Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DB-Info für Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  DB-Info für Baugruppen (1821 mal gelesen)
Eugen43
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eugen43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen43

Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009

Dell Precision Vostro 260
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i5-2400 CPU 2x 3,1GHz
4 Gb RAM
Intel HD Grafik
MegaCAD 2014 3D 64 bit aktuellstes SP
500 GB HDD
DELL Tastatur und Maus

erstellt am: 11. Apr. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

hab mal wieder ein Problem.
Ich habe eine Baugruppe.MAC, die aus mehreren Einzelteilen besteht. Jedes dieser Einzelteile hat ein Element-Info.
Wenn ich jetzt diese Baugruppe.MAC in eine vorhandene Baugruppe einfüge muß ich der eingefügten Baugruppe.MAC jedes mal manuell ein DB-Info geben. Auch dann, wenn die gleiche Baugruppe mehrmals eingefügt wird.
Gibt es eine Möglichkeit gleich der Baugruppe.MAC die DB-Info zu verpassen, so dass sie nicht jedesmal neu ausgefüllt werden muß? Oder mache ich was falsch?

Gruß
Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 11. Apr. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen43 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen,

also wir arbeiten hier noch mit MC2013 aber das Problem das du beschreibst kommt mir nicht bekannt vor.
Wenn ich eine Baugruppe habe, die auch als Baugruppe.mac vorliegt und bereits eine DB Info hat, ist diese auch vorhanden wenn man die Baugruppe in andere Dateien einfügt.
Sagen wir du hast eine Baugruppendatei.mac, dann klickst du oben auf Datei-> Baugruppe neu -> DB Info und kannst die Informationen eintragen.
Gehst du nun in einer anderen Datei auf Baugruppe einfügen und wählst diese Datei aus, sollte diese mit der vorhandenen DB Info eingefügt werden.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eugen43 10 Unities + Antwort hilfreich


DB_EL-INFO_01.png


DB_EL-INFO_02.png


DB_EL-INFO_03.png

 
Hallo Eugen,

kurz zur Klarstellung:
Es gibt Element-Info und es gibt DB-Info
Beide werden bei der Übergabe in eine Konstruktion übergeben.
Wenn du eine Baugruppe ohne DB-Info aber mit Element-Info in eine andere BG einfügst, hat diese logisch keine DB-Info!
Verstanden?
Wenn du der BG eine DB-Info eingibst, dann hat sie diese auch und behält sie egal wie oft du sie einfügst.
Aber bitte vor dem Einfügen speichern!

Entscheidend ist was du wo auswerten willst. Früher haben wir bei BG mit DB-Info gearbeitet und bei Einzelelementen mit Elementinfo. Die Maske war immer die selbe, da wir die Auswertung über die Excel-Schnittstelle gemacht haben.
Wenn du also jetzt deine Element-Info als DB-Info haben willst, musst du nur über Element-Info bearbeiten-kopieren gehen. Dann gehst du in DB-Info - BG-Attribute - DB-Info - und fügst die kopierten Daten ein.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt und die Bilder helfen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen43
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eugen43 an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen43  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen43

Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2009

Dell Precision Vostro 260
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i5-2400 CPU 2x 3,1GHz
4 Gb RAM
Intel HD Grafik
MegaCAD 2014 3D 64 bit aktuellstes SP
500 GB HDD
DELL Tastatur und Maus

erstellt am: 11. Apr. 2014 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mirko30, hallo MABI,

ASCHE AUF MEIN HAUPT!
Deine Antwort Mirko30 hat mein Problem gelöst. Ich habe zwar die ganze Zeit genau danach gesucht, aber auf die Idee zu kommen in "Datei/neue Baugruppe/DB-Info zu suchen währe ich nie gekommen.Das gibt ne fette 10!
MABI das vorgehen welches du beschreibt war mir bereits bekannt.

Vielen Dank Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz