Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MegaCAD 2008 Installation auf WIN7-Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  MegaCAD 2008 Installation auf WIN7-Rechner (5637 mal gelesen)
GJC
Mitglied
gelernter TZ; (Leid-) geprüfter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GJC an!   Senden Sie eine Private Message an GJC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GJC

Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2008

MegaCAD 20.20.3.25 3D

erstellt am: 31. Mai. 2012 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCAD-ler.

Da einer unserer CAD-Rechner (XPSP3Pro 64bit) quasi "abgeraucht" ist, haben wir einen neuen (WIN7 Pro 64bit) bekommen. Soweit so gut. Top Rechner, Top Grafikkarte, alles wunderbar. Nun dachte ich, ich installiere einfach mal unser MegaCAD 2008 3D auf den neuen Rechner, hole mir die Lizenzfreischaltung und kann weitermachen, doch denkste...

Code:
Softwareschutzfehler Nr.-102
Schutz-ServerProgramm nicht gefunden.

Die in den FAQs vorgegebenen Tips habe ich befolgt:
- Jeder (user) hat Vollzugriff auf den ordner MProtect
- In der Registry stimmen die Pfade von MPserver auch
Trotzdem die Fehlermeldung. Unter MPutil werden keine Lizenzen angezeigt (klar, sind ja auch noch keine installiert) aber trotzdem sollte doch MC starten. Im TaskManager läuft MPserv.exe auch.

Grundsätzliche Frage:
Läuft MegaCAD 2008 3D überhaupt auf einem Windows 7 Rechner?
Wenn ja, was kann da nicht stimmen?

Im Voraus besten Dank für eure Antworten,
GJC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 01. Jun. 2012 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen GJC

Mit Win7 hatte ich auch Probleme vor allem mit der Aktivierung der Lizenzdatei.
Ich kann mich entsinnen, dass ich diese Fehlermeldung auch hatte weil ich die Lizenz auf unserem Server abgspeichert habe und dort auch ausgeführt habe. Die Lösung war die Lizenz auf dem Desktop zu kopieren und dort auszuführen (doppelklicken).

Hoffe es hilft, frohes schaffen

Gruss aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Jun. 2012 08:11   

Zitat:
Original erstellt von GJC:
...Jeder (user) hat Vollzugriff auf den ordner MProtect...
GJC

...ist der entspr. User "Admin"?

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Jun. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen GJC,

wir können für MegaCAD 2008 leider keinen Support mehr leisten.
Windows 7 wurde am 22. Oktober 2009 vorgestellt.
Wir empfehlen ein Update auf die aktuelle Version MegaCAD 2012.

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 02. Jun. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Das Lizenzprogramm (Lizenzserver) muss unter Win7 als Dienst laufen. Bei dem bei der 2008er Version mit gelieferten Version ging dies nicht so ohne weiteres. Dies lässt sich erreichen mit dem Programm "RunAsSvc" oder mit "srvinstw.exe" aus dem MS-Ressourcenkit. Alternativ kannst du auch den aktuellen Lizenzserver von der Megatechsite herunterladen und installieren. Dieser sollte auch noch mit der 2008er zusammenarbeiten, mit der 2009er tut er es.
Hinweis: Wenn der Lizenzserver auf dem lokalen Rechner als Dienst läuft, darf er nicht zusätzlich als Anwendung (Programm) laufen. Die MegaCAD 2008 erstellte, meines wissen nach einen Autostarteintrag. Dieser muss entfernt werden. Sonst kommt es zu weiteren Fehlern.

------------------
Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 02. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GJC
Mitglied
gelernter TZ; (Leid-) geprüfter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GJC an!   Senden Sie eine Private Message an GJC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GJC

Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2008

MegaCAD 20.20.3.25 3D

erstellt am: 02. Jun. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank, Jon Carpenter.
Das ist jetzt mal eine brauchbare Antwort.
Ich werde gleich am Montag mal deine Tips befolgen und werde berichten, ob und wie es läuft!

Danke nochmal und bis denn,
GJC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GJC
Mitglied
gelernter TZ; (Leid-) geprüfter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GJC an!   Senden Sie eine Private Message an GJC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GJC

Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2008

MegaCAD 20.20.3.25 3D

erstellt am: 04. Jun. 2012 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Rückmeldung: es hat wunderbar funktioniert, somit nochmals vielen Dank an Jon Carpenter!

Für andere mit ähnlichem Problem:
Den aktuellen Lizenzserver von der Megatech-HP lokal installieren, dieser ersetzt den alten. Beim Starten von MC kommt schon mal eine andere Fehlermeldung (Fehler -208 statt -102). Dann die (in meinem Fall 2008er) Lizenz aus dem Lic-Ordner per Doppelklick installieren und nun startet MC wie gewohnt und man kann die Lizenz (für den neuen Schutzcode) anfordern.
Ansonsten noch das bekannte OpenGL-Problem lösen und alles läuft wunderbar!

[Diese Nachricht wurde von GJC am 04. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Peuker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Peuker an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Peuker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Peuker

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 07. Feb. 2015 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo - ja - Klasse! Genau das gleiche Problem habe ich auch - nur - es ist ein einzelner Rechner / WIN7 - 64 bit. - Und - der Rechner mit gleichem Win 7 war schon mal installiert und Alles lief wunderbar. Dann ist der "abgeschmiert" - Microsoft Office Problem - und ich habe alles neu installiert.

Tja - und nun habe ich das Gleiche Problem.

Wie hat sich seiner Zeit das Problem gelöst? - mfG - Thomas Peuker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 07. Feb. 2015 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

Welche MegaCAD version hast du installiert 32 oder 64 Bit? MegaCAD installiert eine Access Datenbank engine der entsprechenden Variante. Stimmt diese nicht mit der Office version 32 oder 64 Bit und evtl. Auch im Jahrgang nicht überein kommt es zu Problemen. Wenn ein aktuelles Office nach MegaCAD installiert wird warnt es davor und verweigert die Installation, bei älteren kann ich dies nicht mit Gewissheit behaupten. Als Lösung Access Engine über Systems->Programme deinstallieren und passendes Office in selbiger bit-Version wie MegaCAD installieren. Sollte alles ok sein läuft Office, als auch die Gewinde in MegaCAD und es sollte auch der excel Export von stücklisten möglich sein.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Peuker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Peuker an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Peuker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Peuker

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 07. Feb. 2015 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon Carpenter, danke für die Nachricht.

Ich habe hier Megacad 2010 2 d. Damals hatte ich noch 32 bit hier - also wird das eine 32 bit Version gewesen sein. 

Das Programm lief aber bis vor einer Woche auf dem WIN 7 auf dem 64 bit Rechner völlig problemlos.  Was eben überhaupt nicht zu bändigen war, war das Office. Mein Computerdienst hat mir da aus versehen ein Office 7 installiert und nicht mein Office 2010. Und dieses Office 2007 ging überhaupt nicht. Dauernd hat sich im Office alles verschoben.  Die Deinstallation des Office 2007 und Neuinstallation 2010 ist mehrmals gescheitert. - Das alles ging so seit dem 06.11.2014. Da habe ich von 32 auf 64 bit umgestellt und den neuen Rechner halt installiert.

Tja - und nun haben wir uns halt entschlossen den Rechner komplett neu aufzubauen. Inzwischen geht das Office 2010 problemlos - aber eben das Megacad 2010 bekomme ich nicht mehr hin. Habe schon die tollsten Dinge versucht.

Also Version Mega CAD und Office stimmen mit 2010 überein und beides sind auch 32 bit Versionen.

Tja - ich bin etwas ratlos - hast Du vielleicht noch eine Idee? - mfG - Thomas Peuker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 07. Feb. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas Peuker,

also, ich habe Win7 SP1 x64 Ultimate Neu installiert/aufgesetzt.

Als nächstes habe ich MegaCAD 2010 2D Installiert
(es gab noch keine 64bit Version in den 2010er Versionen)
und danach das letzte SP installiert.

Dann habe ich Office 2010 in der 32bit Version installiert.
Dauer der Installation von Office ca.45 min. bei mir.

Und es traten keine Fehler bei der Installation auf.

Megacad funktioniert genauso wie Office.

Meine Systeminfo ist für diese Angaben nicht Relevant.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 07. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Peuker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Peuker an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Peuker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Peuker

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 07. Feb. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker, besten Dank für die Nachricht.

Nun ja - das habe ich ursprünglich auch so gemacht  - im November 2014 - und da hat es auch funktioniert.

Nun habe ich den Rechner neu installiert und plötzlich geht das nicht mehr.

Ich werkle weiter dran rum - besten Dank für den Beitrag - Thomas Peuker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2015 10:03   

Zitat:
Original erstellt von Thomas Peuker:
...Ich werkle weiter dran rum - besten Dank für den Beitrag - Thomas Peuker

Hallo Thomas,

wäre es eine Option, dich mit deinem Problem an den Support zu wenden? Die sind da echt sehr gut aufgestellt - vielleicht können die dir auf dem "kleinen Dienstweg" weiterhelfen...

 

Thomas Peuker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Peuker an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Peuker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Peuker

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 08. Feb. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die Nachricht - ja - klar - habe ich schon gemacht. Ob die die Ursache wissen oder nicht - weiß ich nicht - mal schauen. Ich warte mal den Montag ab.

Trotz dem - besten Dank - Thomas Peuker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Feb. 2015 16:48   

Hallo Thomas,

es liest sich so, als dass du schon sehr genau weißt, wie man ein System neu aufsetzt - deshalb - nur so angedacht...

- hast du alles als "admin" installiert? (wirklich als admin)...
- bei der Installation keinen Virenscanner/Firewall aktiv gehabt?
- zuerst Windows - und alle SP's hierzu installiert...

- und - hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?
- und - hast du es mal "mit einem anderen Benutzer" versucht?

...nur so Ideen...

Thomas Peuker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Peuker an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Peuker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Peuker

Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 08. Feb. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GJC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey NN, danke für die Nachricht / den Beitrag.

Ja - ich glaube, da liegt der "Hase im Pfeffer".

Bei der Installation :

nein - ich war nicht als Administrator angemeldet
nein - die Firewall war aktiv
ja - Fensr (Windows) und alles dazu war installiert

Ja - im abgesicherten Modus das gleiche


Die Frage ist - wie bekommt man die Installation sauber wieder runter oder behebt den Fehler. Da hat sich irgendwas installiert - (.log oder anderes irgendwo) was dann eben bei Neuinstallation immer wieder aufrtitt / die Fehlermeldung hervorbringt.

Irgenwie ist wohl das Beste, "Format C" und alles von vorn - so habe ich lamgsam den Eindruck.

Aber danke für die Tipps - schönen Sonntag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz