Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Eine Welle erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Eine Welle erzeugen (4409 mal gelesen)
Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Dez. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EineWelleerzeugen.jpg

 
Hallo WBF,
hat hier schon mal jemand mit dem Menuepunkt " Eine Welle erzeugen" gearbeitet.
Wie sind die Erfahrungen?
Bräuchte mal ein paar Beispiele die nachvollziehbar sind.
Habe es selber versucht aber keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2012 17:22   

Hallo Peter,

diese Icon ist etwas unglücklich (oder einfach auch "falsch") bezeichnet...es meint eigentlich "Zapfen- / Gewindezapfen"...und das scheint bei mir (auf die Schnelle getestet) das zu machen, was es soll...

...s. Anlagen...

HTH,

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keramik99 10 Unities + Antwort hilfreich


welle.png


welle2.png

 
Hallo Peter,

es geht schon. Bedarf aber einiger Übung und ist wohl noch nicht so ausgereift. In der Anlage mal ein Beispiel. Hier habe ich mal eine Welle aus mehreren Segmenten zusammengesetzt.
Frag am besten Bernd Knoop der ist der Profi.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keramik99 10 Unities + Antwort hilfreich


WelleTest.jpg


Welleerzeugen.jpg

 
Kannst ja aus ein paar Zapfen eine Welle zusammensetzen. Dann hast du die Möglichkeit diese zu summieren. Du kannst dann die einzelnen Zapfen über den Tree edieren. Freistiche sind auch möglich.
Wenn Megacad das noch ein bisschen weiter ausbaut, kann das ein prima Wellengenerator werden.
Eine andere Möglichkeit bietet das alte Bohrungsmenü. Da kann man direkt Wellen erzeugen wenn diese nicht allzu kompliziert sind. Einfach die Tab-Taste drücken und das alte Menü einfügen. (Das Ikon sieht genauso aus wie das neue Bohrungsmenü.
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SLHH an!   Senden Sie eine Private Message an SLHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLHH

Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 18. Dez. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keramik99 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellen.PRT

 
Hier noch eine kleine Beispiel Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Dez. 2012 18:47   

@SLHH,

ich habe deine Beispeildatei "benutzt", um ein paar Screenshots daraus zu generieren...

10 U's sind dein ;-)


@Peter,

Danke für das Thema - und wieder hab ich was gelernt... 
(aber - da muss man erst mal drauf kommen...grins)


@SN12,

ja, da sollte MegaTECH nochmal dran gehen - und das etwas verfeinern...dann wäre das ja eine sehr geniale Geschichte...


@Mabi,

alter Fuchs... :-) Dankeschön!

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Dez. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keramik99 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Mensch hier sitzen aber schlaue Köpfchen....

Ich bleibe aber doch lieber bei meinen Konstruktionen mit Zylindern...
aber so ein Gewindezapfen wo dranzuhängen, das könnte auch ich öfter mal machen...
Danke Euch...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Dez. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
erstmal danke für eure Anregungen und Beispiele.
Mit dem Bohrungsmenue aus dem 3D Bereich arbeite ich sehr viel und das geht sehr gut.
Der Vorteil liegt eindeutig in der Möglichkeit schnell und einfach etwas zu editieren bei Änderungen.
So dachte ich mir halt mit Wellen ginge es auch so, aber da ist noch Verbesserungsbedarf.
Werde mich nochmal intensiver mit befassen, denn mir gefällt einfach auch die Darstellung in den 2D Ableitungen mit den Gewinde- und Mittellinien die ich beim Arbeiten mit Zylindern nicht habe.
Dort habe ich aber schon festgestellt das beim Bemaßen eines Gewindeaussendurchmessers nicht das korrekte Maß erstellt wird.
Das korrekte Gewindenennmaß bekommt man nur am Gewindewurzeldurchmesser, was dem Kernloch bei einer Bohrung entspräche. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Da sollte Megatech wirklich noch ein paar Hausaufgaben erledigen.
Schaun wir mal was in der 2013 geht.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matjas an!   Senden Sie eine Private Message an matjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matjas

Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2005

AMD
32 GB RAM
Win10/64bit
MEGACAD 3D 2014

erstellt am: 21. Dez. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keramik99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ich gehe bei Wellen einen anderen Weg:
ich zeichne in 2D die halbe Kontur (innen und außen) mit allen Freistichen, Fasen und Rundungen. Wenn die Kontur als Programmiergrundlage für die CNC-Drehmaschine dienen soll, berücksichtige ich auch die Passungen und zeichne gleich die Wunschmaße.
Bei Außengewinden zeichne ich den größten Dreh-ø (z.B. R11,9=ø23,8 für M24x1,5). Bei Innengewinden zeichne ich den Kern-ø (z.B. R11,25=ø22,5 für M24x1,5). In der Zeichnung bemaße ich die entsprechenden ø dann als Gewinde (z.B. M24x1,5). Die 2D-Kontur speichere ich als Programmiergrundlage und rotiere die Kontur dann zum 3D-Teil. Auf die genaue Darstellung der Gewinde verzichte ich, was in der Regel kein Problem ist. Am 3D-Teil kann ich dann auch ggf. noch Schlüsselweiten und Nuten einbringen.
Viele Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Dez. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Keramik99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namensvetter,

dies ist die 3D-Konstruktion über Skizzenfunktion. Heute machen wir das anders.  Die Welle wird im Originalmaßstab als 3D konstruiert und entsprechend der von MegaCAD angebotenen Funktionen bearbeitet (Bohrungsmenue; Fasen; Wellengenerator...). Natürlich kann man auch hier mit der Skizzenfunktion arbeiten (Basisprofil...). Aus diesem Modell werden die 2D Ableitungen (Zeichnungen) erstellt. Aus einigen dieser Funktionen erkennt dann die 2D Ableitung automatisch die notwendige Darstellung und Bemassung. Beim Wellengenerator funktioniert es nur noch nicht richtig. Aber wir sind guten Mutes, dass es noch wird.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz