Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Zylinder schief

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Zylinder schief (1569 mal gelesen)
Logata
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Logata an!   Senden Sie eine Private Message an Logata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logata

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2013

Megacad 2D/3D 2013

erstellt am: 24. Jul. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn ich mit der Funktion "Zylinder schief" einen entsprechenden Zylinder in einem Quader platzieren möchte, kommt ein Fenster mit Höhe, Verschieben, aber kein Durchmesse und auch ein Winkel läßt sich nicht korrekt einstellen. Winkel und Durchmesser sind jedoch sehr wichtig. Was kann ich ändern?
Gruß Logata

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 25. Jul. 2013 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

bevor das Fenster sich öffnet bestimmst du doch mit der Maus den Durchmesser, die Lage der Achse und die Höhe bestimmen. In den Fenster kannst dann nur nach den Bezug ändern. Wobei das Fenster für einen schiefen Zylinder nicht relevante Daten anzeigt, da es vom rechteckigen Pyramidenstumpf geklont ist. Zum ändern der Werte muss man einen Wert in ein Feldeingeben z.B. Winkel 30 und anschließen links auf einen Button (Beschriftung) drücken, dadurch erfolgt eine anpassung eines der Anderen Parameter. Das ganze ist etwas tricky und nicht intuitiv, also etwas basteln. Erfahrungsgemäß kommt man mit neu erstellen schneller zum Ziel.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2013 08:29   

...um direkt einen Wert für den Radius in die Koordinatenanzeige  einzugeben...schau mal in der Anlage hier...


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2013 08:30   

...damit das geht, sollte die Koordinatenanzeige aber auch aktiv sein 

Logata
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Logata an!   Senden Sie eine Private Message an Logata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logata

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2013

Megacad 2D/3D 2013

erstellt am: 28. Jul. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für Eure Hilfe bei "Zylinder schief". Natürlich geht der vorgeschlagene Weg. Aber Hand aufs Herz, ist es nicht besser diese Funktion aus dem Programm zu nehmen, oder einen Dialog zu implementieren, der es erlaubt, den Winkel, den Durchmesser, und oder die Verschiebung statt des Winkel einzugeben? Mit verlaubt, aber Komfort sieht anders aus.
Beste Grüße
Logata

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jul. 2013 11:22   

Hallo Logata,

ich habe diese Funktion noch nie benötigt - was genau konstruierst du damit? (aus reine Neugierde) Und wie wird das dann gefertigt?

Nun - wenn du mit einer Funktion nicht klar kommst - bzw. dich nicht so sehr mit der (vorhandenen) Möglichkeit, diese einzusetzen, anfreunden kannst - ist das eine Sache...

...und Verbesserungsvorschläge sind immer sehr willkommen...vielleicht einfach mal an "MegaCAD/MegaTECH" direkt heran treten...also - über deinen Support z.B....

...das man dann die Funktion aber gleich aus dem Programm entfernen sollte...hmm...das lass ich mal so stehen...     

Und - was ich schön finde - dass der "vorgeschlagene Weg" auch bei dir geht...

Logata
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Logata an!   Senden Sie eine Private Message an Logata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logata

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2013

Megacad 2D/3D 2013

erstellt am: 29. Jul. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
im Werkzeug und FRormenbau sind diese Anwendungen sehr oft notwendig. Für Schieber und Rückzugeinrichtungen und anderes. Sie mal bei Meusburger Hasco Strack nach.Natürlich kann man auch mit geradem Zylinder arbeiten und durch Parrllelverschiebung einiges errechen. Aber wenn eine Funktion vorhanden ist, dann sollte sie brauchbar sein.
Aber ich komme schon zurecht.
Beste Grüße
Logata

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jul. 2013 16:17   

Hallo Logata,

ich meinte jetzt - was du speziell gerade damit machen möchtest...die von dir angeführten Unternehmen - bieten die nicht "fertige" Bauteile hierzu an?

Mein Gedanke war so:

wenn du z.B. im "Zusammenbau" so einen Zylinder (schief mit schrägen Flächen) benötigst, vielleicht gäbe es da eine alternative vorgehensweise...
...z.B. - entspr. Bohrung im Bauteil setzen (schräg), dann einen Zylinder da einfügen, der über die Deckflächen hinaus ragt...und diesen dann an den benötigten Flächen (Ebenen) schneiden...nur so als Ansatz...

...und - dass das Handling verbesserungswürdig wäre - hatte ich ja auch so gemeint...deshalb die Anregung, mit einem Verbesserungsvorschlag direkt an MegaCAD/MegaTECH heran zu treten...das sollte kein "abtun" sein...

Nun - dass so eine Funktion dann nicht gleich aus dem Programm zu entfernen wäre - das hatte ich schon auch so gemeint...

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Jul. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logata,

ich gebe dir einfach nur recht. So wie diese Funktion eingestellt ist, brauch man sie auch gar nicht!

@NN Sorry 

Ich nehme die Funktion schiefes Prisma oder schiefen Pyramidenstumpf. Da kann man über Basisprofil wenigstens den Durchmesser ändern.
Die anderen Abhängigkeiten erstellen sich nur einem abstrakt denkenden Freak.
Weshalb sich beim Ändern des Winkels automatisch die Verschiebungen sowohl in x+y ändern und nach welcher Regel, hab ich noch nicht geschnallt.
Bevor ich über die Editierfunktion Änderungen vornehme, erstelle ich lieber ein neues Teil. Blöd ist nur, wenn man schon andere Bearbeitungen dran hat, dann macht man einiges neu.

Die ganzen Funktionen Prisma, Pyramide, Kegel und deren Stümpfe kann man in eine Funktion packen. Grundfläche über Basisprofil; Versatz über x/y oder Winkel wählbar; bei Stümpfen Grundfläche-2 über Basisprofil-2; Höhe = fertig!
Bei der Eingabe und beim Editieren bestimmt man die Abhängigkeiten durch anklicken der für die Konstruktion gewünschten Parameter. Der sich dann rechnerisch ergebende Wert wird ausgegraut. Damit erkennt der Nutzer schon bei der Eingabe die Auswirkung.
Ein Skalierungsfaktor bis in die 6.Stelle  ist für die Konstruktion eher irrelevant.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2013 18:27   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
@NN Sorry  

Aber Mabi,

nicht dafür...

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich die Funktion ebenfalls als verbesserungswürdig erachte...und dass sich der Threadersteller doch direkt an MegaCAD/MegaTECH wenden solle, um seinen Verbesserungsvorschlag vorzubringen...und hatte ich nicht noch darauf hingewiesen, dass dieser Hinweis auf MegaCAD/MegaTECH "KEIN ABTUN" ist???

Eben!

Einzig - finde ich es nach wie vor - nicht günstig, eine Vorderung nach dem Herausnehmen einer Funktion aus dem Programm in den Raum zu stellen, auch wenn diese - ich sag mal - suboptimal zu sein scheint...


MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 30. Jul. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logata 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich bin ja ganz deiner Meinung.
Herausnehmen wäre genau so falsch.
Es gibt bestimmt einige Anwender die sich mit der Funktion so gut vertraut gemacht haben, die würden dann aber auf die Barrikaden springen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logata
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Logata an!   Senden Sie eine Private Message an Logata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logata

Beiträge: 15
Registriert: 09.06.2013

Megacad 2D/3D 2013

erstellt am: 30. Jul. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe "Mitstreiter",
Kompromisse sind gut, wenn sie halbwegs was taugen. Wie gesagt halbwegs. Wir brauchen die Funktionen Prisma, Keile Zylinder usw alle, auch als Stümpfe. Aber eine halbe Funktion - die nur durch Klimmzüge zu umgehen ist - die brauchen wir nicht. Nun habe ich als nicht aktiver, sprich Rentner keine Lobby. Sonst würde ich auch bei Megacad/Megatech einen Vorschlag machen. Aber bei Zylinder schief - die Funktion als solches ist gut und notwendig - braucht man einfach die Angaben die MABI skizziert hat, nämlich Durchmesser, Höhe und Winkel und(alternativ, aber wahlweise)auch die Verschiebung der Achsen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich fahre auch nicht mit einem 6-Ganggetriebe nur 4 Gänge.
Also, bitte keinen Streit, aber gute Diskusion!
Einen schönen Abend
und Grüße
Logata

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 30. Jul. 2013 21:08   

Zitat:
Original erstellt von Logata:
...Nun habe ich als nicht aktiver, sprich Rentner keine Lobby. Sonst würde ich auch bei Megacad/Megatech einen Vorschlag machen...

Hallo Logata,

das ist für mich KEIN Grund, sich nicht an MegaTECH zu wenden - und wie du an der Reaktion von Mabi siehst - haben mit dieser Eingabemaske  durchaus auch andere MegaCAD-Anwender so ihre liebe Mühe.

Ich würde dich fast ermuntern wollen, deine (durchaus angebrachte Kritik) dieser "Eingabemaske für Freaks"  an MegaCAD zu melden...

...oder sollte Mabi das tun...oder ich?

Herr Rüger (VHR) und Herr Hochbaum lesen eh mit...dennoch - das wäre doch ein Ansatz...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz