Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Einstellungen DXF-Export / Font in DXF nicht mehr vorhanden!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Einstellungen DXF-Export / Font in DXF nicht mehr vorhanden! (2685 mal gelesen)
susmaju
Mitglied
AV

Sehen Sie sich das Profil von susmaju an!   Senden Sie eine Private Message an susmaju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susmaju

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010

Dell Precision T7500
Intel(R)Xeron(R) CPU E5620 @2.40GHz 2.39GHz
AMD FirePro V5900
12,0 GB RAM
Win7 64Bit<P>MegaCAD 2011 unfold-SF

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte aus einer Zeichnung einen Teil mit Schriftfont (Vektor/TruType) ausschneiden und als dxf speichern.
Mit der aktuellen Einstellung geht hier jedes mal der Font verloren - diesen brauche ich für Info-Gravuren bei Laserteilen bzw. Biegeinfos für Biegeprogramme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Feb. 2012 17:18   

Hallo susmaju,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe -

aber - bei TrueType-Fonts - könnte man die vor dem Exportieren in MegaCAD in Polylinien umandeln...und so die Geometrie mit in die DXF übergeben.
Bei Vektorfonts geht das m.W. nach nicht...könntest du die Texte nicht alle als "TT" verwenden?

Also - ich würde vor dem Abspeichern der Zeichnungen mit den umgewandelten TT-Fonts in Polylinien eine Version der Zeichnung mit den Fonts speichern -
falls es da noch Änderungen am Text gäbe...

...vielleicht hilft dir das weiter...

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2012 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susmaju 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG-DXF-Setup.jpg

 
Guten Morgen 

Ich denke, daß das Setup-Menü für den DWG/DXF-Export gesucht wird.
In der 2009er war es noch vorhanden.
In der 2012er habe ich es auch noch nicht gefunden, weil noch nicht benötigt.

Vielleicht hilft das Ausfüllen der System-Info einem anderen Kollegen auch weiter

----------------------
Judgeman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susmaju
Mitglied
AV

Sehen Sie sich das Profil von susmaju an!   Senden Sie eine Private Message an susmaju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susmaju

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010

Dell Precision T7500
Intel(R)Xeron(R) CPU E5620 @2.40GHz 2.39GHz
AMD FirePro V5900
12,0 GB RAM
Win7 64Bit<P>MegaCAD 2011 unfold-SF

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Die Umwandlung des TT-font in Polylinien ist mir geläufig. Wird bei uns auch oft praktiziert (auslasern von Schriften).
Also die Teile der Zeichnung welche ich als DXF ausschneiden und speichern möchte sind Blechabwicklungen welche dann von DXF in GEO (Trumpf)konv. werden sollen und ausgelasert werden. Die Texte (Vektorfont) sind Art.-Nr., Positionshilfen für Anschweißteile etc. welcher der Laser auf das Teil graviert.
Das Problem ist das die Schrift ansich als Font nicht mit exportiert wird wenn man einen Teil einer Zeichnung als DXF ausschneiden & speichern möchte.
Ich kann das bisher nur über einen Umweg realisieren>>>. Teil des aktuellen Zeichnungsbestandes als Zeichnung speichern > Zeichnung laden > Speichern als DXF.

Gruß Sven

PS: Systeminfo war ausgefüllt - nur der Haken darunter hat gefehlt  .

------------------
Arbeitsvorbereitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susmaju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven 

Klappt denn der Export wenn die ganze Zeichnung gespeichert wird?
Du schreibst immer: wenn man einen Teil der Zeichnung...

Dann erwischt Du vlt. nicht die Textbezugspunkte? 
Klickst Du die Texte einzeln an, oder schneidest Du mit Rechteck einfach
einen Teil der Zeichnung aus?
Zu Unfold kann ich nichts beitragen, sollte aber nicht anders sein als beim
"normalen" MegaCAD.

-------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susmaju
Mitglied
AV

Sehen Sie sich das Profil von susmaju an!   Senden Sie eine Private Message an susmaju  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susmaju

Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010

Dell Precision T7500
Intel(R)Xeron(R) CPU E5620 @2.40GHz 2.39GHz
AMD FirePro V5900
12,0 GB RAM
Win7 64Bit<P>MegaCAD 2011 unfold-SF

erstellt am: 02. Feb. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Judgeman,

wenn ich die Zeichnung über "speichern unter" speichere und als Dateityp DXF auswähle ist der Font mit bei.
Nutze ich jedoch den oben beschriebenen Befehl (DXFwrite) also ausschneiden DXF dann ziehe ich ein Rechteck um den zu speichernden Teil der Zeichnung.
Hier sind auch alle inbegriffenen Elemente magenta markiert - sollten also alle gespeichert werden.

Gruß Sven

------------------
Arbeitsvorbereitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Judgeman
Mitglied
Minijober i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Judgeman an!   Senden Sie eine Private Message an Judgeman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Judgeman

Beiträge: 328
Registriert: 20.12.2006

Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor,
3000 MHz,16GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
MegaCAD 2021 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susmaju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich gerade erinnert:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003822.shtml

Den Befehl DXFwrite gibt`s bei mir glaube gar nicht........

--------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 07. Feb. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susmaju 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
vielleicht hilft die Zusatzinfo:
Bei den Einstellungen des Konverters gibt es die Möglichkeit "Objekte wählen", so dass man nach dem Dateinamen auch noch die Elemente wählen kann, die exportiert werden.
Die Funktion "outline TrueType" kann schon seit einigen Jahren ebenso mit Vektorfonts benutzt werden, auch wenn es nicht dran steht.
Der Befehl DXFWrite befindet sich in der Funktionsauswahl bei der Kategorie "Diverse" - "DXF Daten schreiben". Aber mit den Einstellungen von Oben kann man auch "Speichern als" benutzen.

Es spielt zwar keine Rolle für den Zweck, aber wofür brauchst Du die Info über den Vektorfont1 oder 2, wenn die Geometrie korrekt exportiert wird?

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
Mehr Infos>>>>.
   PaulinePanther@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz