Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drucken A0 auf A4 mit angepassten Liniendicken mit MegaCAD Plottprogramm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Drucken A0 auf A4 mit angepassten Liniendicken mit MegaCAD Plottprogramm (2439 mal gelesen)
bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 05. Mrz. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


megaplot_1.jpg


megaplot_2.jpg

 
Hallo MegaCAD Gemeinde,

Ich drucke sehr viel Zeichnungen (A0-A3) verkleinert auf A4 aus um Dokumentationen beizulegen. Weil ich die Liniendicken mit Pen-Nummern bestimmt habe muss ich vor dem Drucken mit Windows-Treibern im MegaCAD Plottprogramm (siehe Bild megaplot_1.jpg) den Pen's die entsprechende Liniendicke zuordnen. A0 auf A0 drucke ich mit 0.25, 0.35, 0.5 und 0.7mm Liniendicke. Wenn ich aber die Zeichnung verkleinert auf A4 ausdrucke, müssen die Liniendicken angepasst werden (sieht sonst komisch aus). Ich möchte vier INI-Dateien mit den entsprechend definierten Liniendicken anlegen und vor dem Drucken mittels Eintrag im Usermenü die entsprechende "auswählen". Zum Beispiel Eintag im Usermenü Drucken A0 auf A4 -> CopyFile .\plot\width_a0_a4 .\plot\width.ini. Weiss jemand in welche INI-Datei im Plot Verzeichnis die Breite Zuordnung nach Stift (siehe Bild megaplot_2,jpg) gespeichert wird?

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre es nicht einfacher deine Liniendicken über den Pen direkt beim Zeichnen zu bestimmen?

Also so machen wir das bei uns, wir haben es direkt den Linienattributen hinterlegt, beim Zeichnen sieht man die Liniendicke dann nicht aber beim drucken mittels Pen passt er mir sie in jeder Formatgröße automatisch an.

Lg
Paddy

------------------
Liebe Grüße

Patrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Mrz. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem etwas anders.
Tim hat Zeichnungen mit definierten Strichstärken, die z.B. für DIn A0 passen (also für maßstäbliche Ausgabe). Er will die Zeichnung aber auch deutlich kleiner (A4) plotten fürs Archiv. Dann sin die Linien zu breit und müssen also entsprechend schmaler geplottet werden. Das läßt sich im Plotprogramm zwar einstellen, aber nicht speichern und laden.
Wenn er weiß, in welcher ini-Datei das abgelegt ist, kann er über einen Batchaufruf zuerst die INI entsprechend auswechseln und ann plotten.
Also: Welche INI ist es?
Die verdächtigen Dateien im Plotverzeichnis sind leider keine Textdateien, deswegen komme ich hier auch nicht weiter.

Gruß Henry

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

bei mir ist es die "LSTYLE.INI" (MegaCAD 2004 2D).

Als ich noch Angestellte beschäftigte, hatte ich auf diesem Weg die MegaCAD-Einstellungen auf die Wünsche des Users wählbar gestaltet.

Gruß
giman

Korrektur: Erst auf dem Heimweg fiel mir auf, dass Du die Pen-Zuordnung variabel gestalten wolltest und nicht nur die Strichdicken (für die die oben genannte "INI" zuständig ist).

[Diese Nachricht wurde von giman am 07. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attrib_1.jpg

 
Hallo Patrik

Ich habe meine Linienattribute auch vordefiniert (siehe Bild attrb_1.jpg). Nehmen wir mal an ich habe auf einem A0 zwei Körperkanten die sehr nahe beieinanderliegen. Wenn ich nun das A0 1:1 mit dem MegaCAD Plottprogramm ausplotten will, stelle ich meine Strichdicken nach Pen wie auf Bild megaplot_2.jpg ein -> Stift/Pen1 = Breite 0.5mm. Auf dem 1:1 Plott auf dem A0 sind die Körperkanten noch zu unterscheiden. Wenn ich aber jetzt das A0 verkleinert auf ein A4 ausdrucke und die Linienbreite für Stift/Pen1 auch mit 0.5mm definiert lasse, sind auf der Verkleinerung die beiden Körperkanten nicht mehr zu unterscheiden (eine einzige schwarze Fläche). Die Distanz zwischen den Körperkanten wurde um Faktor X verkleinert demzufolge müssen auch die Strichdicken um Faktor X angepasst werden. Das möchte ich ein bisschen "einfacher machen".

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry

Du hast mein Problem richtig erkannt. Ich habe mal das Datum der INI-Dateien im Plot-Verzeichnis von denen ich vermute dass eventuell die Parameter darin gespeichert werden aufgeschrieben. Dann habe ich die Stift/Pen Breite im Plottprogramm angepasst und anschliessend wieder im Plot-Verzeichnis geschaut welche dieser INI-Dateien geändert wurden. Leider bei allen 4 INI's (BLWHITE.INI, PENPARAM.INI, PLWIDTH.INI, WIDTH.INI). Nun bin ich wieder gleich schlau wie vorher 

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attrib_3.jpg


attrib_2.jpg

 
Hallo giman

In der LSTYLE.INI (Bild attrib_3.jpg) werden folgende Einstellungen gespeichert (Bild attrib_2.jpg). Vielen Dank für deine Hilfe aber die gesuchte INI-Datei müsste im Plot-Verzeichnis zu finden sein.

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2012 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bärgbueb,
es sollte die penparam.ini sein.
Schau mal auf die inoffiziellen Hilfeseiten http://megacad.cad.de/.  Dort unter Tips&Tricks (http://megacad.cad.de/special/MegaCAD-Dateien_TipTrick-Einstellungen_211207.pdf)

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
Mehr Infos>>>>.
   PaulinePanther@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 14. Mrz. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


megaplot_3.jpg

 
Hallo Frau Rottstegge

Es ist die Datei WIDTH.INI im Plotverzeichnis    .
Ich habe fünf INI Dateien mit den entsprechenden Linienbreiten definiert und im MC habe ich eine Menüleiste erstellt auf der ich vor dem Drucken jeweils das Format auswählen kann das ich verkleinert auf A4 drucken möchte. Der einzige Nachteil ist wenn ich ein anderes Format mit den entsprechenden Liniendicken drucken möchte muss das Plotprogramm zuerst beendet werden (mit laufendem Programm ist kein überschreiben der INI Datei möglich).

Falls es jemanden interessiert:
A4 auf A4 -> Pen1 = 0.25 / Pen2 = 0.35 / Pen3 = 0.50 / Pen4 = 0.70 (drucken 1:1)
A3 auf A4 -> Pen1 = 0.20 / Pen2 = 0.30 / Pen3 = 0.45 / Pen4 = 0.65
A2 auf A4 -> Pen1 = 0.15 / Pen2 = 0.25 / Pen3 = 0.35 / Pen4 = 0.50
A1 auf A4 -> Pen1 = 0.10 / Pen2 = 0.18 / Pen3 = 0.30 / Pen4 = 0.45
A0 auf A4 -> Pen1 = 0.10 / Pen2 = 0.15 / Pen3 = 0.23 / Pen4 = 0.33

Nun habe ich das gleiche Problem beim Drucken direkt aus MegaCAD, doch dafür werde ich einen neuen Thread eröffnen.

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 14. Mrz. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bärgbueb,

wenn es die width.ini war, sprechen Sie dann von der MegaCAD-Eigenschaft "width" oder wirklich von der Eigenschaft "Pen"?
Das mit dem nicht-überschreiben können ist richtig.
Wenn Sie die Pens genutzt haben, können Sie diese aus MegaCAD heraus gar nicht ändern, also auch nicht unterschiedlich drucken. Wenn Sie die Width benutzt haben, könnten Sie vielleicht den Weg gehen, die kleinen Zeichnungen aus MegaCAD heraus zu drucken (lstyle.ini) und die großen Zeichnungen mit dem Plottprogramm (nach Breite). Dann hätten Sie zumindest 2 Konfigurationen auf einen Schlag.
Ist das viel Aufwand, bei Formatwechsel das Plottprogramm zu schließen und eine Batch-Datei mit Ihrem Formatswechsel aufzurufen? Als Batchdatei könnten Sie den Copy-Befehl und den Aufruf des Plottprogramms mit aktueller Zeichnung in ein Symbol packen.
Da es vermutlich auch nur um einzelne Drucke geht, wird das Stapelplotten ebenfalls keinen Sinn machen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
Mehr Infos>>>>.
   PaulinePanther@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 14. Mrz. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frau Rottstegge

Ich spreche von der MC-Eigenschaft "Pen". Die Definitionen der Linienbreiten oder besser gesagt Stiftbreiten zum Ausdrucken im MC-Plottprogramm mittels Windows-Treiber (siehe Bild megaplot_1.jpg und 2 im Anfangsbeitrag) werden in der WIDTH.INI im .\PLOT Verzeichnis gespeichert.

Zitat:
Wenn Sie die Pens genutzt haben, können Sie diese aus MegaCAD heraus gar nicht ändern, also auch nicht unterschiedlich drucken
ja das stimmt, aber ich kann mittels den fünf INI Dateien vor dem Aufrufen vom Plottprogramm die Stiftbreiten im Plottprogramm definieren/zuweisen. Um direkt aus MC zu drucken habe ich einen neuen Beitrag eröffnet.
Zitat:
Ist das viel Aufwand, bei Formatwechsel das Plottprogramm zu schließen und eine Batch-Datei mit Ihrem Formatswechsel aufzurufen?
dazu habe ich mir ein neues Menü mit fünf Symbolen (siehe megaplot_3.jpg) erstellt, jedoch ohne Aufruf des Plottprogramms. Muss zuerst schauen wie das in einer Batch-Datei zusammengefasst werden kann. Habe das mit dem schliessen des Plottprogramms nur erwähnt um demjenigen der das auch ausprobiert meine "sucherei" warum es nicht funktioniert zu ersparen 

Gruss
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz