Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Explosionszeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Explosionszeichnung (2503 mal gelesen)
MegaCad2015
Mitglied
zerspanungsmechniker

Sehen Sie sich das Profil von MegaCad2015 an!   Senden Sie eine Private Message an MegaCad2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaCad2015

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2015

erstellt am: 18. Jun. 2015 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
brauche hilfe beim erstellen einer Explosionszeichnung.
Ich nutze für mein Meisterstück das MegaCad 2015 und möchte um die einzelnen Positionen besser benennen zu können eine Explosionszeichnung erstellen.
Hab alles in 3D erstellt und zusammen gefügt, das Startsymbol fürs erstellen hab ich auch gefunden weiter komm ich aber leider nicht!
Kenne es von Solid wo es sehr einfach geht und hoffe dass es ähnlich möglich ist!
Würde mich über über eine Hilfestellung sehr freuen
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaCad2015 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosionsmenue.png

 
Moin, moin,

Du nimmst eine Achse und ordnest ihr Teile zu.
Mit verschiedenen Längen oder auf der rechten Seite kannst Du dann die Prozenze ändern.
Der Pfeil bei Dyn heisst da dich die Explosion bewegt auseinanderzieht
Der Pfeil weg und dann ist die Explosion sofort komplett auseinandergezogen.

Du musst sie einmal abgespeichert haben...sonst geht es nicht...

Ich mache im 2d viele Explosionszeichnungen
Allerdings baue ich diese händisch zusammen. Das geht wesentlich schneller.....schau einfach mal, was für Dich besser geht. 

Hoffe ich konnte es so gut genug erklären...
Vielleicht macht ja unser Baerli ein Filmle... 

------------------
  Fuselfee  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MegaCad2015
Mitglied
zerspanungsmechniker

Sehen Sie sich das Profil von MegaCad2015 an!   Senden Sie eine Private Message an MegaCad2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaCad2015

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2015

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal ich Versuch es mal umzusetzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MEGAing
Mitglied
Konstrukteur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MEGAing an!   Senden Sie eine Private Message an MEGAing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MEGAing

Beiträge: 98
Registriert: 13.02.2011

MegaCAD 3D Unfold - aktuell
Windows 7 Professional Service Pack aktuell)
DirectX 11
Intel Core i7-2600K CPU @ 3.40GHz 3537 MHz
Bus Speed: 100 MHz
Motherboard: ASUSTeK P8P67 DELUXE
BIOS: AMI 1305
Memory: 2047 MB
Sound: realtek high definition
Video: Radeon HD 6800 Series

erstellt am: 19. Jun. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaCad2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ein Film von E. Hochbaum.
https://www.youtube.com/watch?v=WxcvPQ9AsWI

------------------
Herby24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MegaCad2015
Mitglied
zerspanungsmechniker

Sehen Sie sich das Profil von MegaCad2015 an!   Senden Sie eine Private Message an MegaCad2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaCad2015

Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2015

erstellt am: 25. Jun. 2015 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wollte nochmal nen kleines feedback geben, ich dachte vielleicht dass ich den freundlichen Helfer dieses noch schuldig bin!
Hab es als Leihe trotz Viedeo nicht hinbekommen! weder in 3D noch (was mir gereicht hätte) auch nicht in 2D.
Leider hab ich schon nächste Woche Prüfung und werde es aufgrund der Komplexen Bauart meines Projektes auch wohl nicht mehr umsetzen können (50 Positionen)
Dennoch Vielen Dank und ich werde dieses Forum mit Sicherheit weiterhin regelmäßig besuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 26. Jun. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaCad2015 10 Unities + Antwort hilfreich


Explosionsbeispiel.PRT

 
Moin, moin,

ohh wie traurig....

Vielleicht hast Du ja nach der Prüfung Zeit dich etwas damit auseinander zu setzen.
Hört sich so an, als ob Du noch nicht so viel Erfahrung mit dem Programm hast.

Ich habe mal eine Datei angehängt damit Du weißt was ich meinte mit der händischen Explosion.
Mein Beispiel willkürlich erstellt...

Im 2d Arbeitsblatt schalte ich immer die 2d Ableitung Isometrie bis auf ein Teil weg und kopiere es dann.
Dies geht prima über Gruppen schalten. Einfach mal auf eine Ansicht im 2d gehen mit linker Maustaste.
Bei grossen Baugruppen schiebe ich das zu kopierende Teil in die Gruppe 12
Gehe ins 2d Arbeitsblatt wo die Isometrie nur auf Gruppe 12 geschaltet ist.
Dupliziere das Bauteil (Achtung nicht die 2d Ansicht)
Gehe wieder zurück ins 3d und mache dasselbe mit dem nächsten Teil.

Viel Spass beim Testen
auch mit der Funktion Explosion im 3d
und Danke nochmal für Deine Rückmeldung

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz