiträge in diesem Forum studiert, die annähernd meine Aufgabe lösen könnten. Quasi nebenbei habe ich dabei eine Menge weiterer hilfreicher Tipps und Hinweise bekommen. DANKE an alle die hier unentwegt tätig sind!!
Aber meine weiteren Versuche auch meinen 3D-Volumenkörper abzuleiten scheiterten.

Eine Ableitung im Volumenmenü bietet in der Ansichten-Auswahl eine Vorder- ODER Rückansicht an, ich habe beide und zwar unterschiedlich. Meine Seitenansicht verläuft in der Mitte, nicht links oder rechts.
Bei den Regelkörpern und Grundobjekten/Sonderformen finde ich nichts, was meinem Problem mit den in zwei Ebenen gewölbten Flächen nahe kommt.
Einen Regelkörper „Quader“ aus meiner Draufsicht auf der Ebene meiner 3D-Fläche zu schneiden/teilen bekomme ich nicht hin.

Ich hoffe mein Problem ist im Grunde banal und jemand kann mir einen Lösungsweg aufzeigen. Denn die angewandte Lösung ist bestimmt dann auch für weitere Anwendungen bei der Herstellung von Positiv- oder Negativformen möglich.

Angehängt die Datei meiner bisherigen Ergebnisse.
Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe!!
Grüße
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Apr. 2017 12:38   

Hallo Detlef,

und ein feundliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Hier vorab ein Link - schau dir das mit dem "/TOLERANT" mal an...das brauchen wir nacher... ;-)

Ich mache dir ein Filmle dazu - da ich keine 2015 mehr auf dem Rechner habe...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich


FL-tr1_01.mp4


FL-tr1_02.mp4

 
Hallo Detlef,

und willkommen hier im Forum.

Das machst du am besten mit Trimmen 1.
Volumenkörper anklicken dann Fläche - beenden oder nochmal klicken, wenn du das andere Teil brauchst.

Hier zwei Filme.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Apr. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh! da ist NN auch schon am Drehen. 
Die Filme sind dann professioneller! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Apr. 2017 12:50   

Hi Mabi,

Top! Prima gezeigt...das wäre meine zweite Möglichkeit gewesen...  ...ich war eben noch bei /TOLERANT...

...hat sich damit ja gegessen...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Apr. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi NN,

da hatte ich nun auf deinen Film gehofft. 

Aber bei Tolerant brauchst du doch geschlossene Flächen?
Muss man dann noch die offenen Seiten mit Flächen Schließen?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Apr. 2017 13:15   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Aber bei Tolerant brauchst du doch geschlossene Flächen?
Muss man dann noch die offenen Seiten mit Flächen Schließen?

Hi Mabi,

ja - da braucht es "geschlossene" Flächen... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich


FlachezumVolumenkorperaufdicken.mp4

 
Hallo Detlef und hallo NN,

für mich eine gute Übung, Du hattest es mir damals so toll erklärt, so helfe ich hier mit einem kurzen Video 

Viel Spaß und Erfolg - magst Du auch mal Dein Boot zeigen?

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Apr. 2017 15:41   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...da hatte ich nun auf deinen Film gehofft.  

Hi Mabi,
Hi Detlef,
Hallo Zusammen,

in der Anlage mein Filmle (nochmal neu aufgenommen) - zum Thema "/TOLERANT"...

Bitte das *.txt entfernen - dann ist es eine *.rar...diese Entpacken...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Apr. 2017 15:47   

Hi Detlef,

hier noch ein paar Anregungen - nur so...was mir aufgefallen ist...ob dies so sein dürfte, weiß ich nicht...deshalb wirklich nur Anregungen... 

Wieder umbennen...entpacken...

------------------

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 03. Apr. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

es ist wieder sehr schön, wie du dich da rein hängst.
So in die Tiefe bin ich nicht gegangen. Ja, du hast recht Höhlen etc. geht nicht mit dem getrimmten Körper.
Das Teil hat da so seine kleinen Schwächen und man muss da noch einiges korrigieren. Schöne und hilfreiche Anmerkungen. 
Aus Erfahrung weiß ich, dass Ellipsen z.B. als Basiskontur immer wieder Schwierigkeiten machen.
Deshalb wandle ich diese meist in Polylinien um.
Deine Lösung mit der Arbeitsebene ist natürlich wieder aus der Trickkiste etwas vom Feinsten.
Ich hoffe, Detlef kann damit etwas anfangen und es funzt dann in der 2015 auch so. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Detlef K an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef K

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017

Win 10 Prof, 64Bit
Intel I5, 3GHz, 16Gb RAM
MegaCAD 2015

erstellt am: 03. Apr. 2017 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plan_Segler.JPG

 
Hallo NN, Matthias, Max

Ihr seid ja wirklich verrückt! So schnell und so ausführlich habe ich das wirklich nicht erwartet!! DANKE!

Der erste Link zu „/TOLERANT“ hat erste einmal nur Fragezeichen bei mir erzeugt.
Aber Max und Matthias, mit Euren Videos konnte ich Schritt für Schritt den gewünschten Volumenkörper erzeugen. Und auch „/TOLERANT“ ist jetzt verstanden.

Danke NN für die „Anregungen“, die ich sehr gerne aufnehme. Es kommt zwar in diesem Fall noch nicht auf das letzte Mü an, aber es hilft für weitere Konstruktionen ähnliche Probleme schon im Ansatz zu vermeiden.

Meine nächste Aufgabe ist jetzt diesen Körper als Positivform zu fräsen (auch zum ersten Mal 3D). Darüber soll dann durch Tiefziehen von klarem Kunststoff die Kabinenhaube für ein Modellsegelflugzeug entstehen.

Max, das „Boot“ ist ein Segelflugzeug, siehe Anhang.

Noch einmal herzlichen Dank,
Grüße
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2017 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich


DecksbalkenbuchtKorbbogen.png

 
Hallo NN,

Respekt - wie MABI schon schrieb: klasse wie genau Du es nimmst!
Da fällt mir als jemand der sich mit Booten auskennt, natürlich gleich folgendes auf:

Ein Deckshaus einer alten Yacht hat ebenso wie das Deck eines Seenotrettungskreuzers oder eines Fischers (im Arbeitsbereich vorn) einen Korbbogen. Es wird also nicht über Ellipsen konstruiert. Soll Deine "Kabinenhaube" ein Deckshaus sein? Ich füge mal eine 2D-Zeichnung an, wie es bei einer Breite des Aufbaus von 2,50 m und einer Höhe von knapp 40 cm aussehen könnte.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 03. Apr. 2017 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

na, da habe ich mich ja mit dem "Segler" vertan 
Das ist ja ein spannendes Projekt welches Du da vorhast,
ich wünsche Dir viel Spaß und weiter viel Erfolg dabei!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 03. Apr. 2017 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detlef K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlef,

danke für die Rückmeldung. Es freut einen immer, wenn man helfen konnte.

Dein Segler sieht ja wirklich toll aus.

Jetzt warten wir auf die ersten Luftaufnahmen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detlef K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Detlef K an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef K

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017

Win 10 Prof, 64Bit
Intel I5, 3GHz, 16Gb RAM
MegaCAD 2015

erstellt am: 05. Apr. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Kabinenhaube.STL

 
Doch noch einmal Hallo zusammen!
... und eine weitere Frage zur weiteren Bearbeitung meiner Kabinenhaube:
Wie teile ich den Körper horizontal?

Der 3D-Körper ist fertig (siehe Anhang) und die .nc-Datei habe ich erzeugt.
Aber: Der Körper (Rohling + Fräser) ist für meine Fräse zu hoch. Mein Lösungsansatz: Ich teile den Körper in der Mitte in eine obere und untere Hälfte, die ich getrennt fräse und anschließend zusammenfüge.
Jetzt ist in den letzten Tagen so viel auf mich eingestürmt, dass ich für die Lösung wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Ich danke im Voraus für Eure Hilfe,
Grüße
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Apr. 2017 10:15   

Zitat:
Original erstellt von Detlef K:
...Wie teile ich den Körper horizontal?...

Hallo Detlef,

hier würde ich im originalen MegaCAD-Modell (der PRT) mit Schnitt an Arbeitsebene - zu finden im Volumenmenue - arbeiten...

Zuerst die Arbeitsebene so setzen, wie der Schnitt verlaufen soll...dann mit Schnitt an Arbeitsebene den Schnitt erzeugen...

Ob das schon hilft?

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Apr. 2017 10:55   

...noch als kleine Ergänzung...

------------------

Detlef K
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Detlef K an!   Senden Sie eine Private Message an Detlef K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detlef K

Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2017

Win 10 Prof, 64Bit
Intel I5, 3GHz, 16Gb RAM
MegaCAD 2015

erstellt am: 05. Apr. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN!
Danke, wieder eine super Hilfe für "Dummies" wie ich!
Im dritten Anlauf (mit der kleinen Ergänzung) hat es auch bei mir funktioniert und es kann weitergehen!

Danke und beste Grüeße aus dem Norden
Detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Apr. 2017 12:15   

Zitat:
Original erstellt von Detlef K:
...wieder eine super Hilfe für "Dummies" wie ich! ...

Hallo Detlef,

ein kleines Filmle zeigt manchmal mehr, als man in vielen Beiträgen im Forum "erklären" kann...

...und - "Dummies"...hmmm...ich denke ich weiß, wie das von dir gemeint ist - dennoch sehe ich dies etwas differentzierter...meint - alle von uns haben irgendwann mal vor solchen "Problemchen" gestanden - und - ohne hilfreiche Erklärungen und Tipps - hätte so manches Problemchen zum tatsächlichen Problem werden können...deshalb würde ich dich (oder "Beginner" im Allgemeinen) nicht als "Dummies" bezeichnen - eher im Gegenteil...wer solche Konstruktionen umsetzt und angeht, wie du hier - das finde ich alles andere als..."trivial"...


Vielleicht magst du uns ja hier etwas auf dem Laufenden halten...was denn so aus deinem Projekt wird...

...und wenn es Fragen gibt - weißt du ja, wo du die "auch" stellen kannst...

Gutes Gelingen...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz