Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Blechabwicklung bei externen Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Blechabwicklung bei externen Dateien (1319 / mal gelesen)
-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.STP

 
Hallo hab mal ne Frage MegaCAD Unfold kann ja anscheinend auch von imporierten Dateien Abwicklungszeichnungen erstellen oder ?

Hat da wer Erfahrungen ? Ist das recht umständlich ?

Wir Überlegen für solche Sachen das Blechmodul zu kaufen

Hab mal ne Beispieldatei angehänt (ist ne .stp datei , einfach die Dateiändung in .stp ändern )

mfg -eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2016 13:07   

Hallo eichi,

genau da geht bei MegaCAD einiges - exakt in diesem Bereich...s. Anlage...geh da mal in die Draufsicht...links ist eine andere Vorgehensweise abgebildet, als rechts...

HTH,

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2016 13:09   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Wir Überlegen für solche Sachen das Blechmodul zu kaufen...

Noch ein Nachtrag - schaut Euch dann auch unbeding die "freien Sonderformen" an..."SF"...dass ist noch eine Erweiterung zu dem Unfold...und auch mit denen kann man ganz feine Dinge machen...

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja super, danke 

Na wahrscheinlich läuft es eh auf Profi Plus raus , da wir auch über das Kinematikmodul nachdenken,
da wär ja dann alles gleich dabei und die Einzelmodule werden denk ich mal teurer als ein update auf die Profi plus

Danke euch nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2016 14:11   

Hallo eichi,

schau mal hier...noch eine kleine Ergänzung...in Bild und Ton...wieder zu groß für das Forum - deshalb auf YouTube... 

------------------
 


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2016 15:12   

...hab dir unter demselben Link noch einen Video eingestellt...viel Spaß damit...

Edit: Video auf YouTube neu eingestellt...

------------------
 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des Schaut ja schon mal sehr Genial aus , danke dir nochmal !!!

Und wenn ich jetzt die Funktionen richtig verstanden hab kann ich ja da total leicht komplizierte Maschineneinhausungen oä
als normalen Körper Modellieren , die Flächen aufdicken und dann mit ein paar Klicks ne Zuschnittschablone machen ..

normal brauch ich für sowas Stunden 

So krieg ich mein Chef sofort dazu das Modul zu kaufen 

Merce dir !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Aug. 2016 21:28   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Und wenn ich jetzt die Funktionen richtig verstanden hab kann ich ja da total leicht komplizierte Maschineneinhausungen oä
als normalen Körper Modellieren , die Flächen aufdicken und dann mit ein paar Klicks ne Zuschnittschablone machen...

Dass kommt immer darauf an...und ist meist "von Fall zu Fall" zu entscheiden...prinzipiell geht dass genau so...auch wenn es wie schon an anderer Stelle gesagt (bzw. geschrieben) in MegaCAD oft mehrere Möglichkeiten gibt, ans Ziel zu kommen...

...ich mach dir einen Vorschlag - unverbindlich - nur wenn du magst:

Da ich davon ausgehe, dass du Eure Konstruktionsdaten hier nicht einstellen kannst/darfst - sende mir doch ein von dir erstelltes Gehäuse per eMail zu - ich würde mir dies Anschauen und versuchen, ein Blechteil daraus zu machen...samt Abwicklung...

...und wenn es nicht zu komplex wird - einen Film dazu...dann könnt ihr es an einem von Eueren Projekten direkt sehen...

Das mit dem Importieren von Step-Daten - da habe ich schon Modelle gesehen, von denen ich nicht gedacht hätte, dass diese so ohne weiteres in MegaCAD in Blechteile umzuwandeln sind (klar, bei manchen musste man auch erst etwas "Hand anlegen" - meint bestimmte Korrekturen vornehmen, das es dann gut umzusetzen war...) - also - würde ich meinen wollen, das ihr bei diesem Anwendungsfall mit dem Unfold/SF recht weit kommen könnt...

Und - hier im Forum gibt es ein paar echt "könner" in Sachen Unfold und SF...u.a. VHR, Mabi, Ekki (Hochbaum), Peter, Volker_H., Fee...das sind die, die mir da auf Anhieb einfallen - bestimmt habe ich einige vergessen zu nennen - was keine Absicht ist...das meint - wenn du Fragen zu Unfold hast, hast du ja hier schon eine Anlaufstelle gefunden.

Ach ja - und wenn du/ihr da etwas Erfahrung gesammelt habt, kann es auch gut sein, das sich eine Schulung für Unfold/SF anbietet...es ist echt enorm, was man da so alles vermittelt bekommt...vor einiger Zeit habe ich an einem Onlineseminar zu Unfold Teil genommen - das ging knapp eine Stunde...war aber dermaßen informativ...  

In diesem Sinne - viele Grüße - und hab noch einen schönen Abend...

------------------
 

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 04. Aug. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf das Angebot komm ich gerne Zurück , Danke!!

Im Moment hab ich leider kein Passendes Projekt am laufen , aber wenn ich beim Nächsten mal auf Probleme Stoße meld ich mich bei Ihnen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -eichi- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

Jap mit der Profiplus bist Du auf perfekten Seite
Und ja mit Unfold lässt sich einiges Lösen....und ja nicht immer ist die Lösung mit den Flächen aufdicken die Beste....aber das bringt nachher die Erfahrung!!!
Wir machen im Sondermaschinenbau von tragfähigen Blechen bis Tanks und Haltern alles Mögliche aus Blech. Es wird fast immer direkt zum Lieferanten geschickt....und eigentlich passt es auch immer....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Nov. 2017 16:23   

Hallo eichi,

hier auf meinem YouTube-Kanal habe ich noch ein kleines Filme zu diesem Thema... 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz