Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einstieg in MegaCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einstieg in MegaCAD (3000 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 19. Sep. 2014 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir werden in unserem Büro höchstwahrscheinlich ein Projekt für die nächsten Monate übernehmen können. Das Projekt soll auf MegaCAD durchgeführt werden und umfasst hauptsächlich den Bereich Zeichnungserstellung. Nachdem mit dieses Programm vollkommen fremd ist, wollte ich mal die Experten fragen, mit welchem CAD-System MegaCAD zu vergleichen ist und ob es mittels dem Hansa-Schulungsbuch, Online-Tutorial und Youtube im Selbststudium zu erlernen ist. Sehr gute Erfahrung haben wir in unserem Büro mit Wildfire/Creo, SolidEdge, SolidWorks, Investor und HiCAD.

Welche Version unserer neue Kunde einsetzt, kann ich noch nicht sage. Was mich nur wundert ist, dass das Schulungsbuch von Hansa mit der Version 2009 aufhört und es bereits die Version 2014 gibt. Das erinnert mich irgendwie ganz stark an HiCAD, wobei es hier überhaupt kein Buch gibt.
Angenommen der Kunde an die 2014er Version, kann man mit dem Buch für 2009 überhaupt noch etwas
anfangen?

Vielen Dank für ein paar Hinweise und Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2014 09:42   

Hallo neo70,

und willkommen im MegaCAD-Forum auf cad.de.

Deine Frage ist (für mich zumindest) sehr schwierig zu beantworten - und dennoch - ganz einfach (siehe weiter unten). Also - ich versuche es einmal...   

Warum schwierig?

Zunächst ist es niemals sehr hilfreich, CAD-Systeme "pauschal" zu vergleichen, da es auf sehr viele Faktoren ankommt. Diese hier aufzuzählen macht keinen Sinn - da es doch zu viele sind.

Da kommt es darauf an, was alles gefordert wird...auch Datentechnisch (Stichwort z.B.: Stetigkeiten...Tangetialitäten...)

Dann kommt es auf den User an - der eine kann mit den von dir genannten "Lernhilfen" sehr weit kommen...ein anderer flucht und schimpft und kommt ohne "echte" Schulung nicht wirklich  weiter.

So würde es auch voraussetzen - um deine Frage einigermaßen beantworten zu können - dass man jedes von dir genannte CAD-System einigermaßen im selben Umfange beherrscht (am Besten gar vergleichbare Projekte mit jedem bearbeitet hat), um überhaupt eine einigermaßen stimmige Aussage treffen zu können - bei einem Vergleich. Dass kann ich nicht...und den Investor kenne ich denn gar nicht...  

Und - es ist eben so - Birnen mit Äpfeln zu vergleichen...das kommt nicht hin...alleine einen "vollparametrischen Ansatz" eines CAD-Systems mit einem "freien Modellieransatz" zu vergleichen...geht kaum...

Dann berichtest du:
"...und umfasst hauptsächlich den Bereich Zeichnungserstellung."

Meint das reine 2D-Zeichnungserstellung? Oder erst das 3D-Modell - und daraus die Ableitungen? Warum das eine Frage ist? Nun, MegaCAD bietet eben nicht nur eine umfangreiche 3D-Lösung an - sondern beinhaltet eine komplette 2D-Lösung...die sehr sehr umfangreich ist...

Wie du siehst, eine sehr komplexe Fragestellung, die du da hast...

...nun zum "einfachen Teil der Antwort":   

Lade dir doch auf der HP von MegaTECH/MegaCAD eine Testversion herunter, und schau dir das mal an...

...lass dir von deinem Kunden vorher die Version sagen...denn - wenn du mit einer MC 2014 Daten erzeugt hast, kann man die nicht ohne weiteres in ältere MC-Versionen einlesen...

...dann könnte dir dein Kunde eine Testdatei zur Verfügung stellen, an der du nach Lust und Laune das ausprobieren könntest, was gefordert wird...

...und - wenn es dann Fragen gibt - hast du ja schon eine ganz prima Stelle gefunden, an der du die stellen kannst...   

Wobei - eine Schulung kann das Forum hier nicht ersetzen (und soll es auch nicht) ...ganz klar...

Und - ich wage mich etwas weit hinaus:
Selbst wenn ein Anwender in 5 CAD-Systemen einigermaßen fit ist - und damit gute Erfahrungen gesammelt hat - heißt das nicht, dass er in bzw. mit dem sechsten CAD-System "ruck-zuck" klar kommt. Schulungsaufwand wird es immer geben - den man nicht "vernachlässigen" sollte...nicht nur von System zu System...selbst innerhalb von Systemen - bei Updates und Releasewechsel...  

Noch eine Anmerkung - irgendwie OT:
Ein neues, umfangreiches, mehrmonatiges Projekt anzugehen, mit einem CAD-System, dass ich nicht kennen würde - wow - das wäre nichts für mich...das hätte was von einem Blindflug...

...da ich nicht überschauen könnte, ob und wie ich das, was da gefordert wird, als Dienstleister erbringen könnte. Gerade auch, wenn es Probleme gäbe...umfangreiche Änderungen...wie stabil verhält sich das Ganze...wie ist das Handling bei bestimmten Details und wie sind die Besonderheiten...die sicherlich jedes CAD-System hat...

Die Gefahr, sich hier "in die Nesseln" zu setzen - ist durchaus als Möglichkeit im Raum stehend gegeben...

  

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 21. Sep. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. vielleicht habe ich mich auch ein wenig unwissend ausgedrückt. Grundsätzlich ist mit der Zusammenhang der unterschiedlichen Version bekannt und dann man Dateien aus einer neueren Version nicht in älteren nativ öffnen kann. Jedes CAD-System ist auch immer Geschmacksfrage, das ist auch klar. Es geht mich hier in erster Linie um einen ersten Eindruck, bevor wir mit der internen Schulung beginnen um mich als Entscheider ein wenig seelisch darauf vorzubereiten. Nun zu meiner langjährigen Erfahrung mit CAD-Systemen. Es gibt Systemem, welche ähnlich und auch auch meiner sicht intuitiv zu bedienen sind, da sie sich auch weitestgehend an Konventionen zur Bedienung von Windowsprogrammen halten. Ich vergleich hier auf jeden Fall schon mal Wildfire, Inventor und SolidWorks und behaupte, dass wenn man eines der Systeme beherrscht, man sich mit den anderen Systemen leicht tuen wird, dieses zu erlernen. SolidEdge ist weitestgehend auch selbst lernend, hat aber auch noch in den Standarddingen auch noch seine Eigenheiten. HiCAD ist ein System, welches in fast allen Bereichen von einer Windowsbedienung abweicht. Das System ist ein keinster Weise intuitiv und es wird eigentlich ein Schulung zwingend empfohlen. Dies liegt aber auch an der Art und Weise des CAD-Kerns und der Modellierungsart. Es ist schließlich ein freies nich nicht parametrisches System. Die Bedienung ist aber trotzdem ein "Graus". Nachdem ist von HiCAD keinerlei Bücher gibt, passt dies wohl auch ins Konzept von HiCAD. Mit Schulungen und Systembetreuung wird hier das Geld gemacht.
Nun kommt MegaCAD und ich muss mit erstaunen feststellen, dass es auch hier nur zumindest ein Buch zu kaufen gibt und dieses hat jedoch mit der Version 2009 aufgehört sich weiterzuentwickeln. Dies verunsichert nun mich ein wenig und aus diesem Grund die Fragen.
Zeichnungserstellung ist vermutlich sowohl  2D als auch 3D.

Nun nochmals die Frage zur Version: hat sich HiCAD zwischen 2009 und 2014 so grundlegend geändert, dass man sich das Buch für 2009 sparen kann?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Sep. 2014 11:05   

Hallo neo70,

...also - nochmals - genau darauf lasse ich mich hier im Forum mit dir nicht ein...und ich habe den Verdacht, du hast meinen Beitrag nicht wirklich verstanden.

Nun gut - nochmals als kurz-Version für dich als "Entscheider".

Lass dir MegaCAD vorführen!
Schau dir eine Testversion an und TESTE!

Und dann schau, ob du mit der windowskonformen, intuitiven Bedienung (Ribbon sei Dank...oder?...Lach) von MegaCAD klar kommst.

Bei den Systemen, die bei Euch wohl im Einsatz sind, und vor dem Hintergrund der Anschaffungskosten für MegaCAD (wohl die PP?) sollten die paar Euro für das MegaCAD-Buch keine große Rolle spielen - oder doch?    

Bei MegaCAD wurde mit der Version 2011 (soweit ich mich erinnere) die Fluentoberfläche eingeführt - die wird in dem Buch aus 2009 noch nicht behandelt, da es die da noch nicht gab.

Man kann aber in allen MegaCAD-Versionen ab 2011 auf die "klassische Benutzeroberfläche" umschalten...wobei das ausdrücklich von MegaTECH nicht empfohlen wird...aber - zum Lernen mit dem Buch ginge dass...

Ob sich denn nun HiCAD zwischen 2009 und 2014 so grundlegend geändert hat - fragst du besser im HiCAD-Forum nach    

   

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 21. Sep. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte natürlich, ob es einen großen Unterschied bei MegaCAD zwischen 2009 und 2014 gibt. Das war ein Versehen. Das mit der Oberfläche, hast Du ja schon erklärt. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Sep. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Megacad hat sich gravierend seid der 2009 version geändert!
Fluent Oberfläche
Fuure Tree
Drag and Drop
Unfold
Metall
und vieles mehr. Das Buch geht für die Basics immer noch...ja
Aber ich würde eine Schulung nahelegen. Bei solch versierten Usern mit so vielen Programmen geht es ja vielleicht besonders fix.
Interne Schulungen werden von Megatech dann auf Euch abgestimmt und mit denen kann man reden und verhandeln...so meiene Erfahrung.

Vielleicht haben wir ja dann in Zukunft einen neuen Fan von megacad oder so
Wir freuen uns draf...bis denne viel Erfolg beim Erlernen des Programmes


Den Internetjoker kannst Du hier ja jetzt

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Sep. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neo70,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ich will dir mal etwas Mut machen.
Ich bin ein Autodidakt. Nicht, weil ich denke es allein besser zu können, sondern weil ich meine Zeit, mir nicht anders einteilen kann.
MegaCAD ist in seinem Grundaufbau für solche Typen wie mich genial. Man kann sich sehr viel im Selbststudium aneignen.
Irgendwann kommt man aber auch mal an spezielle Probleme, wo die Hilfe Anderer sehr nützlich ist. Da ist man hier sehr gut aufgehoben. Ich würde sagen 30% meines Programmwissens stammt aus diesem Forum.
Ab er auf das Fachwissen der Profis aus dem Hause Megatech kann man auch nicht verzichten. Ich denke die Mischung machts.
Ich habe in der Zwischenzeit auch mehreren Zeichnern die Grundlagen von MegaCAD beigebracht. Am besten sind die zurecht gekommen, welche nicht versucht haben, ihre liebgewonnenen Bedienergewohnheiten aus anderen Programmen 1:1 nach MegaCAD zu übertragen.
MegaCAD bietet ein breites benutzerfreundliches Spektrum an. Hier musst du deine Vorlieben ausprobieren.
Wer wie du in mehreren CAD-Systemen zu Hause ist, wird es, wenn er offen für neues ist, mit MegaCAD nicht schwer haben.
Das Buch hilft für den Einstieg auch noch in der 2014. Man sollte es nur nicht dafür nutzen, wo finde ich die Funktion. Sondern dafür wie die Funktion arbeitet.

Ansonsten ist der Tipp von Speicherbearle dir eine 30 Tagelizenz zu holen, wohl der beste und preiswerteste Weg um MegaCAD kennen zu lernen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 22. Sep. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, ich habe nun die 30 Tage Testversion bei unserer EDV beantragt. Diese werden wir wohl morgen auf die Maschine ausgesetzt bekommen. Nachdem wir nur das reine 3D benötigen ist das Metall und Unfold SF zunächst nicht von Bedeutung. Ob ich ein Fan von MegaCAD werde, kann ich erst im Laufe der nächsten 7 Monate sagen. Warten wir es ab, ich werden berichten ;-)

Selbst werde ich das Programm eher weniger bedienen sonder mein Kollegin. Interessehalber habe ich mir jedoch eine Ausbildungslizenz über meinen Sohn beantragt. Nachdem er Schüler ist, kann ich mir dann das komplette Paket auf den eigenen Rechner installieren, evtl. ist ja hier auch noch eine gewisse Dokumentation dabei.

Erst einmal vielen Dank für die sicherlich hilfreichen Beiträge. Die Antworten kommen in diesem Forum schnell und sind z.T. recht kompetent. Ich freue mich schon auf reichlich Fragen und Antwort im Laufe unseres Projekts.

Grüße aus Ulm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Sep. 2014 18:14   

...wenn dann MegaCAD mal installiert bist, kann es u.U. hilfreich sein, die "ersten Schritte" durch zu gehen...und sich den MegaCAD-Kurzlehrgang anzuschauen...der im Programm (ich glaube, ab der 2014) dabei ist...und - der Punkt "Neues in MegaCAD 201x" ist eigentlich immer einen Blick wert - da sind häufig neuen Funktionen und Verbesserungen (ehhmm...meistens...) aufgeführt, die es sich lohnt, wenn man die anschaut...

HTH,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz